Korrektes Schulterherein

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Phanja hat geschrieben:Ähm - zum Thema das Pferd entzieht sich durch schief machen. Mich wundert es grade, dass niemand geschrieben hat, dass die Seitengänge unter anderem dabei helfen, das Pferd geradezurichten.
Will ich ein Pferd versammeln, wird es anfangs immer wieder mal versuchen, der Lastaufnahme hinten zu entgehen, indem es entweder mit der Kruppe nach außen, der Kruppe nach innen oder den Schultern ausweicht.
Habe ich SH und KH dem Pferd sauber erklärt, kann ich die jeweilige Hilfengebung beim Versammeln genau in dem Moment anwenden, in dem ich sie brauche.
Das SH braucht man ja nicht, weil SH so toll aussieht und alle das reiten wollen. Man schafft sich damit die Möglichkeit die äußere Schulter und den inneren Hinterfuß zu kontrollieren. Und das braucht man, wenn man das Pferd vermehrt versammeln möchte.
Doch, es wurde geschrieben,
z.B. das hier von mir auf Seite 11 :

"Zurück zum SH im Schritt : Gerade sehr vorlastige Pferde, die keine natürliche Veranlagung zu einer guten Schwungentwicklung haben, können über das SH im Schritt u.A. mit einigen Teilelementen, die zur Erarbeitung von Schwung erforderlich sind, vertraut gemacht werden.

Z.B. das Absenken der Kruppe, das Loslassen in der seitlichen Pendelbewegung des Beckens und in Folge der WS und die Aufrichtung der Schulter.
Über die Positionierung der Schulter dient das SH im Schritt ebenfalls der Geraderichtung und ist damit ebenfalls unterstützend in Richtung Schwungentwicklung und späterer Versammlungsfähigkeit. "

:wink:
Zuletzt geändert von saltandpepper am Do, 16. Feb 2012 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Phanja

Beitrag von Phanja »

@saltandpepper
Ups - sorry - hab ich übersehen :oops:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:D
Antworten