Il Paretaio / Toskana

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Antworten
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Il Paretaio / Toskana

Beitrag von sab »

Hallo,


ich war gerade zum Reiten eine Woche in il Paretaio in der Toskana.

Die Betreiber dieser wunderschönen Anlage - Cristina und Giovanni de Marchi - orientieren sich an der klassischen portugisischen Reitweise. Es gibt ca 25 Pferde, darunter viele PREs aber auch Warmblüter. Ich hatte eine Woche mit jeweils 2 Reitstunden pro Tag gebucht. Meine Reitlehrerin Jenny- eine sehr nette Britin - mochte meine Handhaltung überhaupt nicht, dass war ihr eine viel zu feste Hand. Und die Warmblutstute, die ich ritt, war offensichtlich der gleichen Meinung...Ich habe dann die ersten Lektionen geübt, die Hand so wneig wie möglich einzusetzen und musste immer wieder Wendungen reiten und bewusst NICHT am inneren Zügel ziehen. Der Erfolg war überwältigend; die Stute verwandelte sich immer mehr von einer "Giraffe" immer mehr zu einem sehr zufrieden, gelassenen Pferd. Meine Reitlehrerin war dabei von überwältigender Geduld und dachte sich immer neue Übungen aus, um an meinen Fehlern - vor allem der Hand - zu arbeiten. Jeder Fortschritt wurde ausgiebig gewürdigt , und es wurde immer wieder bei allen Teilnehmern intensiv auf den Sitz geachtet.

Wohnen tut man direkt auf der Anlage, ein wunderschönes altes Farmhaus in der Toskana. Das Essen ist hervorragend, man fällt also nicht vom Fleische. Ich war angenehm überrascht von der hohen Qualität des Unterrichts; solch eine Perle hatte ich überhaupt nicht erwartet.Jeder der einen Urlaub mit gutem , klassischen Unterricht kombinieren möchte, kann ich Il Paretaio wärmstens empfehlen. Einzige Voraussetzung, man muss halt die Anweisungen in englisch oder italienisch verstehen.

LG

Sabine
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Wo in der Toskana befindet sich denn die Anlage genau?

lg

Bernie
Benutzeravatar
missredcat
User
Beiträge: 92
Registriert: So, 23. Mär 2008 20:21
Wohnort: München

Beitrag von missredcat »

Tante Google spuckts aus: Barberino Val d' Elsa
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Ja, danke. Ich bin leider so ein technischer Idiot aber man findet auch leicht die Homepage und dort viele weitere Infos !


LG


Sabine
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Habe mir auch gleich mal die Homepage angeschaut - sieht ja wirklich toll aus! Auch wenn ich demnächst keinen solchen Urlaub planen kann, sind solche Erfahrungstipps immer super. Meinen besten Reiturlaub in Portugal hatte ich auch mal aufgrund einer Forumsempfehlung gemacht. Ist aber schon 10 Jahre her und der Betreiber hat inzwischen gewechselt. Weiß also nicht, ob es noch empfehlenswert ist.
Bild
Pferdialog.de
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Ja, es ist wirklich toll dort! Und ich weiss gar nicht, warum sich das in Deutschland noch nicht herumgesprochen hat...Die meisten Teilnehmer waren Briten oder Ireen - die übrigens alle mit einer wunderbar leichten Hand ritten, >schäm> und auch Anis kommen dorthin. Man kann auch gut nichtreitende Partner mitbringen, weil man halt so gut Trips in die Umgebung machen kann. Der Reitunterricht - in 2-oder 3 Gruppen - findet morgens und ab späten nachmittag statt, dass reichte dann für Fahrten ins schöne Volterra oder nach Siena.

Und zum Faulenzen gab auch noch einen Pool, was bei 30 Grad auch nicht schlecht war...

Meine Reitlehrerin war einsame Spitze. Es geht ja nicht nur darum, dass jemand weiss, wie es richtig und korrekt ist - man muss dass auch vermitteln können. Und sie hatte es drauf, Übungen sehr gut aufeinander aufzubauen, um Stück für Stück Verbesserungen zu erzielen. Beeindruckend war dabei, wie meine Stute sich von einem unwillig über dem Zügel gehenden Pferd in eine taktvoll trabende, zufrieden abschnaubende und wirklich "am Bindfaden" zu reitendes Pferd verwandelte. Sobald der Sitz stimmt , kommt der Rest von allein.

LG

Sabine
Nomi
User
Beiträge: 15
Registriert: So, 09. Nov 2008 19:08
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Nomi »

ich war auch mal dort, ist allerdings schon ca 9 jahre her. die anlage ist wirklich sehr schön ! der unterricht hat mir damals allerdings nicht besonders gut gefallen... von klassischer ausbildung habe ich dort nicht viel gesehen. und auch dass die pferde teilweise in reiner boxenhaltung ohne weidegang gehalten wurden fand ich nicht so toll....
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,

was war denn für Dich an dem Unterricht nicht klassisch bzw. nicht gut ?- I

Zum Weidegang; die Anlage liegt in den Olivemhainen /Weinbergen der Toskana. Es gibt dort KEINE Weide ! Als ich im September dort war, hatte es das letzte Mal im Mai richtig geregent, dementsprechend verdorrt war alles. Die Pferde kommen auf Paddocks rauf, aber - mangels Möglichkeit - können sie gar nicht auf eine Weide kommen.

Ich wra vor lauter Begeisterung noch mal eine Woche im November da und es war wieder fantastisch. Ich kannes jedem wirklich warm empfehlen, der reiterlich weiter kommen möchte und gleichzeitig einen schönen Urlaub verbringen will.

lg

Sabine
Nomi
User
Beiträge: 15
Registriert: So, 09. Nov 2008 19:08
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Nomi »

Hallo Sabine,
Interessant was Du erzählst, es scheint sich in den letzten Jahren ja einiges verändert/verbessert zu haben. In der Zeit die ich dort war kamen die Pferde gar nicht raus, auch nicht auf Paddocks oder zum Freilaufen etc und standen nur abgesehen vom Reiten nur in der Box. Der Unterricht war damals "normaler" Abteilungsunterricht nach Schema F wie in jeder durchschnittlichen Reitschule. Wie gesagt, klassisches Reiten auf fein gerittenen Pferden habe ich dort leider nicht erlebt. Ich weiß nicht mehr wie die Reitlehrerin hieß, aber es war glaub ich keine Britin. Als ich dort war haben auch einige andere Feriengäste nach ein paar Tagen mit dem Reiten aufgehört, weil es ihnen auch nicht gefiel.... war also nicht allein mit meiner Meinung.
Aber es freut mich zu hören, dass es jetzt anscheinend besser ist.
Liebe Grüße, Nomi.
Benutzeravatar
Catja&Olliver
User
Beiträge: 346
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:53
Wohnort: Lesmo (Italien)

Beitrag von Catja&Olliver »

Also... wenn die "Britin" dort Hilary Bradford ist... bei der hab ich mal einen zweitägigen Kurs bezahlt und bin nach dem ersten Tag abgehauen...................
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,

Nein, ist sie nicht.

lg

Sabine
Antworten