Ingwer

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Ingwer

Beitrag von Belfigor »

Sicherlich erinnern sich einige von Euch hier an den Hype, der vor einiger Zeit um Ingwer in der Pferdefütterung gemacht wurde. Mittlerweile hört man da aber fast nichts mehr von.

Ich wollte mich nun trotzdem mal umhören, ob noch jemand Ingwer an sein Pferd verfüttert, wenn ja mit welchen Effekten?
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Bekannte füttert es fast beständig an einen Haflinger mit Arthrose in den Vorderfußwurzelgelenken und Fesselgelenken - sie sagt sie merkt deutlich den Unterschied.

Ich hatte bei meiner Stute für die Arthrose in den Kniegelenken keinen Effekt (nicht merklich zumindest von Außen betrachtet).
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Ingwer soll entzündugshemmend wirken. Eine Freundin verfüttert es zusammen mit Teufelskralle an ihr Athrosepferd. Bis jetzt (bekommt es seit ca.10 Tagen) bemerken wir keinen Unterschied.
Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Ich hab gemeint Ingwer wäre zu scharf für Pferdemägen? Oder ist das Quatsch?
Benutzeravatar
Lirio
User
Beiträge: 343
Registriert: Mo, 08. Jun 2009 14:18
Wohnort: Graz

Beitrag von Lirio »

Pünktchen hat geschrieben:Ich hab gemeint Ingwer wäre zu scharf für Pferdemägen? Oder ist das Quatsch?
Kann ich mir bei frischem Ingwer auch vorstellen, aber bei getrockneten Ingwerpellets oder in flüssiger Form glaube ich das eher nicht. Zu mindest hat der Tierarzt nichts dergleichen gesagt.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

liest man immer mal...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Lirio hat geschrieben:
Pünktchen hat geschrieben:Ich hab gemeint Ingwer wäre zu scharf für Pferdemägen? Oder ist das Quatsch?
Kann ich mir bei frischem Ingwer auch vorstellen, aber bei getrockneten Ingwerpellets oder in flüssiger Form glaube ich das eher nicht. Zu mindest hat der Tierarzt nichts dergleichen gesagt.
Ich habe Ingwer als Pulver verfüttert und bei wirklich verdauuntsempfindlichem Pferd keinerlei Beschwerden festgestellt.
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Mittlerweile ist es halt kein Hype mehr, sondern hat sich in der Pferdefütterung bei athrotischen Gelenkserkrankungen fest etabliert.

Ich habe in 2007 durch meine damalige Tierärztin das erstemal die Bekanntschaft mit Ingwer gemacht.

Nun ist unser Pferd aber als Pi-Typ der typische Ingwerkandidat, der die Wärme für seine Knochen gut verträgt.

Ich füttere 10 gr. pro Tag, das ist seine Wohlfühldosis. Wir füttern ausschliesslich Herbst/Winter und setzen zum Frühjahr hin ab.

Des weiteren verwenden wir Bio-Ingwer aus der Gewürzmühle N.

Herr Knuddelbär bekommt den Ingwer als Pulver über seine Möhren und frisst ihn anstandslos.

LG
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Habe ganz lange Ingwer gefüttert, ohne Nebenwirkungen.
Pferd ist nun 24 und bekommt es seit 6 Jahren.
Bin nun auf MSM umgestiegen, wird gut aufgenommen,
und hat bei meiner Stute mit Arthrose bisher gute Wirkung
gezeigt.
Benutzeravatar
Samona
User
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 07. Okt 2011 20:55
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Samona »

Ich füttere seit Jahren Ingwer, jeden 3ten Tag, allerdings frisch. Sie frisst ihn ohne Probleme solange ich kleine dünne Scheiben ins Futter schneide.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Internetfreak hat geschrieben: unser Pferd aber als Pi-Typ
Was ist das denn?
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Eine Typen-Bestimmung aus der Akupunktur.

Der Leber-Typ, der oft athrotische Gelenkserkrankungen aufweist und sehr empfindlich auf Nässe und Kälte reagiert.

Er mag deshalb die Wärme von "innen".

LG
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

*Klugscheißmodusein*

Pi ist die Milz, die Leber wäre Gan. Zu Arthrosen neigen Shen-Typen, Shen = Niere (Wasserelement). Milz-Typen sollte man aber tatsächlich bevorzugt wärmend ernähren :wink:

Zum Ingwer: es kommt (wie immer) auf die Indikation und die Dosierung an und den "Spice-Gehalt" im Ingwer (vor allem in der Pulver-Form irgendwelcher Hersteller). Das ist übrigens auch beim Glucosamin sehr !!! ausschlaggebend, viele Produkte enthalten viel zu wenig "Wirkstoff".
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Mein Wallach bekommt im Winter gering dosierten Ingwer (aus Nigeria, der ist qualitativ im Schnitt wohl eh am besten ) ... er ist empfindlich auf Nässe und Kälte und auch ein Milztyp.

Zudem ist er verdauungsempfindlich und hat nun seit 9 Jahren kein Problem mit dem Ingwer im Winter, im Gegenteil tut der ihm offenbar sehr gut. Ich habe beim ersten Versuch mit dem Ingwer schon bei minimalem Anfüttern binnen 3-4 Tagen eine Veränderung gehabt damals ... und bin daher auch nie zu nennenswerten Dosen übergegangen ... sind so 4 g am Tag.

Aber witziger Weise habe ich im letzten Urlaub als erstes Morgens am Frühstücksbuffet einen INgwer-Wellnessdrink genommen, so ein Schnapsgläschen voll. Tolle Sache: das wärmt sofort innerlich und gab nach zwei Tagen zum dran gewöhnen dann ein wirklich super Gefühl innerlich und machte auch irgendwie munter und aktiv.

Der Effekt scheint beim Pferd wirklich ähnlich zu sein schon in geringer Dosierung.
Benutzeravatar
Internetfreak
User
Beiträge: 244
Registriert: Do, 03. Dez 2009 10:08
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Internetfreak »

Wo du recht hast, hast du recht.

Natürlich ist der Pi-Typ der Milztyp, sorry das ich das durcheinander gebracht habe.
Wenn jemand ein Prunkpferd verlangt, das freiwillig steigt und lebhaft ist, so muss man wissen, das nicht alle dieser Gaben fähig sind, sondern nur diejenigen, welche mit einer stolzen Seele einen starken Körper verbinden.
Xenophon
Antworten