Geschwüre auf der Schweifrübe

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Geschwüre auf der Schweifrübe

Beitrag von ottilie »

Monsieur hat sich mal wieder was Neues einfallen lassen :roll:

Er scheuert ja ganz gerne mal am Schweif, also dacht ich mir noch nix als es vor ein paar Wochen wieder losging - bis ich dann gesehen habe, daß sich diesesmal eine Art Pickel bilden. Einer war mal angekratzt, da konnt ich bissl Eiter rausdrücken. Es ist immer nur einer, der "heranwächst", es bildet sich ein kleiner Buckel auf der Schweifrübe, bis er den halt aufscheuert, dann ist wieder Ruhe, vielleicht ne Woche, dann kommt der nächste. Das geht jetzt ungefähr seit vier bis sechs Wochen so, immer denke ich, jetzt muß dann doch mal Ruhe sein, prompt kommt wieder der nächste :? Im Augenblick hab ich es ganz gut im Griff mit Heilerde, aber das ist ja nicht die Lösung.

Jemand Ideen was da dahinter stecken könnte?
THP hat auch keine Idee.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Sunknúni
User
Beiträge: 1161
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 16:41
Wohnort: Backnang

Beitrag von Sunknúni »

Ist das Ding unterhalb der Schweifrübe? Könnte es ein Sarkoid sein? Junito hat da nämlich recht viele und die sehen ähnlich wie große Pickel aus...
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich habe auch sofort an ein Sarkoid gedacht. Wallach meiner Freundin hatte mal eines am Innenschenkel und dieses sah am Anfang ebenfalls wie ein Pickel aus mit einem "Gang" ins Gewebe hinein.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Nein, es ist wirklich direkt auf der Schweifrübe - da wo normalerweise die Haare sein sollten :roll:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Mach mal ein Foddo Ottilie ! Wie lange hat Herr Pferd das schon ? Und wird die Stelle größer ? Das kann was ganz harmloses sein- z.B. eine Haarbalgfistel, aber eben auch ein Sarkoid oder ein Karzinom- und da sollte man schnell was machen....
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Meine Stute hatte mal einen Knubbel seitlich an der Schweifrübe ... plötzlich da, angeschwollen, etwas heiss ...
Da es eh Freitag Abend war gab es über WE was homöpathisches, am nächsten Tag war es nicht mehr heiss und dünner, Sonntag kam Eiter raus ... danach heilte es ab und kam aber nun auch nicht wieder.

Sind die Knubbel bei dir dann auch heiss, also entzündet?

Ist es immer die gleiche Stelle oder zumindest grob die gleiche Stelle?

Könnte auch ein Entzündungsherd weiter innen sein ... der nie richtig abheilt und so immer wieder nach aussen kommt ... Sarkoide sind soweit ich es weiß eher nicht eitrig ?
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Es ist nicht immer die gleiche Stelle... die Gnubbel an sich sind so um 1 - 1,5 cm dick, die Fläche an sich, wo die diversen Gnubbel auftreten, beschränkt sich auf eine Stelle die ca. 10 cm lang und 5 cm breit ist, ca. ne Handbreit unter dem Schweifansatz (aber eben oben drauf, seitlich oder unterhalb der Schweifrübe ist nichts).
Heiß ist da soweit ich das erfühlen kann nichts.
Mal sehen ob ich das mit dem Handy morgen sichtbar bekomme.

Gestern war wieder ein Gnubbel krustig, heute scheint wieder Ruhe, keine weitere Schwellung in Sicht - ist schon seltsam. Hab heute mal ausgiebig am Schweif rummassiert, wer weiß ob das Problem nicht an anderer Stelle sitzt und er da oben nur scheuert weil er besser hinkommt?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hat er kotwasser? Schau mal, ob sein After sauber ist. Vielleicht brennt/juckt da was und er versucht "indirekt" zu kratzen. Ev. auch gleich den Schlauch putzen, nur um sicherzugehen?
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
-Anja-
User
Beiträge: 1820
Registriert: Do, 03. Jul 2008 13:44
Wohnort: Dazwischen

Beitrag von -Anja- »

Ich kenne etwas Ähnliches von meinem Pferd: ca. 5 Cent-große, krustige Stellen auf der Oberseite der Schweifrübe, die jucken und abgepuhlt werden dürfen, untendrunter leichter Eiter/Sekret, nach dem Aufpuhlen kein weiterer Juckreiz und langsames Abheilen. Habe es damals von einem TA mittels Abstrich überprüfen lassen, was eine bakterielle Infektion mit Pseudomonas ergab (= Alltagsbakterien, die eigentlich nur bei angegriffenem Immunsystem problematisch werden). Mittels Antibiogramm wurde das passende Antibiotikum ermittelt und hat nach mehrtägiger Gabe letztendlich die Symptome abklingen lassen. An das eigentliche Problem = labiles Immunsystem bin ich aber erst Jahre später herangegangen. Davor gab es einige solcher Vorfälle in mehr oder weniger schlimmer Ausprägung, die immer mit verschiedenen Antibiotika in den Griff zu bekommen waren.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

@Jen - nein, kein Kotwasser.
Und der Schlauch steht eh wenigstens monatlich am Programm :roll:

@Anja - danke, Vermutung der THP geht entweder in Richtung Viechers oder eben so Minizeugs.
Bin schon am Überlegen ob ich mal, wenn ein TA am Stall ist, den einfach greife.
Immunsystem wird zwar eigentlich laufend bzw. immer wieder unterstützt, ist aber sicherlich durch das letzte halbe Jahr sehr in Mitleidenschaft gezogen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

So, bitte schön, die Qualität ist aber leider nicht so prickelnd:

Bild

Bild

Bild
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Also ich würd da auch mal auf was Bakterielles tippen und einen Abstrich nehmen lassen.Entweder von der THP oder dem TA und dann ab ins Labor.
Wenn Du dann weisst,welche Biester es sind ,das entsprechende Antibiotikum und nachbehandeln mit der passenden Nosode.

LG Betina
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Die Bilder nicht nicht so vielsagend... es könnte aber sehr wohl ein Sarkoid oder ein Plattenepitelkarzimom sein, und das wäre ziemlich schlecht. Hat der TA das schon mal angeschaut ? Eine Stanzung wäre für die Diagnostik sinnvoll, wenn du es mit konventionellen Mitteln nicht wegbekommst. Ich würde erst mal versuchen, mit Zinkpaste, Honig ggfl. Antibiotika und evtl.kortisonhaltigen Salben Abhilfe zu schaffen- allerdings eben unter TÄ-licher Beobachtung. Es kann z.B. auch ein Pilz sein.

Wenn es nicht abheilt, liegt der Verdacht auf einen Tumor recht nahe....

Ich drücke euch die Daumen...
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Wir sind einen Schritt weiter - ein Abstrich erbrachte daß wir tatsächlich Mitbewohner haben :evil:
Bakterien und Staphylokokken.
Bzgl. Pilz ist derzeit nichts nachweisbar, die Probe darf aber noch vier Wochen im Labor weiterexistieren...

Anhand des Abstrichs wird eine spezielle Nosose angefertigt, wie wir äußerlich weitermachen steht noch in Diskussion.
Es bleibt bis dato ein Auf und Ab in Wellenform - 8 - 10 Tage Ruhe, Pustel, Kruste, Ruhe usw.usf.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Na,das ist doch mal was.Jetzt weisst du wenigstens was es ist und kannst handeln :D
Ich würde den Schweif mit kolloidalem Silber abwaschen.Das muss bis auf die Haut kommen.
und das würde ich über 3-4 Wochen täglich machen und dann ausschleichen,
LG Betina
Antworten