Korrekte Stellung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Paula

Beitrag von Paula »

wie , ist das jetzt Sticheln?
Finchen und sabrell?

@sabrell,Historisch? http://de.thefreedictionary.com/historisch heißt u.a die Vergangenheit betreffend

.
gerade zum 100 Jährigen Jubiläum der Reitvorschrift,der Dienstvorschrift der Kavallerie, wird man das wort verwenden dürfen..
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 16. Apr 2012 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Paula hat geschrieben:wie , ist das jetzt Sticheln?
Finchen und sabrell?

.
? Mein Post war eine Feststellung - denn entweder ist etwas für viele Menschen bedeutend und wichtig, dann wird es sich wohl nicht nur in der Theorie erhalten, oder es ist es eben nicht.
Paula

Beitrag von Paula »

hm, da hast du Recht, das erklärt vielleicht die Renaissance der Reitvorschrift, dass sie wieder neu verlegt wurde und wieder im Gespräch ist und jüngere Reiter danach ausbilden wollen.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

[quote="Phanja"aber wenn ich z.B. durch die ganze Bahn wechsle, gehe ich durchaus bis X mit der ursprünglichen Biegung und wechsle bei X auf die neue Seite. [/quote]

Guten Morgen,
bei dieser Beschreibung habe ich irgendwie den berühmten Knoten im Kopf. Was stellst Du wo und warum auf der Diagonale um?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Gast

Beitrag von Gast »

Paula hat geschrieben:wie , ist das jetzt Sticheln?
Natürlich nicht. Das war nur eine Frage.
Soviel Zeit bleibt mir nicht mehr und ich will ja nicht unwissend sterben.
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Cubano
Beispiel: Durch die ganze Bahn wechseln von rechter Hand auf die linke Hand. Man kommt aus der Ecke mit Stellung / Biegung nach rechts, wendet anschließend auf die Diagonale ab und behält die Genickstellung nach rechts. Innerer Hinterfuß und innerer Vorderfuß sind aufeinander ausgerichtet (so wie Max es weiter oben beschrieben hat). Bei X stelle ich um nach links. Sprich - Genickstellung nach links wechseln. Linkes Hinterbein und linkes Vorderberein werden aufeinander ausgerichtet.
Jetzt besser? :D
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Glaube schon…
Also reitet Ihr im Prinzip SV in zwei verschiedenen Richtungen auf der Diagonale, korrekt?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Paula

Beitrag von Paula »

edit by MOD:
Bitte persönliche Diskussionen per PN - Danke!
Zuletzt geändert von Paula am Mo, 16. Apr 2012 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Phanja

Beitrag von Phanja »

Cubano hat geschrieben:Glaube schon…
Also reitet Ihr im Prinzip SV in zwei verschiedenen Richtungen auf der Diagonale, korrekt?
Ja, so könnte man das dann wohl bezeichnen. Wobei die jeweils innere Schulter ja nur auf das innere Hinterbein ausgerichtet ist. Und je nach Pferdebautyp ist das dann mehr SV oder eben weniger SV. Bei meinem Welsh Cob ist es minimal, weil sein Brustkorb so breit ist, dass man vorne einen Kinderwagen durchschieben könnte :shock:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Okay, dann habe ich das doch richtig verstanden. Danke. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Mal ne praktische Frage:

Wenn ich mein Pferd so reite, dass es an den äusseren Zügel tritt, innen somit nachgibt, hab ich doch eigentlich schon fast automatisch sowas wie "Stellung"?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

@Paula, Sabrell - reißt euch am Riemen. Schreibt einfach sachlich und hört auf mit euren persönlichen Mauscheleien. Ich habe langsam echt keine Hemmungen mehr, dauerhaft zu sperren. Und da die persönlichen Animositäten nunmal fast immer von Dir, Paula, ausgehen, meine ich insbesondere Dich! Wenn ihr euch nicht leiden könnt, geht euch aus dem Weg. Punkt!
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

edit by MOD:

Siehe oben - eure persönlichen Auseinandersetzungen könnt ihr außerhalb des Forums, per PN oder sonst woanders klären.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

@max: Danke für das genaue Erklären. Ich kenne das, es ist auch keinesfalls so dass ich sage "Stellung brauchts nicht". Aber das Einrichten der Vorhand auf die Hinterhand geht auf der Geraden doch theoretisch auch ohne Stellung? Jungpferd anders wie Ausgebildetes, (das seine Vorhand mittels äußerem Zügel dirigieren/verschieben lässt). Ist auch egal, war nur ne kurze hypothetische Überlegung, zu der recht strikten Trennung zwischen den Begriffen Stellung und Biegung. Das eine ist nur Drehung im Genick, das andere gleichmäßig durch den Körper, mir fehlt irgendwie das dazwischen, und das finde ich zum Geraderichten eigentlich sinnvoll. Zum Geraderichten ist es doch oft hilfreich, eher "tröpfchenweise" die Biegung von vorne ganz langsam so weit nach hinten durchgehen lassen, bis das Pferd gerade vor dem (Reiter) Sitz bzw. der Hinterhand läuft. Gerade bei so krumm-schiefen "schlangigen" Pferden, die nicht dem gängigen Schiefen-Modell entsprechen Oje, glaube keiner versteht was ich meine. (Ist auch egal, ist nicht wichtig).

Lieber weiter zu Mottes Frage:
Wenn ich mein Pferd so reite, dass es an den äusseren Zügel tritt, innen somit nachgibt, hab ich doch eigentlich schon fast automatisch sowas wie "Stellung"?
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@Padruga, es ging ja eigentlich bisher in der Diskussion um die Definierung dessen, was das Ziel sein sollte.
Natürlich muss man im Verlauf der Ausbildung bei verschiedenen Pferdetypen den Fokus verschieden ansetzen. Was einem Schlangenpferd gut tut, kann bei einem in sich relativ geraden Pferd, das kräftig von hinten schiebt, Gift sein. Aber das Ziel sollte sein, beide Typen so auszubilden, dass das mit der Stellung wie von mir beschrieben funktioniert (sofern man sich denn dieses Ziel setzen möchte :wink: ).
Viele Grüße
Sabine
Bild
Antworten