Guter THP/TA bei Herpes Virus NRW/ Niederrhein gesucht

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Cruzado8

Guter THP/TA bei Herpes Virus NRW/ Niederrhein gesucht

Beitrag von Cruzado8 »

Hallo Ihr Lieben.....
nachdem wir nun eine wochenlange Odyssee hinter uns haben, bin ich auf der Suche nach einem guten THP/ TA .
Befund war erstmal Kehlkopfentzündung + verschleimte Bronchien
1.Bronchoskopie mit mobilem Gerät
Behandlung mit Kortison + Venti Plus- keine Verbesserung
2.Bronchoskopie in Klinik + Blutgasanalyse
Behandlung mit Kortison oral + per Vernebler und equimucin.
Der Allgemeinzustand des Pferdes hat sich dann drastisch verschlechtert, bis zur Futterverweigerung, lustlos,schlapp,apatisch.
Mittlerweile hatten mir 4 TÄ zu dieser Behandlung geraten.
Nun, einige Wochen später, frisst er wieder normal, ist aber noch sehr
schlapp und das Kehlkopfgeräusch ist immer noch zu hören.
Habe nun das Blut untersuchen lassen mit dem Ergebnis er hat Herpes + Borreliosevirus :?
Da war Kortison natürlich falsches Medikament.
Suche nun einen guten THP oder TA ( der offen f.Homöopathie ist) der mir hilft das Pferd/Immunsystem wieder aufzubauen und zu entgiften/ alternativ zu behandeln. ( Virus eindemmen)

Gibt es hier "Leidensgenossen" mit Herpes-Patienten?
Wie füttert Ihr Eure Pferde?

Danke Euch für jeden Tip
LG
Sabine :(

Übrigens-Haltung in Aussen/Offenbox mit Hanfspänen
und seit 10 Wo. Fütterung Heulage
Zuletzt geändert von Cruzado8 am Mo, 24. Okt 2011 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nilspferd
User
Beiträge: 297
Registriert: Di, 24. Jul 2007 16:42
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Nilspferd »

Schau mal hier: http://www.f-n-thp.de/
Die THP's haben alle eine Schule besucht und eine Prüfung vor dem Verband abgelegt - trennt schonmal ein wenig Spreu von Weizen...
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
maurits

Beitrag von maurits »

lass bitte bezüglich der Borreliose( die übrigens NICHT durch Viren, sondern durch Bakterien verursacht wird) einen Westernblot Test bei Zecklab durchführen, anhand dieses Ergebnisses sieht man ob die Borreliose aktuell behandlungsbedürftig ist. Und das sieht man NUR anhand dieses Tests. nicht aufgrund einfacher Antikörperbestimmungen in der regulären Blutabnahme.

Wenn, dann muss da über mindestens 4 Wochen eine geeignete Antibiotikagabe erfolgen, es gibt ansonsten NICHTS, was gegen Borrelien hilft.

Sonst spielst Du mit dem Leben Deines Pferdes. Ein THP kann das unterstützen, aber die Borrelien bekommst Du nur mit entsprechender Antibiose bekämpft.

Herpes ist ne andere Geschichte, und hat nichts mit der Borreliose zu tun.

lg
und viel Glück!
maurits


PS ich habe selbst ein Pferd was an Borreliose erkrankt war.
Cruzado8

Beitrag von Cruzado8 »

Hallo Maurits....

Danke für Deine Info...
Hatte einen BlutTest bei Zecklab machen lassen auf Herpes bzw. Borrel. /
Borreliose recomBlot (lgG) positiv aber 8 Pkt. in der Spätphase + 4 pkt. bei aktuellen Borelliosegeschehen.
Da das Pferd lange Kortison bekommen hat und es ihm danach sehr schlecht geht hab ich erstmal kein AB gegeben.
Hatte es so verstanden, das durch das geschwächte Immunsystem
die "alten" Viren + Bakterien erst wieder eine Chance bekommen haben.
Macht es Sinn das eh schon geschwächte Tier noch mit AB voll zuhauen???
Blicke jetzt nicht mehr durch :shock:
Please help :roll:
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Ich persönlich bin mit AB bei Borreliose sehr vorsichtig geworden.
Man muss die Schubspitzen erwischen, dann wirkt das AB sehr gut. Problem dabei ist, schon beim Menschen ist es sehr schwer, die Schubspitzen zu erwischen. Meine Schwester wurde mit AB bei Borreliose behandelt, anfangs fuhr sie noch mit dem Motorrad zur Behandlung, am Ende schoben wir sie im Rollstuhl hin Crying or Very sad sie sagt, sie würde nie wieder AB einsetzen. Wenn man schon beim Menschen nur schwer die Schubspitzen erwischt, wie soll das dann beim Pferd klappen??? Andererseits wurde meine Mutter auch mit AB bei Borreliose behandelt, es ging ihr auch sehr schlecht, hat aber keine Folgeschäden. Vielleicht muss man hier unterscheiden, dass die Borreliose bei meiner Schwester lange unentdeckt war (einige Jahre, damals war Borreliose auch noch nicht so bekannt) und meiner Mutter aufgrund Wanderröte sofort die Borreliose entdeckte.

Mein Pony habe ich erfolgreich ohne AB wieder fit bekommen.
Das wichtigste dabei war, das Immunsystem zu stabilisieren und nicht mehr unnötig zu belasten. Es kann allerdings eine Weile dauern, je nachdem wie vorbelastet das Pferd ist.

IWEST hat ein Futter (Magnobios) entwickelt, das auf diese Krankheiten abzielt. Allerdings etwas teuer. Habe eine Zeit lang die Hauptbestandteile gefüttert (Anthocyane und L-Lysin), hat bei 2 eher leichten-mittleren Schüben prima gewirkt. Das Futter selbst habe ich nicht probiert.

Es gibt unterschiedliche Ansätze bei Borreliose/ Herpes/ Borna. Da muss jeder selbst abwägen und für sich entscheiden, was der Weg sein soll.
Zuletzt geändert von Butterfly1 am Mi, 26. Okt 2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

ups doppelt
Zuletzt geändert von Butterfly1 am Mi, 26. Okt 2011 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Crusado: ich habe meinem Pferd 4 Wochen AB zu einem Zeitpunkt gespritzt, als er vollkommen am Boden war und nach 10 min Schritt völlig fertig zurück in die Box musste. Ich war mir nicht immer sicher ob er am nächster Tag noch lebt, aber ohne AB würde er heute definitiv nicht mehr da sein!
Leider führt bei Borreliose kein Weg daran vorbei, auch wenn ich das zu Beginn der Erkrankung so nicht gedacht hätte und es erst alternativ versucht habe.
Viele Grüße Tina
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Ich denke, man muss noch unterschieden, ob es Borreliose allein ist oder in Kombination mit Herpes oder latenter Borna.
Bei Borreliose allein finde ich AB ok, bei einer Kombination eher kritisch.
Cruzado8

Beitrag von Cruzado8 »

Hallo Ihr Lieben.......
bin jetzt ziemlich verunsichert, da er ja beides hat Herpes + Borel.
kann an dem Zecklab Bericht nicht erkenne was stärker vertreten ist
( vielleicht sollte ich die mal anrufen???) :shock:
Möchte ungern wieder die 3 TA konsoltieren, die ich bei der Kehlkopfentz. da hatte......meinen Einwand auf evtl. Herpes/ Borel. haben alle ignoriert.
Bringt es überhaupt etwas AB zu geben bei einer Spätphase der Infektion?
Soll ich nicht lieber erstmal weiter Immunsystem aufbauen...???
Sorry...viele Fragen :roll:
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Bei der Kombination Herpes/Borreliose kenn ich mich natürlich nicht aus, nur aber mal so als Idee:
bei meinem wurde die Borreliose auch erst zu einem späten Zeitpunkt festgestellt und er davon inzwischen auch einen Herzschaden davongetragen. Hätten wir früher mit AB reagiert, wäre uns das wahrscheinlich erspart geblieben. Mit dem AB selbst hatte er auch so gut wie keine Probleme, das gibt man ja in den seltesten Fällen wenn es einem gut geht.
Viele Grüße Tina
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

was richtig ist, kann dir keiner von uns sagen. Ich schreib dir eine PN mit meinen Laborwerten und der Therapie danach. Mag das nicht öffentlich stellen.
Cruzado8

Beitrag von Cruzado8 »

Ja Butterfly da hast Du natürlich recht.
Werde mich jetzt erstmal schlau machen was von beiden überwiegt/
stärker "aktiv" ist und wie ich das Ergebnis korrekt deuten kann..dann mit TA über Behandlungsmöglichkeiten sprechen.
Wäre lieb wenn Du mir Deinen Bericht schickst, dann hab ich mal einen Vergleich..kann z.Zt. nur sagen das bei ihm die Borell. afzelli überwiegen.
Trotzdem Danke erstmal für Eure Hilfe
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Was mir noch einfällt:

mit Impfungen evtl. etwas vorsichtig sein, meiner hat Influenza Anfang des Jahres gar nicht gut vertragen und hat fast 1 Monat gebraucht um sich davon wieder zu erholen.
Viele Grüße Tina
Butterfly1
User
Beiträge: 178
Registriert: Do, 23. Okt 2008 17:43
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Butterfly1 »

Jupp, v.a. vorsichtig sein mit Resequin. Und eventuell mit frisch geimpften anderen Pferden, meiner reagierte darauf auch sehr stark.
maurits

Beitrag von maurits »

impft man denn Resequin bei einem an Herpes akut erkrankten Pferd? Das ist doch wohl das abwegigste was man tun kann.
Cruzado, kontaktiere mal die Dame die ich Dir genannt habe, die kann diesen Westernblot erklären und auslesen. Ganz sicher.

lg
maurits
Antworten