Kopfnicken im Trab

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Gut, Video ist auch abgeändert. Nehme ich aber morgen raus, ich glaube an den Beurteilungen wird sich nichts ändern. Leider nichts zu machen wie es scheint :cry:
Zuletzt geändert von Malwas am Fr, 30. Dez 2011 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Ich denke auch, dass ich besser ein anderes Pferd reiten sollte, ist nur eben wieder das gleiche Problem wie so oft: habe kein Auto, Pferd muss brav sein und nach Möglichkeit nicht größer als 1,70m, Finanzen ist auch so ein Punkt... also, falls ihr jemanden kennt :lol:
Bis dahin wird mich die Süße wohl noch (er)tragen müssen. Ab Anfang April kann ich mir die Fahrtkosten zu dem Stall wahrscheinlich eh nicht mehr leisten (zu erklären, warum, führt hier zu weit).
Bzgl. Behandlung ist es natürlich einerseits teuer, und die Kosten müsste ich tragen, was aber natürlich nicht geht, ist ein Pferd behandeln zu lassen, was einem nicht gehört. Fällt also raus :? Man kann nicht jedes Pferd retten - wäre auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein :(
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Malwas hat geschrieben:Bis dahin wird mich die Süße wohl noch (er)tragen müssen.
:shock: Du willst ein Pferd weiter reiten, dem es offensichtlich - wie Du auch selber sagst - gesundheitlich nicht gut geht, nur weil Du aus Deinem Egoismus heraus derzeit keine andere Wahl hast als auf das "geliebte" Hobby zu verzichten?

Das ist Tierquälerei - bitte überdenk das nochmal.
Um was geht es denn bei dem Hobby? Doch nicht darum sich auf Kosten des Pferdes zu befriedigen.
Da geht mir wirklich der Hut hoch :evil:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Da hab ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt, also schön ruhig bleiben. Ich hab das ja mit meiner Trainerin schonmal besprochen, und sie gab mir ihr OK, außerdem muss man ja nicht immer drauf sitzen (das gehört für mich bei ner RB zwar dazu, aber Spazierengehen gibts ja z.B. auch noch), und die Absprache mit dem SB will ich nicht aus heiterem Himmel streichen, da wäre das Stallklima für mich unerträglich, sollte ich dort ein andres Pferd finden. Er hat ja noch viele andere Pferde, von denen ich auch eines mal geritten bin, das noch nicht so "verkorkst" ist, da erst fünf Jahre alt. Vielleicht sollte ich mich da nochmal dran wagen, aber auf Dauer sind Schulis nix, nicht weil automatisch alle Schulis schlecht sind, sondern das Drumherum nicht stimmt (Equipment, Ausbildung, Haltung).

Hab eure Message schon verstanden, aber aus der Ferne lässt sich leicht alles verteufeln und ich hab ja Hilfe an der Hand. Wie gesagt - sobald sich was neues ergibt, nehm ich das sofort, das war mir von Anfang an klar. Aber wenn ich mit der Stute im Gelände bin und sie fleißig und neugierig vorwärts geht denk ich mir immer dass sie dankbar für die Abwechslung ist, normalerweise sieht sie nur die Halle und das wars.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

oh je. nach dem video kann ich mir auch nicht vorstellen, so ein pferd zu reiten. schon krass.
lalala

Beitrag von lalala »

Und du bezahlst weiterhin Geld dafür ? Krass.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Hach je, dafür dass ich eigentlich nur nen Tipp haben wollte hab ich mich aber ganz schön unbeliebt gemacht.
Bisher hab ich noch gar nichts bezahlt, aber ich bin jetzt ein paar mal auf seinem Pferd gesessen und dafür bezahl ich auch, sonst brauch ich mich ja gleich gar nimmer sehen zu lassen. Ich hab den Dezember jetzt erstmal als "Probemonat" genutzt um mir ein Bild zu machen, und das ist schlecht ausgefallen *seufz* Aber wenn man da ohne größere Eingriffe nichts machen kann, sollte ich wohl im Sinne der Stute das nächste Pferd ausprobieren (auch wenn ich mir einbilde dass sie mich jetzt bereits erkennt und mich bisschen fühle als ließe ich sie im Stich, ziemlich vermenschlicht, aber man kann sich ja gegen solche Gefühle manchmal nicht wehren). Aber ihr könnt euch nicht vorstellen, wie verzweifelt man irgendwann ist, wenn man sich seit zwei jahren im Kreis dreht und einfach nichts passendes findet. Kann euch ja wenn gewünscht auf dem Laufenden halten, bin jetzt erstmal auf Familienurlaub und denke dann mit Abstand nochmal über alles nach - vielleicht hab ich ja Glück und es ergibt sich etwas unverhofftes.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich wünsch Dir daß es für Dich und für die Stute gute Lösungen gibt!
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Malwas hat geschrieben:Hach je, dafür dass ich eigentlich nur nen Tipp haben wollte hab ich mich aber ganz schön unbeliebt gemacht.
Nein, das hast Du nicht. Du hast Dich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt!

Es will Dir ja keiner die Freude an der Reiterei vermiesen, oder Deine Einstellung gegenüber dem Besitzer beinflussen. Denk einfach mal drüber nach und wer weiß?! Vielleicht entdeckst Du ja auch Deine große Liebe für die Hand- und Bodenarbeit?
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Wenn ich mich nur vom Boden aus mit S. beschäftige hätte der SB vielleicht sogar nichts dagegen dass ich ihm nichts bezahle. Und auch wenn ich was anderes finde und meine Freundinnen im Stall besuchen komme, kann ich sie ja trotzdem regelmäßig besuchen... wie man solche Tiere immer gleich ins Herz schließt :roll: das Video entstand bei unserer 1. Begegnung und schon lief sie mir hinterher und drückte ihren Kopf an mich. Wenn man da nicht dahinschmilzt...
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich finde die total beeindruckend vom auge her (video). kann dich da also gut verstehen.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Malwas hat geschrieben: Aber wenn man da ohne größere Eingriffe nichts machen kann, sollte ich wohl im Sinne der Stute das nächste Pferd ausprobieren .
1. Wer spricht von größeren Eingriffen? Meinst du damit medizinische "Eingriffe"? Das bliebe ja erstmal zu klären!?
2. Im Sinne der Stute wäre wohl eine Behandlung, aber so wie es klingt eher nicht mit dem Besitzer vereinbar.

Übrigens, zumindest bei mir hast du dich auch ganz und gar nicht unbeliebt gemacht! Du hast erkannt, das was im Argen liegt, hast dich gekümmert und einen Weg gesucht dich zu informieren, Meinungen einzuholen - das ist mehr als eine Vielzahl der Reiter unternimmt und somit gewiß nichts, womit man sich unbeliebt macht! :wink:
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

@gimlinchen: Juhu, endlich sagt jemand was gutes zu dem Pferdchen :D

@Finchen: Mit größer meinte ich, dass es mit einem Arzt- oder Osteobesuch nicht getan ist, sondern man über längere Zeit z.B. osteopathisch behandeln müsste, aber ohne medizinische Eingriffe wie ne OP. Das man die Probleme fix wegzaubern kann hatte ich auch nicht erwartet, aber ich hätte es für möglich gehalten, dass es Übungen oder Lektionen gibt, die helfen können. Schon traurig wenn man sich eingestehen muss dass man nichts ändern kann :(
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ehrlich gesagt ist genau das halt die frage. die dame wird wohl bleiben müssen, wo sie ist und wie wird weiter geritten werden, wenn du ihr wenigstens paar schöne tage machst, mit liebe und guter arbeit, dann denke ich, nutzt ihr das.
doof ist es halt, den besitzer zu bestärken.

ach ich weiss nicht.... mir tut das pferdchen leid.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Malwas hat geschrieben:@gimlinchen: Juhu, endlich sagt jemand was gutes zu dem Pferdchen :D

@Finchen: Mit größer meinte ich, dass es mit einem Arzt- oder Osteobesuch nicht getan ist, sondern man über längere Zeit z.B. osteopathisch behandeln müsste, aber ohne medizinische Eingriffe wie ne OP. Das man die Probleme fix wegzaubern kann hatte ich auch nicht erwartet, aber ich hätte es für möglich gehalten, dass es Übungen oder Lektionen gibt, die helfen können. Schon traurig wenn man sich eingestehen muss dass man nichts ändern kann :(
Juhu - ich hatte bereits in meinem ersten Post das "offenbar grottenbrave und geduldige Pferd" erwähnt und betont, dass sie eine sehr nette Stute ist.

Auch das aber nicht nur das läßt allmählich den Eindruck entstehen, dass du die Posts nicht wirklich in ihrer Ganzheit liest/aufgreifst... schade.

Du betonst, dass du deine RL und damit Hilfe an der Hand hast. Wieso hast du dann hier überhaupt gefragt? Ich finde es gut, dass du dir andere Meinungen einholst, aber anhand der Beurteilungen hier (klar aus der Ferne, wieso kritisierst du das jetzt, wo du doch diesen Weg für dich gewählt hast?) sollte doch allmählich der Eindruck entstehen, dass deine RL möglicherweise die Probleme der Stute nicht ganz korrekt einschätzt, wenn sie sie für durchaus reitbar hält?
Und wieso nimmst du die "Hilfe" der RL nicht an, wenn auch die sagt, dass die Stute behandelt gehört?

Da gibt es meiner Meinung nach nur eine Entscheidung:
ein behandlungsbedürftiges Pferd wird erst nach Entscheidung eines Behandlers nach erfolgter Behandlung wieder geritten. Punkt.

Allmählich klingt es so als hättest du weniger tatsächliche Meinungen als eher Zustimmung mit dem Thread einholen wollen. :?

Ändern kannst du ja was, wenn du willst. Hast du den Besi gefragt, ob du eine Behandlung anleiern darfst? Du könntest Kostenübernahme als "Kostenbeteiligung" fürs Kümmern/vielleicht Reiten etc anbieten. Dann hättest du fachkundigen Rat, welche Übungen für das Pferd sinnvoll und unterstützend sind.

DIE aber auf die Ferne nach einer nur geahnten Diagnose zu erhoffen ist doch zuviel "verlangt"... da muss doch erstmal jemand genau diagnostizieren, behandeln und dann weitere Unterstützungsmöglichkeiten benennen.

@gimlinchen:
klar, es ist eines von leider sehr vielen Pferden, die einem wirklich aufrichtig leid tun - umso schöner schien es, dass Malwas offenbar versucht einen Weg mit Hilfe zu finden. Wünsche dem Stütchen sehr, dass es diesen Weg auch weiterhin gibt!
Antworten