Scheuern am Hals - Ohne Grund?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Gesperrt
Fleur18
User
Beiträge: 270
Registriert: Mo, 08. Feb 2010 19:24
Wohnort: 84518 Garching

Scheuern am Hals - Ohne Grund?

Beitrag von Fleur18 »

Morgen Foris,

meine fast 3-Jährige Hafistute juckt es seit ca. einer Woche am Hals. Sie scheuert sich immer mal wieder, vor allem im "Unterhals"-Bereich. Aber auch Hals und Mähnenkamm jucken wohl.
Vom Fell her ist nichts zu erkennen, weder auffällige Schuppen, noch Gekrabbel. Auch kahle Stellen hat sie keine.

Rundum sieht sie gesund aus, hat glänzendes Fell, frisst normal (vllt. etwas langsamer als normal, was am Zahnwechsel liegen könnte)
Auch vom Gemüt ist sie zz eher lauffreudig als träge.
Das einzige was auffällig wäre ist, dass sie schon ziemlich lange im Ohrspeicheldrüsenbereich immer leicht dick ist. Sie ist aber voll beweglich und zeigt auf Berührung keinerlei Reaktion. (TA hat das auch schon abgecheckt und meint, das ist nicht schlimm)

Hättet ihr eine Idee, woran das Scheuern liegen könnte?
Könnte es mit dem Zahnwechsel zu tun haben, oder weil ihr vllt. bei den milden Temperaturen zu warm im Pelz ist?
Oder evtl Stress? (Vor ein paar Wochen sind 2 neue Pferde dazugekommen, wordurch es schon zu einigen Reibereien gekommen ist)

Für nächste Woche wird jedenfalls mal der TA bestellt. Hoffe mal, das bessert sich...
liebe Grüße aus Bayern :)
Julia

”Wer immer mit dem Strom schwimmt, wird die Quelle nie erreichen!"
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Das Thema bitte hier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... t=scheuern
erörtern. Danke.
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Gesperrt