Schleimbeutelentzündung Karpalgelenk

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Schleimbeutelentzündung Karpalgelenk

Beitrag von Filzi »

Hat jemand Erfahrung mit einer Schleimbeutelentzündung im Karpalgelenk nach einem Sturz?

Vorfall: Sturz auf das Gelenk. Danach deutliches Ticken und nicht 100 %ig belasten des Beines. TA war gleich da. Diagnose: alles halb so wild, Schleimbeutel dürfte beleidigt sein, sie bekam Entzündungshemmer gespritzt und kalte Duschen mit Essig saurer Tonerde verschrieben.

Nach 4 Tagen sollte es deutlich besser sein.

Das Ticken ist weg, sie geht normal, aber es ist leicht schwammig und vor allem war. Spricht alles für eine Schleimbeutelentzündung. TA muss so wieso noch mal kommen, aber ich wollte mich vor ab etwas erkundigen.

Vor allem kann ich ihr momentan keinesfalls Schmerz oder Entzündungshemmer geben. Nach dem letzten Medikamentencocktail (Tage davor entwurmt, Anweiden, Entzündungshemmer und Buta) hat Sammy gekolikt und deutliche Anzeichen von Magenschmerzen gezeigt.

Daher Vorsicht!

Wie sind Eure Erfahrungen?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
lilalu
User
Beiträge: 50
Registriert: Di, 07. Feb 2012 10:55
Wohnort: München

Beitrag von lilalu »

wie wärs mit Blutegel, die sind super und belasten nicht den körper, ich habe eine stute die veränderte gleichbeine hat, wenn die eine unglückliche bewegung macht wird ihr bein schnell schwammig.... und mit blutegel habe ich das immer im griff bekommen...
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Die sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Bekomme ich die normal in der Apotheke, bzw. auf Bestellung in der Apotheke?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Hallo Filzi, dein Stuti hat es wieder gut gemeint.

Entzündungshemmend ist so einiges aus Mutter Natur. Z. B. sehr effektiv wirken Umschläge aus Weißkohl. Ein Enzym in diesen Blättern ist entzündungshemmend und zieht die Entzündung aus dem Gelenk. Dazu werden die großen Blätter vom Kohl getrennt und die Blattadern leicht angeritzt und anschließend mit einem Nudelholz gewalzt. Die Blätter werden in einigen Schichten um das Gelenk gepackt und mit einer Bandage fixiert.

Sehr effektiv ist auch Quark, der unterhalb des Kohlblattes noch dick um das Gelenk geschmiert wird.

Innerlich könntest du Symphytum als Gluboli verabreichen. Allgemein dauert solch eine Entzündung ca. 6 - 8 Wochen, bis sie verheilt ist.

Gute Besserung.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ja sie holt sich Fraulis Aufmerksamkeit auf ganz eigene Art und Weise. ;)

Habe nun mal auf Hirudoid Salbe umgekrempelt und der Erfolg ist besser als bei der Essig sauren Tonerde. Das Gelenk ist wesentlich kühler als zuvor und die Schwellung deutlich zurück gegangen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

also ich kann dazu was beitragen :(
Meiner hatte ja ne klitzekleine winzige Wunde am Karpalgelenk. Irgendwann ging das auf und hat genässt. Ging aber net lahm und nix, war au net empfindlich oder sonst was.
Dann nach 3 Tagen wurde die Sehne dick - TA.
Die hat mich gleich mit in die Klinik genommen, da sie nach der untersuchung ein kaputtes gelenk vermutet hatte.
War nach ausgiebigem Röntgen aber nicht so, nur der Schleimbeutel sehr kräftig entzündet.
Also gabs Antibiotika, Klinik und Verband. Er war auch 4 Wochen dort wo der Schleimbeutel ausgeschabt und gespritzt wurde.
Er hat jetzt da ne "Beule", aber 100% belastbar und es stört ihn auch net. Nur ein kleiner SChönheitsfehler
Antworten