Mit welchem Gebiss reitet ihr?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Mit welchem Gebiss reitet ihr?

Beitrag von Isalein »

Meine Lieben,

mich würde mal interessieren, mit was für einem Gebiss ihr eure Pferde reitet und warum?
Der Markt gibt ja soooooo viel her und was für ein Pferd toll ist, mag das andere Pferd so gar nicht.
Ich habe z.B. gemerkt, dass Shadow mit einem doppelt gebrochenem Gebiss sich so gar nicht anfreuden kann.
Wir haben momentan eine Westernwassertrense einfach gebrochenen, die aber nicht so einen spitzen Winkel bildet, wie viele andere einfach gebrochenen Trensen. Damit fühlt er sich wohl und mir ist es recht.
Zwischendurch reite ich ihn im Gelände mit einem Westerngebiss mit Shanks, da wir gelegentlich etwas hitzig sind und ich so nicht mit Dauerzug reite. :oops: Ist vielleicht nicht die ideale Lösung, aber solange ich nicht ständig mit Zug drinne hänge, finde ich es noch vertretbar.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich reite mit einem mylers bit level 3, das ist fast eine stange.... einfach gebrochen, ganz wenig beweglich, etwas zungenfreiheit

gabs nach beratung mit einem gebissexperten, da teddy mit vielen gebissen sehr hustet. dieses geht prima
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

gimlinchen hat geschrieben:ich reite mit einem mylers bit level 3, das ist fast eine stange.... einfach gebrochen, ganz wenig beweglich, etwas zungenfreiheit

gabs nach beratung mit einem gebissexperten, da teddy mit vielen gebissen sehr hustet. dieses geht prima
Mit einem Myler-Gebiss liebäugel ich auch zurzeit. Diese wurden mir empfohlen, da sie anatomisch geformt sind und z.B. nicht diesen spitzen Winkel formen.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Ich bin wieder beim Kimblewick angekommen, Stange und leichte Zungenfrreiheit. Kann auch für das Gelände auf leichten Hebel umgeschnallt werden.
LG
Maren
Bild
Filou:XO
User
Beiträge: 410
Registriert: Di, 30. Dez 2008 18:15
Wohnort: Neuenstadt am Kocher
Kontaktdaten:

Beitrag von Filou:XO »

Ich reite mit einem einfach gebrochenen, anatomisch geformten Olivenkopfgebiss von Busse.
Am Anfang hatte ich ein normales, einfach gebrochenes Gebiss aus Edelstahl, das hatte er bei seiner Vorbesitzerin drin. Ich hatte allerdings das Gefühl das er es nicht so mag - auch das es zu dick für sein kleines Mäulchen war.
Also hab ich meine Gebissammlung durchgekramt und ein altes Sprengergebiss aus Aurigan gefunden das 2mm kleiner war. Das fand er schon vieeeel besser.
Dann wollte ich aber noch ein Gebiss das nen Tick dünner ist. Er hat einfach weniger Platz im Maul und dazu noch seine Wolfszähne.
Also hab ich gesucht. Sprenger war mir zu teuer und Argentan wollte ich wegen dem Zink net (oder wars Sprenger wo Argentan hat und aurigan ist mit Zink?)
Dann hätte ich die wahl gehabt zwischen den Waldhausen gebissen, die mir aber nicht zugesagt haben, und bin bei Busse gelandet.
Damit läuft er schon konstanter in Anlehnung, was ihm sowieso mangelds Training noch schwer fällt.
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Filou:XO hat geschrieben:Ich reite mit einem einfach gebrochenen, anatomisch geformten Olivenkopfgebiss von Busse.
So ein ähnliches hatte ich auch. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass Shadow das Gebiss irritiert hat. Da wenn ich ja den inneren Zügel annehmen, drückt die sich die äußere Olive ja ran.
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich reite zu 90 % nur noch mit Schenkeltrensen, einfach gebrochen. Am liebsten mag Amor die Fulmer. Alternativ hab ich noch die Rotary und eine ganz normale.

An meinem portugiesischem Zaum, den ich nehme, wenn ich westernbesattelt reite, ist eine Baucher-Trense dran, auch einfach gebrochen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Hmm, ich hab irgendwie mehrere :) Allen gemeinsam: relativ dünn, gerade noch das, was in der FN auf Turnierplätzen erlaubt ist. Frau Färd mag keine dicken Dinger

Dressur und Bodenarbeit reite ich am Liebsten mit der doppelt gebrochenen Schenkeltrense.
Liegt schön ruhig im Maul und ich hab den Eindruck, das ist ihr liebstes Gebiss

Zum Springen nehm ich ein doppelt gebrochenes Olivenkopf, das ist auch das einzige, wo ein Reithalfter (Englisch) dran ist, geht ja auf Turnier nicht anders

Zwischendrin hab ich noch ein Billy Allen (das ist das Mylers in billig, oder so :D) Hat auch 2 Gelenke und eine Verbindung, so dass sich kein Winkel bildet.
Das mag sie auch recht gerne, verwende ich selten mal zur Dressur, aber die Schenkeltrense ist ihr glaub ich lieber

Von was für ner Firma welche Gebiss ist: Keine Ahnung, sind alle von E***
Sissy
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24. Sep 2010 11:06
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sissy »

Ich reite meinen Kabala seit gut eineinhalb Jahren nur noch mit Merothischem Ledergebiss. Wir hatten immer Probleme mit der Anlehnung und er ging häufig gegen die Zügelhilfen (manchmal ziemlich heftig). Seit wir mit der Ledertrense unterwegs sind ist er sehr fein zu reiten und geht in einer sehr schönen und konstanten Anlehnung.

Zwischendurch hätt ichs nochmal mit einer doppelt- und einfachgebrochenen Schenkeltrense probiert, da wir eine Prüfung zu reiten hatten, hat uns aber wieder sehr ins alte Schema zurückgeworfen.

Was noch grenzwertig funktioniert ist eine biegsame Gummistange.

Aber lieben tun wir beide nur die Ledertrense.

Lg Sissy
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Könntest du mal ein Foto von so einem Ledergebiss am Pferd einstellen?
Ich wollte das immer mal ausprobieren, trau mir das aber nicht zu, korrekt zu verschnallen
Sissy
User
Beiträge: 28
Registriert: Fr, 24. Sep 2010 11:06
Wohnort: Österreich

Beitrag von Sissy »

Für mich ist das so selbstverständlich, dass ich es nicht dazugeschrieben habe: Ich reite das Gebiss ganz normal mit Kopfstück, jedoch ohne Nasenriemen. Verschnallen tu ichs im Grunde nur ganz locker, da ich die Zungenfreiheit, Kauen und Schlecken nicht blockieren möchte.

Foto hab ich leider keins zur Hand.
xelape

Beitrag von xelape »

einfach gebrochen...- aber ein wenig anders geformt.. Pferd läuft gut damit.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich reite beide Pferde schon seit Jahren mit doppelt gebrochenen D-Ring-Trensen von Sprenger. Die sind schön dünn für die kleinen und flachen Mäuler und ich kann mich bis jetzt nicht beklagen. Für die einfach gebrochenen ist zumindest das eine Maul laut TA zu klein.
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Ich reite beide mit doppelt gebrochenen Wassertrensen in der Dressurarbeit und beim Springen. Im Gelände zu Hause auch.

Auf Wanderritten, in größeren Gruppen und bei Distanzritten reite ich Champ mit einem Kimblewick (Springkandare / Stange). Das ist dann für uns beide entspannter...

Liebäugele für die Dressurarbeit aber mit einem Dynamic RS...
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Re: Mit welchem Gebiss reitet ihr?

Beitrag von Maria Orange »

Hallo Isalein,
Isalein hat geschrieben: Ich habe z.B. gemerkt, dass Shadow mit einem doppelt gebrochenem Gebiss sich so gar nicht anfreuden kann.
Wir haben momentan eine Westernwassertrense einfach gebrochenen, ...
Ich habe genau deine Erfahrunge mit einem doppelt gebrochenem Gebiss gemacht - ohne, dass ich das "nicht anfreunden können" jetzt präzise beschreiben könnte. Ich bin ebenfalls wieder auf ein einfach gebrochenes Westergebiss (Marke unbekannt) zurück gegangen. Dieses hat Kupfereinlagen und wird vom Pferd zufrieden angenommen. Aus diesem Grund und weil unser Ausbildungsstand derzeit unverändert ist, gibt es bei mir aktuell keine Überlegung an der Wahl des Gebissstücks etwas zu ändern.
Antworten