Mondgurt

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Mondgurt

Beitrag von Traumdauterin »

Wer von euch benutzt einen Mongurt? Welchen könnt ihr empfehlen?

Ich hatte schon mal den Equipren (oder so) vom Kramerladen in der Hand, fand ihn aber sehr labberig und er hat dazu noch Elastikeinsätze...
Mattes ist ja recht kostenintensiv ;)

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich :)
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Bekannte von mir hatte den mal für ihren Araber, weil sonstige Gurte dort immer scheuerten. Auch der Mondgurt hat nichts gebracht. Sie hat ihn wieder zurückgeschickt.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Bei meinem ist eher die vorgelagerte Gurtlage und der *hüstel* etwas dickere Bauch das Problem. Der aktuelle Gurt scheuert noch nicht, aber das Fell liegt schon reichlich komisch nach dem Reiten.

Aber da könnte vllt ein Lammfellbezug helfen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Ich habe von Passier diesen hier: http://www.frankys-vierbeiner-shop.de/p ... weift.html

Lederqualität sehr gut, liegt sehr gut beim Pony mit einer Gurtlage direkt hinter den Vorderbeinen und dem etwas ausgeprägten Bäuchlein :wink:

Leider nicht unbedingt günstig :roll:
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

@Traumdauterin:
Hast du nicht den Deuber-Gurt? Der legt sich ja mit der V-Gurtung ähnlich, wie ein Mondgurt (ich kenne das Problem :roll: )
Wobei ich momentan diesen hier habe (da ist so ein Frottee drin), das funktioniert auch: Kieffer-Air-Tex
Auch mit der V-Gurtung.
Wichtig ist halt, daß man nicht zu fest gurtet (nicht fester, als man sich selbst einen Gürtel umschnallen würde), sonst zieht jeder Gurt bei dieser Konstellation den Sattel nach vorne...

Meine Freundin hat den Equiprene, ich find den nicht so dolle...und man neigt wirklich schnell dazu, Gurt mit Elastik zu sehr zuzuziehen...
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Dieser hier bei reitsport-pferdewünsche.de soll echt gut sein, gibts leider erst ab 60 cm (ich bräuchte für mein Pony 45 cm :( ), aber wird in einem anderen Forum als günstige Alternative zum Passier gehandelt.
Liebe Grüße Birgit
Marko
User
Beiträge: 4
Registriert: So, 18. Okt 2009 20:52
Wohnort: Bremen

Mondgurt

Beitrag von Marko »

Ich habe den Mondgurt von Mattes und bin sehr zufrieden damit. Das Geld ist er auf jedenfall Wert.
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

Ich habe den Mondgurt von Torsion aus Neopren. Bisher bin ich zufrieden, obwohl bei meinem Schimmel irgendwann immer der Punkt kam, wo jeder Gurt scheuerte... Aber das war bei dem Mondgurt noch nicht so.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

@Colloid: Ich habe zwar einen Deubersattel, aber einen normalen Gurt dran ;) Allerdings ist mir vom Probereiten noch gut in Erinnerung geblieben, dass der Sattel nicht gerutscht ist.

Im Gegensatz zu dem VS-Sattel davor. Aber mein Deuber rutscht eben doch.

Den hab ich noch gefunden: http://www.das-sattelhaus.de/Mondgurtengl.html

Ich bin grad eh nicht so sicher, ob ich den Sattel überhaupt behalte :? Wobei das Problem Bauch + Gurtlage dann ja trotzdem noch besteht :D
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Nakim

Beitrag von Nakim »

ich habe den hier und finde ihn prima:

http://www.shop.reitsportschulte.de/Sae ... ::105.html

zumindest für meine Ponys
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Ich weis nicht ob es den noch gibt, ich hatte einen geschweiften Sattelgurt aus Leder von CAMA (über Eb*y), der lag super, Sattel ist nicht gerutscht, allerdings mit beidseitig Gummi (muss man eben nicht so stramm ziehen).

Meine hatte auch das Problem mit kurzer Gurtlage und rundem Bauch, das war der einzige der gut gepasst hat (und sich auch super an die Rundungen angepasst hat). Preislich recht günstig, aber ich fand ihn auch von der Verarbeitung her sehr gut.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Antworten