Reiten mit Musik

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Reiten mit Musik

Beitrag von Lirio »

Rein interessehalber wurde ich gern wissen ob jemand von euch mit Musik reitet.
Ich z.B. reite gern mit leiser musikalischer Untermalung (klassische Musik) und kann mich da wunderbar entspannen.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich mag dieses Radiogedudel beim Reiten überhaupt nicht, mag aber gerne sanfte Musik haben. Leider mangelt es mir meist an guten CD`s mit Musik die ich dafür durchgehend mag und zur Zeit mangelt es mir an eienr Anlage an meinem aber gerade eh nicht brauchbaren Reitplatz :P
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Wenn ich alleine in der Halle bin, schalte ich gerne das Radio auf dezente Lautstärke ein, um mich selbst gegen die Huchmampfs zu wappnen. Wenn ich mitträllern kann, entspannte ich viel leichter.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Es gibt Tage da mag ich das Radiogedudel, an anderen nervt es...
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Ich mag sowohl Radiogedudel als auch klassische Musik. Nicht immer, aber gerne wenn ich allein in der Halle arbeite und keinen Zeitdruck habe.
Leider scheitert es meist daran, daß ich schon mit Pferd in der Halle stehe und dann zu faul bin, nochmal zurückzugehen...

LG frieda
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich reite lieber in Ruhe ohne Radio. Bis zu einer gewissen, geringen Lautstärke im Hintergrund finde ich es ok, aber manchmal ist es recht akut eingestellt und dann noch Dudelsender...
manoleon
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 07. Jul 2009 14:21
Wohnort: Österreich

Beitrag von manoleon »

klassische oder andere sanfte musik mag ich sehr gerne zum reiten.
radio hat halt das problem, dass man die auswahl der musik und lieder nicht in der hand hat und oft was extrem unpassendes kommt, außerdem die werbung...gibt's was schrecklicheres als radiowerbung? :roll:

bei meinem alten pferd hat die musik immer sehr den takt beeinflußt, es durfte bloß nix zu schnelles sein, sonst wär der total ins hudeln geraten. allerdings hat musik auch geholfen, ihn davor zu bewahren, vor jedem knacksen im gebälk reißaus nehmen zu müssen- er hat's einfach nicht so gut raus gehört dann.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ja, mit Klassik kann ich mich auch anfreunden, aber sowas läuft im Stall leider nicht.
Linski
User
Beiträge: 84
Registriert: Di, 17. Okt 2006 10:23
Wohnort: Hinter den Sieben Bergen

Beitrag von Linski »

Ich reite inzwischen immer mit Ipod auf den Lauschlappen.
Gerne laut, bischen heavy und metallastig.
Lächeln! Reiten macht Spaß!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

der einzige Punkt, in dem ich mit den Reinern wirklich einig bin: ich mag gerne country zum reiten. :-) wir haben eine riesenanlage in der halle und ab und zu läuft die. ich mag das und ich mag es nicht immer. prima
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Ich reite auch häufig mit Musik. Wenn es wettertechnisch nicht mit Anlage geht, dann halt mit MP3-Player. Und ganz unterschiedliche Musik, je nach Laune. Finde, das hilft ungemein den Takt zu beurteilen.
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Ich reite auch gern mit Musik, und die kann ganz unterschiedlich sein... Classic Rock mag ich u.a. Sehr gerne, aber auch abba (bei Mamma mia bekomm ich immer gute Laune und beisse mich nicht so an Problemen fest) oder anderen CDs. Einige Mädels bei uns haben Teccno-Musik , die ist manchmal gar nicht so verkehrt wie man erst denkt und passt taktmässig oft ganz gut
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Wow, sind ja ganz schön Viele, die mit Musik reiten. :D Radiogedudel halte ich auch nicht aus, das lenkt zu sehr ab.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Radio würde ich jetzt nicht hören, aber ich habe mir selbst schon einige CDs zusammengestellt, speziell zum Reiten. Da muß man halt doch schon sehr darauf achten, daß der Takt dann auch stimmt.

Gerne nehme ich dazu auch CDs vom London Symphony Orchestra. Wenn die so Rockmusik spielen, z. B. von den Beatles "Get Back", da könnte man galoppieren und galoppieren bis zum Horizont.

Bei mir macht allein diese musikalische Untermalung viel aus, weil ich dann noch besser Bilder assoziieren kann, die mich dann beim Reiten unterstützen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich reite ehrlich gesagt sehr gerne mit Radio wenn ich alleine in der Halle bin. Oft hilft mir die Musik einfach dabei, zu entspannen und lockerer zu sein.
Antworten