Pferd rennt im Gelände!

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Vignir

Beitrag von Vignir »

Nicht, daß ich hier falsch verstanden werde (@ Max): Das Knotenhalfter oder der Kappzaum sollen um Gottes Willen nicht die Trense ersetzen, sondern sind zusätzlich zu verwenden, so daß man also vierzügelig reiten kann. :wink: Die Einwirkung insbesondere über den Kappzaum sind schon recht differenziert möglich, finde ich.

@ Pfulverdampf: Da bin ich leider überfragt und hab spontan keine Idee, was Ihr noch probieren könntet. Warum auch immer, aber es gibt schon ein paar Isländer, die diese "Spontanausfälle" immer mal wieder haben. Keine Ahnung, worin die Ursache liegt, aber in den mir bekannten Fällen waren es i.d.R. Ausbildungsfehler und Dominanzprobleme, was bei Euch ja nicht der Fall ist. :?
Juliaaaa
User
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 11. Jun 2012 14:29
Wohnort: Bayern

Beitrag von Juliaaaa »

Ich hatte auch so ein Exemplar. Das Pony war immer sehr eilig im Gelände. Tatsächlich hat "mehr" ausreiten was gebracht. Aber nicht nur. Ich habe ihn mit einem Halsriemen geritten (Balancezügel von Tellington). Damit kann man ein Pferd auch ruhiger bekommen. Das hat bei uns gut geholfen.

Wie ist es denn, wenn du mit einem zweiten ruhigen! Pferd ausreitest? Wenn du dem ruhigen Pferd hinterhergehst? Ist er dann auch so eilig? Oder will überholen?
... das Leben ist Bunt
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Meiner war früher draußen auch so eine Rennsemmel besonders auf dem Nachhause weg. (Er ist mir auch mehrfach durchgegangen) Bei uns hat im Endeffekt nur konsequentes Schrittausreiten was gebracht. Wenn er angefangen hat anzutraben bin ich immer ein wenig Seitengänge geritten bis er wieder brav Schritt gegangen ist und dann langer Zügel. Anfangs waren das nur 2-3 Meter aber das hat er recht schnell kapiert klar langer Zügel ist ja viel angenehmer für ihn.
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Vignir hat geschrieben:Nicht, daß ich hier falsch verstanden werde (@ Max): Das Knotenhalfter oder der Kappzaum sollen um Gottes Willen nicht die Trense ersetzen, sondern sind zusätzlich zu verwenden, so daß man also vierzügelig reiten kann. :wink: Die Einwirkung insbesondere über den Kappzaum sind schon recht differenziert möglich, finde ich.
Beim Kappzaum könnte man ja das Gebiss mit einschnallen. Wie macht man das dann beim Knotenhalfter? Trense darüber oder drunter? Kann das Knotenhalfter mit zusätzlicher Trense am Kopf überhaupt noch richtig wirken?
Monique
User
Beiträge: 53
Registriert: Do, 10. Jul 2008 14:13
Wohnort: Kreuzau

Beitrag von Monique »

Hallo alle zusammen.

Kurzer Zwischenstand.

Nachdem ich nochmal alles habe überprüfen hab lassen hat sich herausgestellt, dass die Hufe nicht die optimale Betreuung hatten die er eigentlich braucht.

Nachdem wir dieses Problem angegangen sind hat sich vieles geändert. Pferd ist ruhiger geworden und läuft ganz sauber. Vorher Passverschiebung.

Wir können sogar anhalten. Dies wird jedoch noch belohnt ;-)

Was das allein schon ausgemacht hat ist unglaublich...
Antworten