Bucas Sicherheitshalfter

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Hallo, ich habe solch ein Halfter und es hat fast gar keine Wirkung im Vergleich zu nirmalen Halftern und hängt daher seit Jahren im Schrank. Von Eskadron gibt es ein sehr gutes Halfter mit integrierter Führkette, das ist prima und birgt keine Verletzungsgefahr. Ich führe meinen im Winter manchmal recht lustigen, obwohl gut erzogenen, Wallach am liebsten mit meinem Sabro Kappzaum, da gibt es von vornherein keine Diskussionen mehr, er weiß, dass er sich damit nicht anlegen muss... das Knotenhalfter macht kenen Eindruck auf ihn, und die Verletzungsgefahr ist groß, weil sie sich damit ohne weiteres losreißen und auf den Strick treten können. Soweit meine Erfahrungen... viel Erfolg beim Suchen, lg Ginger
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ich schreib zwar portug. Kappzaum, aber spanisch geht auch, jedoch bitte KEINE Zacken am Eisen (Serreta) !
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

@Ginger:
Das klingt ja nicht so überzeugend ^^
Danke für den Tipp mit dem Eskadron-Halfter :)

Einen Kappzaum hab ich auch (diesen Desmond'O'Brien von Deuber), aber bin mir nicht so sicher, ob ich mich damit sicherer fühlen würde.
Ich hab auch noch dieses Cavecon vom Krämer (Gold Medal), was ich für die Handarbeit nutze, aber das ist mir zu instabil. Würde man da mal nen Ruck geben, rutscht das sicherlich nach unten.


@horsemän:
Meinst du sowas?

- - - - -
Ach, schwierig ... ich glaub, ich sollte mir einen besser gelegenen Stall suchen :wink:

Ich denke jetzt mal nicht, dass ich da täglich irgendwelche Kämpfe ausfechten muss oder so - derzeit führe ich ja auch noch mit ganz normalem Halfter und Strick, aber ich möcht mir halt auch keine Vorwürfe machen müssen, falls doch mal was ist.
Als er mir eben ein Mal loslief, musste ich mir gleich anhören, warum ich nicht mit Kette/Steiggebiss oder so geführt hatte.

Zur Not reit ich halt immer rüber - da ist er immer brav :lol:
Antworten