Saumband OP - war "Schutz für Hufverband"

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Saumband OP - war "Schutz für Hufverband"

Beitrag von Liebchen »

Da mein Pferd sensationell dämlich zu sein scheint, hat sie sich zum Glück nur fast selbst umgebracht ... alles nicht so wild bis auf eine tiefe Wunde im Kronsaum ... wahrscheinlich vom Ende des Hufeisens am anderen Vorderfuß.

Das wird also noch eine Weile verbunden bleiben müssen ...

Wie kann ich nun den Huf so einpacken, das der Verband geschützt ist und zwar vor allem unten nicht beim Laufen weggescheuert wird und dann hochrutschen/wegrutschen kann?

Nur Panzertape auch in X Lagen geht max bei Boxknast und vielleicht einem Stündchen auf dem Paddock ...

Vor allem was, was ich heute ad hoc im Baumarkt o.ä. besorgen kann ?

Ich würde sie gerne heute Abend zurück in den Offenstall packen ...
Zuletzt geändert von Liebchen am Mi, 21. Dez 2011 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hm... wenn die Wunde am Kronsaum ist reicht es doch eigentlich, das Tape direkt am Huf zu befestigen und dann noch um die Fessel rum zu sichern? Dann könnte die Hufsohle frei bleiben?
Oder liegt die Wunde so blöd am hinteren Teil des Hufes daß man um einen ganzen Schutz nicht drumrum kommt?
Soweit ich weiß haben sich auch Windeln ganz gut als Schutz bewährt, vielleicht reicht das ja zum Rumbinden (ohne Sohleneinbindung)?

Es gibt ja auch Krankenhufschuhe, aber sowas wirst Du wohl auf die Schnelle nicht auftreiben können.

Ansonsten würd ich lieber jeden Tag neu tapen - auch nicht ideal, aber dafür ist das Pferd glücklich wenn es wieder in die Herde darf.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Jeden Tag neu tapen ist bei 24 Stunden Rumlaufen eh Pflicht.

Nun der TA meinte gerade am Anfang kommt man nicht drumherum, den Verband um den ganzen Huf zu legen damit da snicht hochrutschen kann und dann die Wunde offen liegt - z.B. beim Hinlegen oder Aufstehen würde das schon leicht verrutschen.

Wenn ich was um den ganzen Huf bekommen und zudem über einen Verband, kann der Verband natürlich ggf. entsprechend kleiner ausfallen ...
lalala

Beitrag von lalala »

1. Klebeschicht - diese selbstklebenden Bandagen
2. Klebeschicht - festes Klebeband
3. Klebeschicht - Panzertape, dick umwickeln

So hält das normalerweise bombenfest.
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Nö, auch das teure Ducktape hat sie schon an einem Tag in der Box (natürlich läuft sie da auch viel ud hält keine Ruhe) ziemlich durch, nur Tape wird keien 24 Stunden durchhalten :?

Und was das ja verhindern soll, ist das der Verband hochrutscht und die Wunde freiliegt - es ist also wichtig das sie sich unten nicht den Verband so durchläuft das er hochrutschen kann.

Natürlich ist sie auch beschlagen, so das es an der kante vom Eisen noch schneller geht als es barhuf durchscheuert. Das hat bei meinem Wallach auch keine 8 Stunden durchgehalten trotz barhuf - aber das sind halt auch große Paddock auf denen die Pferde entsprechend viele Meter machen :evil:
lalala

Beitrag von lalala »

Aber dann machst du irgendetwas falsch...sowas hält normalerweise deutlich länger als einen Tag, wenns gut gewickelt ist. Auch bei Weidegang oder Offenstallhaltung und auch mit Beschlag.

Die TA-Watte ist ja schon sehr formbeständig und dann die Klebebandage fest drüber etc pp. Alles in allem gibt das dann einen schönen Klumpfuß :D
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Aber ich brauch ja weder Klunpfuß noch übermäßig dickes Polster unten ... rund um den Huf halt wenn so viel (und dann halt Tape und noch Schutz drüber) das es oben nicht wegrutschen kann ... aber bringt ja auch nix sie nun 2 Wochen mit dickem Klumpfuß humpeln zu lassen ...

Daher eben lieber was beständigeres drüber, denn ich bin eben nur einmal am Tag im Stall, wenn dann nach 20 Stunden Bewegung die Wunde doch frei liegen würde /Dreck reinkäme, geht halt garnicht ....

Ok, ich werde meinem TA ausrichten, das er das irgendwie falsch macht ... aber selbst nur in der Box war eben gestern Abend nach 24 Stunden an den Kanten das Tape fast komplett durch rundherum ... das hätte 24 Stunden Bewegung auf Sand nicht ausgehalten ... das ging auch bei meinem Wallach keine 8 Stunden ...

Vor allem war da meine Erfahrung: je dicker man taped, um so mehr schleift das Pferd den Fuß und ist an dieser Stell enatürlich besondern schnell durch ... also nur so dick den Verband, das wenn Pferd laufen darf es auch richtig laufen kann ...

Und dann sind die eben bei uns offenbar ständig in Bewegung ... und der Sand schmirgelt auch ziemlich. Nutzt ja nix, wenn unsere Pferde bene komisch sind und das keine 24 Stunden geht :?
Benutzeravatar
Kleenes
User
Beiträge: 105
Registriert: Di, 01. Jun 2010 21:02
Wohnort: Bayern

Beitrag von Kleenes »

Also was bei meinem ganz gut als Verstärkung an der Sohle funktioniert hat war PVC (also der Fußboden) vielleicht hast du Glück und bekommst Verschnitt im Baumarkt. Habe das mit reichlich Panzertape festgeklebt, wenn man es so zurechtschneidet das es vorne an der Zehe etwas nach oben reicht hält das super gut. Meiner war damit den ganzen Tag auf dem Paddock und ich habe damit ohne nachkleben Longiert.

LG
Maria Orange
User
Beiträge: 76
Registriert: Mo, 31. Jan 2011 15:33
Wohnort: Erzgebirge

Beitrag von Maria Orange »

lalala hat geschrieben:...
3. Klebeschicht - Panzertape, dick umwickeln
So hält das normalerweise bombenfest.
Ich kann aus eigenen Beobachtungen bestätigen, dass mit Panzertape befestige Babywindeln am Huf mind. 1 Tag halten. Beobachtungs"objekt": Offenstallpferd mit Hufgeschwür.

Falls du damit schlecht klar kommst, dann versuchs mit Krankenschuh. Bis die Bestellung eintrifft, tapest du eben bestmöglich.

Viele Grüße
Sylvia
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Hm, Wunde zuerst mit Tupfer, Verband und Panzerband extra abdichten (mehrmals um den Huf wickeln!), bevor der eigentliche Hufverband kommt: 1-2 Babywindeln, Hufverband (diese selbstklebenden Verbände sind dafür gar nicht so übel, oder alte Bandagen) und dann mehrfach mit Panzerband umwickeln, die komplette Hufsohle doppelt und dreifach tapen - danach nochmal mehrmals Panzerband um den Huf herum. Hält bei meinem auch im Aktivstall bei 24 Std. Bewegung.
Viele Grüße
Sabine
Bild
xelape

Beitrag von xelape »

Hm.. mache das auch so wie LaLa beschrieben hat..
das hält normalerweise 24h - auch bei Koppel den ganzen Tag..
Musst halt großzügig mit Material sein ;)

viel Glück..
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Im Agrar-Pferdeforum (weiß nicht, ob die Suchfunktion dort noch was liefert) gab es mal den Tip mit einem Fußball... Einfach oben ein paar Waben entfernen und Schnürsenkel einfädeln. Wäre vielleicht auch eine längerfristige Anschaffung :wink:

Wenn man bei Google Hufverband Fußball eingibt, kommen schon einige Seiten...
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

beste tipp: eine lage jeans als unterste schicht, ein viertel bein nehmen, und es so kleiben, dass das tape sozusagen obenrum hält, während die jeans als unterste schicht freigelaufen wird. hält prima, wenn pferd nicht grad auf asphalt joggt

ich habe immer alte jeans parat
Benutzeravatar
anka
User
Beiträge: 97
Registriert: Mi, 16. Mai 2007 17:23
Wohnort: schweiz

Beitrag von anka »

ich nehme immer eine Windel, wickle diese um den Huf und danach kommt Tape.
wenn man das Graue dicke isoliertapband nimmt hält ein Verband locker einen Tag.
Liebchen
User
Beiträge: 37
Registriert: Mo, 10. Okt 2011 10:13
Wohnort: Bayern

Beitrag von Liebchen »

Heute versuche ich mal die Ballvariante ... damit sie heute zumindets mal für 2-3 Stunden raus kann ... dann mal sehen wie das bis morgen Abend so hält in der Box.

Der TA will morgen nochmal den Hufverband wechseln ... aber irgendwie bin ich da nicht so überzeugt, das man da wirklich den gesamten Huf zu einem unförmigen Klumpfuß verarbeiten muß ... unten ist is nix dran ... wenn es nach dem TA geht hat das Pferd aber eh Boxknast bis die Wunde zu ist -> da sgeht ja mal garnicht, die springt jetzt ja schon jeden an, der die Tür aufmacht.

Und hatte gestern als ich kam 5 Lagen Ducktape plus Haftbandage in der Box durchgelaufen bis zur Tapeschicht darunter ... :shock:

Bisher gab es noch keine Schreckensnachricht, das sie senkrecht steigend in der Box steht ... aber das ist meine nächste Befürchtung :roll:
Antworten