Spannungsbogen "ohne Hand"?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Lou

Bedeutet aber auch Ermöglichen, fördern, Unterstützen.
:wink:
Lou mit Lucy
User
Beiträge: 592
Registriert: Di, 17. Okt 2006 22:00

Beitrag von Lou mit Lucy »

Echt? Oh, ich kenns nur in dem Kontext. Dann sorry, weiter gehts 8)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

So, jetzt hab ich den Artikel gelesen (leider wegen Umzug momentan ohne Internet... alles bisschen chaotisch hier :wink: ).

Ansich finde ich den Versuchsaufbau gut, der Aufbau ist bekannt und wird ziemlich häufig verwendet.
Er sagt allerdings nur etwas aus über die Kraft, die der Reiter spürt, und das fand ich immer den großen Nachteil bei diesen Aufbauten (interessanter fände ich ein Versuchsaufbau, der die Kraft im Maul des Pferdes misst...). Je nach KraftWINKEL kann von den 3kg im Arm des Reiters nur noch 2,1 oder weniger im Maul übrigbleiben, oder im Gegenteil aus den 3kg werden 5kg im Maul (abhängig von Haltung der Arme, Winkel Kiefer zu Krafthebel, und natürlich auch von der Art des Gebisses, Art und Material der Zügel, Gewicht der Zügel etc. ).

Was mir außerdem ein bisschen fehlt ist eben die nicht mögliche Auflösung in Zugkraft und Gewichtskraft. Der Aufbau lässt das eigentlich nicht richtig zu - ist auch schwierig zu realisieren weil der Winkel sich ständig ändert/n kann.

Interessanterweise wurde in der Cravallo 12/11 ja auch bei Kreinberg gemessen, der DURCHhängende Zügel erbrachte einen Messwert von ca. 800gr bis 1kg. KILOGRAMM - merke, Zügel hing durch, und das nicht allzuwenig! In Anlehnung kam er auf 2-3kg (was deutlich weniger war als die Profi-Dressurreiter, die meist über den 5kg waren).

Die angebliche "Reiterei im Grammbereich", wie sie vom ein oder anderen Reiter propagiert wird, gibt es jedenfalls nicht, zumindest nicht im Maul des Pferdes (wir hatten gemessen, dass alleine eine Kandare mit Unterlegtrense OHNE Zügel dran bis zu nem halben Kilogramm "Eigendruck" auf den Kiefer auslösen kann). Meine Idee wäre ja ein Rundum-Drucksensor für das Gebiss gewesen, wäre vermutlich mit einigem Aufwand durchaus machbar, entsprechende Sensoren gibt es, der Verbau zeigt sich nur nicht so einfach.

Was ich in dem Zusammenhang außerdem noch sehr interessant fände wäre ob und wie man messen könnte, wie viel Druck vom Pferd und wie viel Druck vom Reiter aufgebaut wird. Das wird sehr stark Pferdetyp und Reitertyp-abhängig ausfallen.
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Interessantes Thema.
Hier eine "Runde" Oberlinie ohne Zügel, ist das ein Spannungsbogen, oder nicht?
Dateianhänge
Ohne Zügel
Ohne Zügel
freestyle.jpg (3.93 KiB) 3877 mal betrachtet
Antworten