e-learning: wertvoll oder nur Geldschneiderei ?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

lalala

e-learning: wertvoll oder nur Geldschneiderei ?

Beitrag von lalala »

Nun hat Arthur Kottas- Heldenberg auch etwas Neues auf den Markt gebracht. Ganz gemäss des Medienzeitalters setzt er scheinbar nicht auf eigene Ausbilderkurse, sondern auf e-learning. Was haltet ihr davon ?



http://www.kottas-academy.com/flash.html
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hey,

find ich auf den ersten Blick seeeehr spannend! Ich kenne Online-Learning aus anderen Bereichen, fürs Reiten wäre es mir jetzt nicht sofort in den Sinn gekommen, aber mit entsprechend anschaulichem Filmmaterial kann ich mir das schon gut vorstellen.

Danke für den Hinweis!
Medora
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Ich finde auch, es ist ein interessanter Ansatz. Und zum ersten mal was von einem wirklcih guten Ausbilder, was mir nicht schon auf den ersten Blick völlig überteuert vorkommt.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ja aber wie soll das denn ablaufen?
Nur allgemeine Theorie?
Induviduelle Fernantworten auf Fernfragen?
Oder Video-Analyse?

Der ein oder andere wertvolle Tip läßt sich so sicher geben, aber richtig reagieren uaf konkrete Situationen vor Ort kann er doch so nicht.
Und dass ist es doch, worauf es bei einem guten Reitunterricht ankommt.
Den wird man dadurch niemals ersetzen können!

Ich seh das mehr als ein Zwischending zw. einem Buch, einem I-net-Forum zugegebener maassen mit einem richtigen Experten...obwohl auch die Wiener kochen nur mit Wasser. Nungut 60 EUR pro Jahr ist jetzt auch nicht sooo viel.

Was mir gefällt ist die Aussage zu Beginn, dass man nicht unbedingt GP reiten muss um nach Harmonie im Sattel zu streben. Andererseits auch ein geschickter Schachzug, sich seinen pot. Kundenkreis groß zu machen ;-)
moreno
User
Beiträge: 184
Registriert: Di, 26. Sep 2006 08:47
Wohnort: 87739 Loppenhausen

Beitrag von moreno »

Hallo,

nun habe ich Kottas Heldenberg mehrfach als Reiter gesehen.

BEGNADET! Ich konnte mich nicht sattsehen. Purer Neid auf meiner Stirn!

Nun habe ich Kottas Heldenberg als Lehrer gesehen. "A aomes, zielloses Würschtel", dem schon bei der Begrüßung die Wort fehlen.

Herr Kottas hat, was ja wohl vorkommene soll, seine natürliche Begabung als Reiter umgesetzt, was noch lange nicht bedeutet, daß er ein erfolgreicher Lehrer sein kann. Der Beispiele gibt es viele.

E-Learning in der Reiterei? Kann ich mir selber nicht so gut vorstellen.......was nicht heißt, daß ich es für unmöglich halte. Allerdings auch halte ich heute keine noch so gewagte geschäftliche Kapriole für unmöglich. Wonn's a Göld bringt......!

Gruß,

Dörr
Reiten sie ihr Pferd glücklich. (N. Oliveira)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Naja,

wenn er als Lehrer wirklich nicht sooo begabt ist, hat er im Idealfall die Onlinekurse von jemanden konzipieren lassen und füllt sie dann mit Anschauungsmaterial seiner Reiterei. :D :wink:

In jedem Fall denke ich, dass eine Online-Version mehr bieten kann als ein reines Buch oder Video. Mal sehen, wann etwas zum Anschauen online ist - oder habe ich das übersehen?

Medora
lalala

Beitrag von lalala »

Medora hat geschrieben:Naja,

wenn er als Lehrer wirklich nicht sooo begabt ist, hat er im Idealfall die Onlinekurse von jemanden konzipieren lassen und füllt sie dann mit Anschauungsmaterial seiner Reiterei. :D :wink:

In jedem Fall denke ich, dass eine Online-Version mehr bieten kann als ein reines Buch oder Video. Mal sehen, wann etwas zum Anschauen online ist - oder habe ich das übersehen?

Medora
Der Otto-Normal-User kann nur ins Forum schauen...
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ach so - aber es sind tatsächlich schon Kurse da, ja? Ich hatte gedacht, da würde dann auch wenigstens mal eine Vorschau zu sehen sein.

Muss ich mir nochmal in Ruhe angucken (habe das gestern nur überflogen).

Danke!
Medora
lalala

Beitrag von lalala »

*zugeb*
Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie das ganze funktionieren soll...im Forum ist ja noch nicht viel los...
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Klingt nicht schlecht. Ein interessanter Aspekt für Menschen, die keinen Lehrer vor Ort haben.

Schlecht ist es, dass es momentan (vielleicht wird das ja geändert?) nur in Englisch verfügbar ist.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Steffen
User
Beiträge: 274
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 14:58
Wohnort: 22851 Norderstedt bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen »

warum verbringen wir so viel Zeit in diesem schönen Forum?

...weil wir was lernen wollen, weil wir konkrete Fragen haben, die eben in einem Buch nicht immer beantwortet werden. Natürlich ersetzt ein Forum keine Reiterei, aber mir hat es schon hier und da geholfen.

Was ist unser Problem?

...Na ja, die meisten anderen Teilnehmer sind mehr oder weniger genau so schlau wie wir. Der eine behauptet Hü, der andere Hott. Keiner von uns (naja, jedenfalls kaum jemand) hat wirklich die Erfahrung und Kenntnisse eines wirklich guten Ausbilders.

Ein Herr Hinrichs beteiligt sich hier nicht. Keinesfalls, weil er dafür zu arrogant wäre, sondern ganz einfach, weil er die Reiterei profesionell (--> zum Geld verdienen!) betreibt, und so ist es nun mal bei den meisten wirklich erfahrenen und guten Ausbildern.

Ein Forum mit dem Wissen von Herrn Kottas wäre mir allemal 60 Euro/Jahr wert, auch wenn er sich in der Tat nicht so furchtbar geschickt ausdrücken kann. Aber mir kommt es weniger auf die Rethorik an, als darauf, ob es einen Mehrwert an Information gibt.

Natürlich ist das Ganze ein schlaues Geld-Modell. Aber wenigstens mal von jemandem, der auch etwas zu bieten hat. :?
Viele Grüße
Steffen, Gavilan & Duende
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

So übel finde ich die Idee nicht , allerdings habe ich wirklich Befürchtung , daß es nur um das Geld und nicht um die Ideologie an sich geht.
Ich werde es vielleicht einmal antesten, wenn Herr Kottas bitte auf Deutsch und nicht in Inglisch antwortet. Zu sagen hat er sicherlich viel, an seinen pädagogischen Fähigkeiten zweifeln(verzweifeln) einige.
Mal sehen, was sich daraus entwickelt.

Liebe Grüße
Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Ich stehe dieser Sache kritisch gegenüber.
Denn es ist ja wirklich so ähnlich wie in anderen Foren. Viele Fragen und viele Antworten. Natürlich verfügt er über ein größeres Wissen und über weit mehr Erfahrung als die meisten in "normalen" Foren, aber es bleibt das Selbe... Etwas so schwieriges wie gutes Reiten nur aus der Theorie zu lernen, ohne RL vor Ort stelle ich mir schwierig vor.
Aus Foren nehme ich jede Menge Informationen und Anregungen mit, aber diese werden dann im Training mit dem Lehrer vor Ort besprochen und erarbeitet. Das erscheint mir sinnvoll.

Dann eben die Gefahr mit einem Ausbilder, der (so scheint es) sich nicht immer glücklich ausdrückt, nur über das Internet zu kommunizieren. Wie viel kann da falsch verstanden werden? Wie viele Chancen habe ich nachzufragen bis es individuell für mich verständlich und nachvollziehbar ist?

Informativ sicherlich, aber doch nichts anderes als ein "gewöhnliches" Forum oder das Buch eines guten Ausbilders. Ich bleibe vorerst kritisch.
lalala

Beitrag von lalala »

Ich hol das mal hoch...so langsam fängt das Kottas-Forum ja an zu leben. Wer von euch schaut denn gelegentlich mal dort vorbei ?
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

lalala hat geschrieben:Wer von euch schaut denn gelegentlich mal dort vorbei ?
Hatte ich ganz vergessen diese Seite und gleich mal kurz reingeschaut. Hm, gefallen hat mir jetzt nur, dass ich mein pferde-englisch aufmöbeln kann. (Kennt wer nette ausländische Foren!?)

Schreibt denn der Kottas himself auch mal ins Forum oder macht das "nur" der Admin und der Kottas beschränkt sich nur auf (zahlende) Mitglieder? Wie ist das denn? :?:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten