Welche Winter-Reithose?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Huhu, ich liebe meine Winter-Jodhpurs von ELT heiß und innig. Ich habe normalerweise Größe 38 bei Jodhpurs und habe die auch bei den ELT's. Meistens ziehe ich dann noch eine lange Skiunterhose drunter (und vor und nach dem Reiten noch eine dicke Skihose drüber :oops: )

Meine super-teure Pikeur ist leider beim Waschen im 2. Winter an einigen Stellen ausgeblutet in der Farbe - extrem ärgerlich! Der Stoff ist zwar noch gut, und warm hält sie auch noch, aber es sind halt auf einem Bein helle Flecken auf Stoff und Kunstlederbesatz. Die habe ich übrigens eine Nummer größer (Stiefelhose, also Größe 80).

Frage: Imprägniert außer mir keiner die Hosen, oder habe ich das überlesen? Ich stecke die einfach mit Rug-Proof in die Waschmaschine, genau wie meine Winterjacken ... und dann wasche ich sie mit Spezialwaschmittel, damit die Imprägnierung nicht so schnell rausgeht.

Edit: warum ich Jodhpurs im Winter liebe? Weil man dann wundervolle warme Thermo-Stiefeletten anziehen kann anstatt kalter dünner Reitstiefel oder unförmiger Moonboot-Klumpen :wink: Bisher ist mir noch kein gefütterter langer Stiefel begegnet, der so warmgehalten hat wie meine Winter-Ariats (ok, die gibts auch mit Langschaft, aber soooo teuer) :wink:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ich bin ja nun schon eine Weile raus aus dem Geschäft. Also sind meine Beiträge etwas veraltet.

Allerdings war und bin ich eine extreme Bibbermaus mit normalem Blutdruck von 100:60.

Aber soo viele Sachen hatte ich im Winter nicht an. Reithosenmäßig habe ich aufgehört, bevor Softshell in Mode kam. Also waren es bei mir noch Cordreithosen, drunter Ski-Funktionsunterwäsche. Feddisch. So lange ich auf dem Pferd war, hat das gereicht. Allerdings an den Unterschenkeln am Schluß kunst-lammfellgefütterte Chapsletten, an den Füßen lammfellgefütterte Stiefeletten. War schön warm.

Ansonsten nach dem Reiten Winter-Sicherheitsschuhe. Unschlagbar für mich.

Tja, hat mir gereicht, und das ohne beheiztes Reiterstübchen. Mittlerweilen gibts offensichtlich wesentlich besseres für den Zweck.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
skywalker

Beitrag von skywalker »

Fleece (in verschiedenen Stärken zwischen 100 und 400, lang- oder kurzfloorig nur für´s Aussehen): die Wärmeschicht, die direkt am Körper getragen werden sollte, da besonders atmungsaktiv, aber überhaupt nicht wind- oder wasserdicht.

Softshell - eine dünne,leichte, sehr atmunsaktive und fast winddichte Schicht, die zwar Nieselregen ab kann, aber dafür eigentlich nicht konzepiert ist. Softshell verhindert ein Auskühlen durch Wind und ggf. Tau/Nebel, hat aber gar nicht das Ziel, warm zu halten. Dafür ist sie um so atmungsaktiver - ein toller Umstand, wenn man (schwitzend) körperlich aktiv ist (z. B. Bergwandern), dabei aber nicht durch den Wind auskühlen möchte (hier hat Fleece nämlich seine Einschränkung!)

Hardshell - die klassische wasserdichte Regenjacke. Hier gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Zum einen in der eigentlichen Wasserdichtigkeit (wird in mm/Wassersäule gemessen), verschweißte Näht ja oder nein, aber auch in der Atmungaktivität. Grundsätzlich muss man hier aber sagen, dass hardshells grundsätzlich in der Atmungskativität (gegenüber Softshell) deutlich eingeschränkt sind - die besten lassen 10l/24h bei einer Temperaturdifferenz von > 10°C durch(ab 20°C Außentemperatur kann diese Funktion also nicht statt finden!), Aldi häufig nur 2-3 l ... Fazit im schlechteren Fall: die Schwitzflüssigkeit kommt nicht durch und man friert am Ende durch den eigenen Schweiß - unangenehm bei längeren Wanderritten ... daher ist die Mülltüte (und für mich auch die Aldijacke) indiskutabel.
Also mit diesen 3 Schichten wäre mir nie und nimmer warm genug! Bin auch so eine extrem Bibbermaus...
Da müssen wir jetzt aber auch noch klären, von welchen Temperaturbereichen wir sprechen: Windig 10-15°, das fällt bei mir nicht unter Winter, sorry :lol: . Das war ja heuer eher unser Sommer ;-).
Winter heißt für mich: Wind, Schnee, auf jeden Fall unter Null, wobei die Temperaturen bei uns letztes Jahr sehr lange (fast 3 Wochen lang!) um die Minus 15° lagen.

Ich hab mir grad im Ausverkauf ein Highloft-Fleece-Dings gekauft, um 15,- und liebe es jetzt schon.

Obenrum hab ich generell aber weniger Problem mit den vielen Schichten. Ich mag die vielen Schichten auch, weil ich wirklich ganz gezielt variieren kann - ganz abgesehen davon, dass das alles Schichten sind, die ich nicht extra kaufen muss, weil ich die eh schon besitze, sozusagen. Wenns 5° wärmer ist als gestern, na da lass ich halt eine der 10 Schichten weg und es passt wieder genau.
Was ich aber mal bräuchte wär was anständiges für untenrum, da lassen die Hersteller irgendwie aus, finde ich. So was hIghloftiges als Hose, drunter noch ne enge Schicht und drüber eine gefütterte Regenschicht, das wär shcon mal was (sicher auch sehr hübsch anzusehen).

Ich muss auch gestehen, dass ich im Winter sogar zu hause mit 3 Schichten rumrenne *schulterzuck*. Allein von daher ist es für mich unvorstellbar im Winter (wiederhole: ich rede von deutlichen Minusgraden) mit nur 3 Schichten rauszugehen. Da frier ich ja schon psychosomatisch :lol: :lol: :lol: :lol:
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Ich trage im Winter:
zum Dressurreiten auf meinem frei liegenden ungeschützten Reitplatz
eine Softshell-Jodphur von Good Fellow. Das Modell der 1. Generation aus kuschligem wirklich winddichtem+warmen Schoeller-WB-Material und Echtleder-Ganzbesatz. Ob die Winter-Softshell von Good Fellow jetzt immer noch so toll ist,weiss ich nicht.
Zum Ausreiten bei frostigen Temperaturen, mit viel Schritt, ziehe ich eine Winterreithose von Mountain Horse an,diese hier: http://www.mountain-horse-shop.de/reith ... eches.html

ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen,aber absolut jeden Cent wert.und sie ist nicht so üppig wie normale fette Thermoreithosen.

Für die übergangszeit (also Herbst,Temp unter 10°) trage ich ne Softshell-Jodphur von Golden Dress,gabs mal bei Krämer-jetzt gibts die aber glaub ich nirgends mehr. Die ist sehr super,toller Schnitt. Das material ist auch von Schoeller,aber nicht ganz so dick+warm wie das der o.g. von Good Fello
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ich bin endlich fündig geworden!!
Habe für unter 70 Euro in Größe 164 :lol: :lol: die Softshell-Jodhpur-Reithose für Kinder von Black-Forest gekauft.
Sitzt perfekt, ist sehr angenehm beim Reiten und schön warm bei 0-4 Grad. Bisher war es ja noch nicht kälter ;-)
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Antworten