Damensattel-Stammtisch

Alles rund um die wohl eleganteste Art zu reiten

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Lord und Josa, ich glaube es gibt ein Mißverständnis. Wenn der Sattel noch das tut, was ich auch erlebt habe, dann dreht er HINTEN nach links, nicht im Vorderzwiesel. Glaube Lord hatte es genau anders herum gemeint, als würde er vorne nach links rutschen!?
LordFado

Beitrag von LordFado »

Finchen hat geschrieben:Lord und Josa, ich glaube es gibt ein Mißverständnis. Wenn der Sattel noch das tut, was ich auch erlebt habe, dann dreht er HINTEN nach links, nicht im Vorderzwiesel. Glaube Lord hatte es genau anders herum gemeint, als würde er vorne nach links rutschen!?
Stimmt;) ich gehe vom Drehpunkt unterm Reiterschwerpunkt aus und habe Josa so verstanden, dass der Sattel sich um die Hochachse gegen den Uhrzeigersinn verdreht, so dass der Vorderzwiesel weiter links, der Hinterzwiesel rechts der Pferdewirbelsäule liegt.
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,
so falls ihr jemanden wisst der einen Damensattel sucht, ich habe zwei zu verkaufen da sie leider nicht auf meine Pferde passen.
Näher infos auf meiner Homepage.
http://www.scheidecker.com/klassische_r ... mensattel/

Im Moment habe ich darum leider überhaupt keinen passenden Damensattel. Ist echt schwer einen zu finden wenn man einen sehr breiten Sattel braucht.
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Hallo Gelchen,

Du hast in Deinem Post von 2 Sätteln gesprochen, aber auf Deiner Page nur einen beschrieben, oder habe ich das falsch verstanden?

Außerdem fände ich es gut, wenn wenigstens eine ungefähre Preisvorstellung genannt wäre, dann könnten sich die Interessenten überlegen, ob eine Anfrage überhaupt in ihrem Budget liegt.

Viele Grüße
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Hi, unter "zu verkaufen" ist noch ein Westerndamensattel angeboten!

LG frieda
Gelchen
User
Beiträge: 169
Registriert: Mi, 28. Feb 2007 12:59
Wohnort: Östereich
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelchen »

Hallo,

in dem Fall wurden ja jetzt beide Sättel gefunden.

Für den C & W möchte ich noch 2000€ haben (habe 3000€ bezahlt und er ist sehr wenig benutzt worden).

Für den Westerndamensattel möche ich noch 1200€ haben.
Ich werde es demnächst auf der Seite aktualisieren, hatte es einfach nur vergessen.

Gruss

Gelchen
„In jedem Pferd
gibt es ein Zauberpferd.
Nur den Schlüssel muss man finden."
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Am 15. September 2013 gibt es wieder ein Barockpferdeturnier in Marpingen im Saarland mit einer Damensattelkür (A), die für alle Rassen offen ist.

Also merkt euch den Termin schon mal vor und tüftelt eine Kür aus.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ok, da hier einige DS-Reiterinnen mitlesen und vielleicht nicht alle in den Tagebuchbereich reinschnuppern, möchte ich auch hier kurz berichten:

der RID hat ja auf der Equitana einige Demonstrationen gemacht, in einigen durften Reiterlein wie ich mit ihrem Pferd mal Damensattel-Probereiten. Ich habe einer ganz lieben Freundin zu verdanken, dass ich mit Socke dabei sein durfte! Wir waren an zwei Tagen dort und ich habe mal wieder die Freude am Damensattelreiten genossen. Das Pony hat brav mitgemacht, ich kann nur bestätigen, dass grundsätzlich im DS geritten werden kann, auch ohne dass das Pferd hohe Voraussetzungen mitbringen muss.

Wie schwierig es ist einen wirklich passenden Sattel zu finden - nicht sehr mächtiges Pony, dafür nicht sehr kurze Beine meiner 173 cm - habe ich dabei aber auch erlebt. :?

Über diese Gelegenheit habe ich mich jedenfalls riesig gefreut, mein Sitz wurde als gut ausbalanciert kommentiert und mir "bescheinigt", dass ich ruhig an eine DS-Kariere denken kann. :) Schöööön war es!

Vielen Dank für dieses Erlebnis!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Danke für den Kurzbericht, habe es leider nicht geschafft zur Equitana zu fahren.

Dafür könnte es klappen beim Wiesbadener Pfingstturnier mit dem DS als "berittener Statist" bei der Pferdenacht teilzunehmen. Mein Stütchen muss nur fit werden, und zwar früh genug damit ich den DS noch ein paar Mal reiten kann. Ist noch jemand Pfingsten in Wiesbaden?

Außerdem muss ich das Kleid noch nähen. Bin aber unsicher, was denn nun barock ist. Das meiste was unter Barock zu finden ist, ist eigentlich Rokoko. Und überhaupt passt die Sicherheitsschürze nicht wirklich zum Barock. Kennt sich damit jemand aus?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Wiesbadener Pferdenacht wurde bei uns auch kurz angesprochen. Problem - wir (RID) bräuchten ja einiges an Pferden. Nur vier, die ganz nett da rumlaufen verlieren sich auf dem Riesenplatz. Von daher haben wir das nach der Equitana erst einmal auf nächstes Jahr verschoben.

Zwecks Kostüm würde ich mich einfach mal ein wenig durchs Internet forsten. Statt eines Sicherheitsrockes reicht es auch einen Schlitz ins Kleid (lach, jetzt muss ich an Klimbim denken) zu machen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

@finchen: Gibt es auch Fotos von Deinem großen Auftritt?

Wie ist es denn generell so mit dem Pferd auf der Messe? Musste es auch dort übernachten? Da würde ich glaube ich kein Auge zutun, obwohl wir ja auch mal öfters mit den Pferde unterwegs sind, aber in so einer Messehalle ist das nochmal was anderes.

@red pepper: Wie heißt denn das Schaubild, bei dem Du mitreiten sollst?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@Josa und Pepper:
Wiesbadener Pferdenacht klingt guuuut!

@Horido:
Fotos habe ich im Fotoalbum - gibt leider (bis jetzt) nur wackelige Handyfotos.
Die Unterbringung hat mich auch erst nervös sein lassen, Socke ist Offenstallpferd seit Geburt an, brauchte aber nur an zwei einzelnen Tagen auf der Messe sein und ist abends wieder mit nach Hause gefahren.
Der RID hatte Boxen direkt in der Halle 1a im Untergeschoß - einerseits nicht so wuselig weil nur ... hm... um 12-15 Pferde dort waren, andererseits spannend für Socke, da recht deutliche Beschallung durch die Vorträge in den Hallen gegeben war.
Davor in der Tiefgarage waren Boxen die einerseits ruhiger weil nicht in der Halle gelegen waren, andererseits aber dort mehr Pferde standen - vielleicht 40, 50... entsprechend mehr Hin und Her mit Pferden und Leuten findet dort statt, gut allerdings: dort war es wesentlich kühler, in der Halle war es Socke recht warm.
Der Großteil der Pferde wird im Stallzelt separat gegenüber von der Halle untergebracht - wie es dort ist weiß ich nicht.

Nachts um 1 Uhr und morgens um halb 6 ist jeweils ein Team vom Stallmeister nach den Pferden schauen gegangen - und das Team machte einen extrem netten und hilfsbereiten Eindruck.

Ich war aber froh Socke nur tagsüber dort stehen gehabt zu haben :wink: - aber am meisten weil mir das parken in einer Box nicht gut gefällt, ist halt total ungewohnt fürs Pferd, da droht schonmal schneller, erstrecht in so einer Atmosphäre eine Kolik.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Sehr ruhig hier.

Also dann: Wiesbadener Pferdenacht bin ich dann doch nicht im DS geritten, weil dann doch mehr auf dem Programm stand als nur dekorativ außen herum zu trabseln.

Jetzt ist mein DS bei der Sattlerin, denn der Unterbau war ja neu und hatte sich gesetzt. Und zwar ungleichmäßig, sodass der Sattel schief lag und ich leider daraufhin noch schiefer saß.

Hat jemand eine Tipp, wie ich alleine zum wirklich geraden Sitzen (besonders in Wendungen) komme wenn der Sattel zurück ist? Nicht dass ich mit der angewöhnten Schiefe den dann wieder geraden Sattel wieder aus der Balance drehe... Lehrgang habe ich erst wieder im September.

Kommt noch jemand nach Langenfeld?
horido
User
Beiträge: 310
Registriert: Di, 26. Feb 2008 12:48
Wohnort: B-W

Beitrag von horido »

Ja, ziemlich ruhig. Aber es sind ja auch nicht so viele DS-Reiter.

Zum geraden Sitzen habe ich leider keinen guten Tip. Ich habe den Vorteil, dass ich meist einen Zuschauer habe, den ich dann fragen kann, ob das gerade ist oder schief wie ich sitze. Gerade am Angfang täuscht einen nämlich das Gefühl finde ich. Es gibt Tage, da finde ich nichts leichter als im DS zu reiten und manchmal funktionierts nicht so gut. Wie beim normalen Reiten eben.

Wir könnten uns ja auch mal treffen ohne Kurs. Jeder reitet mal vor und man gibt sich gegenseitig Hilfestellung. Bei uns am Stall würde das denke ich schon gehen. Wer hätte denn Interesse? Ich müsste dann mal fragen, was an Hallennutzung anfällt aber das hält sich denke ich in Grenzen. Der Stall ist in der Nähe von Heilbronn.

Nach Langenfeld fahre ich nicht. Ich habe hier eine RL am Ort, die mir auch Untrricht im DS erteilen kann, da sie selbst im DS geritten ist, das kostet mich so viel wie eine normale Reitstunde, aber ich mache das trotzdem nicht so oft, da ich den Sattel zu Hause aufbewahre und nicht im Stall.
Benutzeravatar
RedPepper
User
Beiträge: 105
Registriert: Fr, 04. Mai 2012 15:55
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von RedPepper »

Treffen ohne Kurs gern 8) , allerdings ist das für mich ohne Hänger sehr aufwändig. Und Heilbronn fahre ich mit Hänger bestimmt 3 Stunden. Haben aber Patenkind dort in der Nähe, vielleicht lassen sich gegenseitige Besuche ohne Pferd einfacher organisieren...
Antworten