spielplatz für pferde

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

spielplatz für pferde

Beitrag von gimlinchen »

Ich suche Ideen!

Wir spielen regelmäßig alle paar Wochen mit den Pferden, das sind dann alle möglichen Pferde (jedes Alter, jede Art des Umgangs... halt jeder, der mag)
Ziel ist an sich, Spaß zu haben und ein wenig Antischrecktraining.
nun gehen uns allmählich die Ideen aus, vielleicht hab Ihr noch was? was wir schon machen:

Teppiche / Planen

Flattervorhang

blau gelbes zeug

Pylonen

Fackeln in Pylonen

Tetrapacks in Massen zum Drüberlaufen

Ball

Leckerlies unter Schüssel und so etwas
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Fackeln in Pylonen WOWWW :shock: :shock:
das kann ich nicht toppen!

LG frieda
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bin ja auch eher einfallslos... spontan fällt mir noch ein Podest ein, gerne auch eine länglichere und für den Anfang flache Form, wo man quer oder längs rüber gehen kann, Vorderbeine rauf und quasi VH-Wende, HH rauf und HH-Wende ... und ein Klappersack zum Hinterherziehen, durch die Beine durch etc...
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Rappelsack ist gut. Podest muss ich über realisierung nachdenken. Danke schon mal.
lalala

Beitrag von lalala »

Vielleicht kann man sich ja auch beim Horse Agility inspirieren lassen ;-)

http://www.f-h-a-g.de/
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

gimlinchen hat geschrieben:Rappelsack ist gut. Podest muss ich über realisierung nachdenken. Danke schon mal.
Daran ist es bei mir auch gescheitert, aber so eine flache "Brücke" ist recht leicht aus einer oder zwei verbundenen Paletten mit Bohlenbrettern drauf gemacht. So habe ich es kürzlich erst gesehen, das war vielseitig nutzbar.
skywalker

Beitrag von skywalker »

guck mal hier: http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=38090750#4

paar Anregungen. Der Ring ist aus Schwimmnudeln gebaut, die Verbindungsstücke gibts bei AMazon (werd ich mir demnächst bauen, find ich genial).

Gut finde ich noch: Dinge nachziehen an einem Seil. Dann Ding wo ablegen und mit dem Seil in der Hand Zirkel drumrum reiten, Seil soll durchhängen.

Am ehesten wirst du sicher bei irgendwelchen Western-Trail-Videos fündig (weiß jetzt nicht, ob es ums Reiten geht oder nur bodenarbeit, aber vieles gerittene kann man ja auch auf den Boden verlegen).
Letztens hat jemand dieses nette Video verlinkt, da findest du sicher auch noch Ideen :-) : http://www.youtube.com/watch?v=D0b6wkwp ... re=related

Was mir noch einfällt:
Slalomstangen
Pferd in Plane einpacken
Mit Fahne reiten
Becher mit Wasser von A nach B transportieren (sieht man in dem Video)
Lassowerfen
Bogenschießen (bzw. mit diesen Klettbällen auf Klettzielscheibe werfen, ist ungefährlicher *g*)
Zu zweit reiten, wobei jeder der Reiter ein Seilende hält und so verbunden ist (dann Übergänge machen, seeehr aufschlussreich bezüglich Punktgenaue Übergänge *g*)
vom Boden: pferd als Schatten neben sich führen, shcritt, Trab, Galopp, halt, rückwärts, Wendungen, Slalom.
Pferd zu bestimmten Gegenständen führen (mehr Distanz bzw. z.B. auch von hinten seitlcih etc.), mit dem Fuß draufsteigen lassen (z.B. auf ein Frisbee, Baumstammscheibe o.ä.)
Vorhandwendung machen lassen, während Pferd auf einem bestimmten Gegenstand steht mit dem Vorderbeinen (Stück Plane, Teppich, oder einfach in ein kleines Stangenquadrat "parken") - fördert auch die Kommunikationsgenauigkeit. Das ganze geht auch mit den Hinterbeinen wo drauf und Hitnerhandwendung. vom Boden aus, von einem weg, auf einen zu, oder auch geritten.
Das Pferd seitwärts weichen lassen mit Stangen und Tonnen unterm Bauch, dann auf einen zuweichen lassen mit Stangen und Tonnen unterm Bauch...
Rückwärts schicken in Achten und Slalom...
Teppich ein- oder ausrollen.
Die ganzen Zirkusdinge: Kompliment, Sitzen, Liegen, Apportieren, Hula-Reifen über den eigenen kopf (also das Pferd über seinen) schwingen usw. usf.

Ach mei, es gibt so unendlich viel *g*.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Noch mehr Ideen:

Reiten:
- 2 (oder auch mehr) Reiter werfen sich am pferd sitzend Bälle zu. Zuerst im Halten, dann im Schritt, vielleicht schafft man sogar Trab und Galopp ? ;-)
- Rückwärts durch ein Stangen L oder gleich ein Labyrinth (wem's zu einfach ist *g*)
- SEitwärts durche in STangen-L oder Labyrinth
- Gymnastikball reitend schubsen lassen, man könnte auch Tore aufbauen, die man anvisieren muss.
- Tor öffnen und schließen (Tor kann man aus 2 Springständern und einem Seil simulieren), rückwärts und vorwärts
- "Lanzenstechen" - hatten wir in einem Kurs: Gummiringe verschiedener Größe (ich glaub das waren Hundebeißringe) mittels Klettband auf Srpingständer kletten. Jeder kriegt eine stabile Gerte oder Stecken und sammelt die Ringe im Vorbeireiten ein. erschwerend: Stecken mit der linken Hand führen, Schritt, Trab, Galopp, bis hin zu: Linke Hand UND Galopp, das war echt witzig.

Boden:
- Pferd beibringen, einen Gymnastikball zu schubsen, Schritt, Trab, rückwärts mit der Hinterhand geht auch ;-)
- Ball rund ums stillstehende Pferd aufpeppeln, unterm Bauch durchrollen, auf dem Pferd aufhüpfen lassen
- Ground Tying (Pferd "parken" und sich entfernen)
- Ground Tying verbunden mit Herkommen lassen auf Kommando.
- Pferd über einen Sprung auf einen zu herkommen lassen
- GEmeinsam mit dem Pferd Sprünge überwinden (ein Riesenspaß *g*)
- Pferd zirkeln lassen, in der Mitte bleiben, auf der Zirkellinie Pylonen aufbauen und Pferd - von der Mitte aus dirigiert - mal innen, mal außen vorbeilaufen lassen.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

danke, Ihr seid klasse! es geht mehr um Bodenarbeit.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Etwas Aufwand beim Aufbau, aber sehr spaßig:
Mit Pylonen oder etwas anderem geeigneten eine Gasse in Form einer Schnecke bauen. Den Durchmesser der Mitte grade so groß lassen, dass man als Pferd umdrehen kann (z.B. per Vorhandwendung).
Damit kann man alles Mögliche treiben - unsere Kleinste hat das Ganze sogar im Galopp hingelegt (außer natürlich das umdrehen in der Mitte :wink: )
Man kann z.B. selbst in der Mitte stehen und das Pferd nach innen und wieder raus lotsen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Phanja:
hui, tolle Idee, da kann man fein das Feintuning trainieren!
Wie eng stellst du die Pylonen, also wie viele nutzt du ca.?

@gimlinchen:
tolle Idee diesen Thread aufzumachen! :wink:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

heute gehts los. mal sehen, was die anderen noch mitbringen. wird natürlich bilder geben, in teddys fotothread
Phanja

Beitrag von Phanja »

Finchen hat geschrieben:@Phanja:
hui, tolle Idee, da kann man fein das Feintuning trainieren!
Wie eng stellst du die Pylonen, also wie viele nutzt du ca.?
Ich hab das bissle vom Pferd abhängig gemacht. Die große, schwarze Stute hat auch bei größerem Pylonenabstand die Begrenzung erkannt. Beim Shetty mussten wir natürlich etwas enger stellen 8)
Ich würde sagen, dass sah ungefähr so aus:
Dateianhänge
Zugegebenermaßen - die Zeichnung ist ein bisschen schiefer als der Originalaufbau 0_0
Zugegebenermaßen - die Zeichnung ist ein bisschen schiefer als der Originalaufbau 0_0
schnecke.jpg (6.14 KiB) 2884 mal betrachtet
Beluga
User
Beiträge: 7
Registriert: Di, 30. Jan 2007 17:09
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Beluga »

Meine Jungs spielen total gern mit einem Kindertunnel, den hauen sie sich gegenseitig um die Ohren, beißen rein und ziehen ihn hinter sich her. Kann man auch drüber wegstiefeln lassen. Am robustesten ist der von dem schwedischen Möbelhaus.. :D
skywalker

Beitrag von skywalker »

Beluga hat geschrieben:Meine Jungs spielen total gern mit einem Kindertunnel, den hauen sie sich gegenseitig um die Ohren, beißen rein und ziehen ihn hinter sich her. Kann man auch drüber wegstiefeln lassen. Am robustesten ist der von dem schwedischen Möbelhaus.. :D
Das Ding hat mein Pferd in 5 Minuten geschrottet :roll: . Aber es hat ihm sehr viel Spaß gemacht :wink:
Antworten