Damensattel-Stammtisch

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Also ich meine -wie Ielke ganz richtig verstanden hat- wenn ein und der selbe Reiter mit dem gleichen Pferd Reiterwettbewerb und Kandaren L geht bzw. A-Dressur.

Wenn Jemand -wie Sabine- einem anderen sein Pferd zur Verfügung stellt finde ich das natürlich vorbildlich (mache ich selbst auch). Die andere Person darf auch gerne RW mit einem S-Pferd gehen, sofern sie selbst Anfänger ist. Ich hätte ja sogar noch Verständnis dafür, wenn man mit einem jungen unsicheren Pferd im RW geht und mit einem weiter ausgebildeten L, so streng wie beim normalen Turnier, wo das nicht möglich ist, würde ich es nicht sehen, aber mit einem L-Pferd in einen RW und den Anfängern die Schleifen klauen. Dafür hab ich 0 Verständnis. Würdet Ihr das etwa machen?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich glaube, da legen wir den RWB sehr anders aus, als es die Turnierotrganisation getan hat. Dem Vernsatlter ging es eher um die Best riding Amazone.

Ich persönlich fand es halt komisch selber den RWB zu gehen, da ich aber eine A**-Dressur gestartet bin und auf den Normalturnieren hält schon L reite.

Danke für die Glückwünsche. Pico war toll und hat mir unglaublich Spass gemacht.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

@horido: Ich würde das nicht machen. Es gab ja genug andere Bewerbe zu reiten. Ich starte aber auch ungern in Gruppenbewerben. Würde aber auch kein Drama draus machen wenn andere das anders sehen. :D

LG frieda
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Wer hat es gefragt - JAAAA, es hat irre Spaß gemacht und ich habe es sogar während der Prüfung genießen können, dass ich in diesem Ambiente mitmachen darf, ein tolles Pferd, Kostüm, Zeit vorher zum Üben etc. alles "zur Verfügung" gestellt bekommen habe! :lol:


Zum RWB:
wenn der Veranstalter das so anders ausgelegt hat, wäre es vielleicht hilfreich gewesen einen eigenen Namen zu kreieren, "klassisch" nach dem Turnier eingeschätzt war das dann ja eher nicht wie "üblich". Aber egal, so habe ich überhaupt erst die Möglichkeit bekommen dort mitzumachen!

@Horido:
wenn ich geahnt hätte, dass du dein Pferd... 8) :lol:
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Finchen, Ich war ja nicht da, daher konnte ich ja mein Pferd nicht zur Verfügung stellen. Ich habe aber schon oft Leute auf meinem Pferd im Damensattel reiten lassen. Ich denke, nur so kann man Werbung dafür machen.

Ich sehe es so wie Du, dass man das Ganze dann nicht als Reiterwettbewerb ausschreiben darf. Ein Reiterwettbewerb ist in Deutschland nun mal für absolute Anfänger, also die die noch keine E-Dressur reiten können.

Wenn es als Wettbewerb für alle gedacht war, finde ich es trotzdem ganz schlecht, da die "Anfänger" wie Finchen ja 0 Chance hatten. Die durften nur das Geld auf den Tisch legen. Dann hätte man zumindest auch für die "echten" RW-Reiter eine Platzierung machen sollen.

Dann wurde ja für Anfänger (unter E) auf dem Turnier gar nichts angeboten. Wie will man denn dann neue Reiter gewinnen, wenn die nichts geboten bekommen?

Ich finde es immernoch unreiterlich und werde wohl auch nicht vom Gegenteil zu überzeugen sein. Wenn der RID das auch noch fördert als Fortgeschrittener Anfänger unterzubuttern, bin ich sehr froh, nicht in diesem Verein zu sein. das ist für mich ein absolutes Ausschlußkriterium.

Außerdem finde ich es dann absolut unverschämt, sich durch die unerlaubte Nutzung einer Kandare Vorteile verschaffen zu wollen. Das hätte dann zumindest zum Ausschluss führen müssen.
LordFado

Beitrag von LordFado »

Das ist alles nicht so einfach... Ja, man will das RiD fördern ABER eben nicht auf Kosten der Pferde. Blutige Anfänger, die noch kein E gehen können, will man nicht in einem Wettbewerb sehen, Ausbinden ist auch nicht erlaubt ( was beim Reiten im Herrensattel ja normal ist im RWB). OB man dann überhaupt RWB braucht ist dann die andere Frage, aber da wir ja noch unter WBO laufen und nicht LPO ist ja eigentlich grade die nicht professionelle Klientel unter A-Niveau angesprochen und soweit ich weiß, darf man WBO quasi nur das ausschreiben, was es LPO nicht gibt, daher auch die vielen Küren und seltsam anmutenden Sonderprüfungen...
Ich persönlich finde da auch einiges nicht optimal aber gegebene Randbedingungen und die erste Saison mit der Möglichkeit, überhaupt unter FN im Damensattel zu reiten lassen dascGanze vielleicht etwas milder betrachten?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich finde trotzdem, dass eine gewisse Einschränkung erfolgen sollte. Oder eben der RWB umgenannt in irgendetwas anderes. Wer in einer L startet hat in einem RWB einfach nichts zu suchen. Ich empfand es durch den Start in der A-Dressur schon als komisch und habe ja deshalb auch Pico zur Verfügung gestellt.

Nun, es soll ein neues DDD geben - wohl wieder in Aachen. Lassen wir uns überraschen.

So, und ich will jetzt meinen Damensattel endlich wieder haben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Wie definierst du ein blutiger Anfänger? Das er sich mit müh und not auf dem normalen Sattel halten kann?
Oder nur Anfänger im Damensattel und ansonsten schon länger reitet?
Wenn ersteres der Fall ist wird so jemand wohl kaum auf nem Turnier auftauchen bzw. gleich den Abflug machen.
Wenn zweiteres der Fall ist seh ich erst mal keine Probleme. Ich hab in den ganzen Damensattelkursen die ich gemacht nie jemand gesehen der Probleme hätte gleich von Anfang an die 3 GGA zu reiten und dabei das Pferd wenigstens etwas an den Zügel zu reiten. Ausnahme war ne Dame die aber ansonsten auch fast vor Angst vom Pferd viel.
Wenn man das Ausbinden nicht erlaubt dann lässt man den RWB ganz bleiben. Denn wer im Damensattel keine E Zustande bringt kann ja ansonsten wohl auch nicht wirklich reiten, den so ein großes Geheimnis ist es jetzt auch wieder nicht (wir gehen jetzt mal davon aus wir haben ein braves, rittiges Pferd,keinen Teufel).
WBO darf man genauso ausschreiben wie LPO, nur darf mans verändern.
Der Reitertag jährlich bei uns, da gibt es keine Ausschreibungssunterschiede zur LPO, nur laufen wir unter WBO,
ergo erfolgt alles ohne Leitungspunkte etc.

Ich finde halt gerade wenn man etwas das erste mal mach sollte man den Rahmen gering halten das alles möglichst optimal läuft, vergrößern kann man immer noch!
Wenn man keine Erfahrung in etwas hat und es gleich riesig aufzieht ist es halt sehr leicht Fehler zu machen die einem gleich negativ angeheftet werden und für die Zukunft schädigen.
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,

wir waren als Zuschauer in Aachen und fanden es recht gelungen. Klar gibt es sicherlich noch Steigerungspotential, aber im grossen und ganzen fand ich es gut.
Wer ein paar Fotos sehen möchte.
http://www.scheidecker.com/tierfotograf ... in-aachen/

Grüsse

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Leider ist kein einziges Foto von mir in dem Link dabei :cry: Es sind aber trotzdem schöne Bilder.

Recht machen kann man es an solchen Veranstaltungen eh nicht allen. Ich würde mir halt für das nächste DDD eine günstigere Anlage wünschen. Das wäre fast schon alles. Ich wäre gerne beide Tage geblieben. Oder ich muss halt nächstes Jahr einplanen an beiden Tagen zu fahren oder eventuell doch um Asyl bei Freunden in der Gegend bitten.

Sollte mein Damensattel dann wieder da sein, werde ich zumindest versuchen über den Winter in Richtung L-Dressur zu kommen. Allerdings weiß ich nicht, ob dann die Anforderungen, die in der Barockpferde-L-Kür gefordert sind, dann erreichbar sind. Aber wir werden fleißig üben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Sorry aber wir sind am Sonntag Vormittag zurückgefahren. Ist halt doch ne weite Strecke....
Gruss
Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Gelchen: Ich war ja nur Samstag da. Von meiner "Vorreiterin" im Barockpferdecup sind ja Fotos dabei, aber leider von mir nicht. Ich hatte noch die Hoffnung, dass eventuell Bilder noch nachgeliefert werden. Die vo Pferdemedia sind nämlich nicht so gelungen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Nächstes Jahr bin ich da zum Bilder machen ;)
Dieses Jahr hats aus diversen, auch privaten, Gründen nicht geklappt.
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Ups in dem Fall bist du wohl gerade in einer Ess oder WC Pause geritten. :oops:
Das muss leider auch mal sein.

Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Die Bilder sind wirklich sehr schön!
Josatianma hat geschrieben:Leider ist kein einziges Foto von mir in dem Link dabei :cry: Es sind aber trotzdem schöne Bilder.

.
Ich hoffe ja noch auf das Video von deiner Prüfung - da war ja der Akku von Sinas tauglicher Kamera noch fit. :wink:
Antworten