Plattenephitelkarzinom am Schlauch

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Silke
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:26
Wohnort: 38690 Vienenburg

Plattenephitelkarzinom am Schlauch

Beitrag von Silke »

So, nun hat es uns zusätzlich zu unserer Hufgelenksarthrose auch noch damit erwischt.

Aber ich fang mal von vorn an:

Ende letzten Jahres festgestellt, dass der "Zarte" da was am Schlauch hat. Lässt sich da aber nicht anfassen bzw. zeigt er nicht so gerne. 8) Also immer mal gelinst, wenn er lang hängen lassen hat.

Nun vorletzten Sonntag nach dem Longieren hat er ihn mal wieder hängen lassen und ich konnte schauen, was ich sah war kein schön Anblick. Ein ca. Tischtennisballgroßer blumenkohlartiger Tumor an der Schlauchspitze, na prima. Montag den TA angerufen und Mittwoch wurde unter Sedation geschaut. Abends noch das "Pony" zum Doc in die Klinik, Donnerstag Mittag OP mit ablegen usw. Abends geschaut und mitgeteilt bekommen, dass es nicht nur das große Ding war, sondern es noch zwei weitere weiter oben waren, die aber kleiner waren. GUT, alle wurden entfernt, ob man alles erwischt hat, erfahren wir mit dem pathologischen Befund.
"Pony" blieb vom Mittwoch bis Montag in der Klinik und kam dann quietschfidel nach Hause.
Gestern dann der Anruf, der pathologische Befund ist da. Plattenephitelkarzinom, ok das hatte der TA ja schon vorher gesagt, aber die Prognose ist nicht gut....... :cry: Vielleicht noch 3 bis 5 Jahre, er weiß es nicht. Als Behandlung gab er noch mit auf den Weg Tarantula D12. Es soll wohl die Verkapselung der Tumorzellen anregen, nun gut bekommt er weiterhin.

Nun meine Frage: hat jemand noch andere Ideen, dass Immunsystem zu stärken oder eine Idee für eine Krebsbehandlung beim Pferd? Mir sind irgendwie gerade die Gedanken verloren gegangen.

Liebe Grüße

Silke
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Das tut mir sehr leid für dich und dein Pferd. Eventuell könntest du Kontakt zu einer THP aufnehmen und dich mal beraten lassen.
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Kennst du das Forum? Dort gibt es viele gute Tipps
dazu. http://equinessarkoid.plusboard.de/portal.php?article=4
Benutzeravatar
Silke
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:26
Wohnort: 38690 Vienenburg

Beitrag von Silke »

nein, dass kannte ich noch nicht.

Danke für den Tip, werde mich da mal einlesen.


Liebe Grüße

Silke
Antworten