Neues Hufschuh-Modell: Equine Fusion Jogging Shoe?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Pocahonda0
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Jan 2012 19:26
Wohnort: Mittelfranken

Equine Fusion

Beitrag von Pocahonda0 »

Hallochen zusammen-
ich habe meiner Süßen nun zu Weihnachten die EF Hufschuhe gegönnt.
Seit 2 Jahren habe ich einige Modelle probiert welche mich aber nicht überzeugten oder auch passten da meine Süße einen runden Huf hat und es kaum Hufschuhmodelle gibt welche mit diesen Maßen kompartibel sind.
Im August habe ich bei einer Freundin die Equine gesehen, sie hat gleich als man diese bei uns bestellen konnte das erste Paar für Ihre Stute geordert. Der Hufschmid war nach 3 Monaten total begeistert weil sich der Rehehuf so gut erholt hat.
Also habe ich die Schuhe jetzt kurz vor Weihnachten gekauft denn in Gr. 15 waren sie vorher nicht zu haben. Es handelt sich hier um das neuere Model Equine Fusion Ultra.
Mit Hufe säubern habe ich pro Schuh knappe 5 Minuten benötigt.
Wir waren dann im Gelände und es hatte leicht geregnet allerdings waren die Bodenverhältnisse wegen des Dauerregens der letzten Tage sehr matschig. Auf dem Schotterweg welcher vom Stall weg führt ist meine Süße sonst immer eher zick zack gelaufen damit Sie nicht auf die großen Steine tritt, gestern lief Sie Anfangs etwas zurückhaltend jedoch als Sie merkte das nichts weh tut trat Sie so auf wie auch in der Halle oder auf dem Platz. Im Wald durch etwas unwegsame Wege mit Wurzeln ist Sie manchmal gerutscht aber nur hinten ohne Hufschuhe vorne ist Sie Schwungvoll und sehr sicher aufgetreten was mich auch darin bestätigt das die EF keine größere Eingewöhnungsphase benötigen. Beim traben lief Sie schwungvoll wie schon lange nicht mehr im Gelände.
Ich hatte anscheinend den einen Hufschuh nicht ganz so fest gezogen dieser fing dann an etwas zu quitschen, habe dies dann nochmal fester fixiert dann war auch das Geräusch weg, ich fand es gut das man es merkt wenn er nicht mehr so fest ist denn mir sind schon in mancher Testphase Hufschuhe davon geflogen was auf Dauer auch teuer wird.
[b]Fazit: Der Hufschuh ist leicht anzubringen erklärt sich auch von selbst, man kann in nicht verlieren und er ist fürs Gelände optimal. Dies ist der erste Hufschuh in dem meine Süße so kraftvoll und sicher gelaufen ist das heißt keine lange Gewöhnungsphase und damit ist auch der nicht ganz billige Preis von 209€ wieder gerechtfertigt[/b]
Ich möchte mich auch noch bei Herrn Seibel von Stall und Pferd.de für die kompetente telefonische Beratung bedanken und die Zeit welche er sich dafür genommen hat kann ich nur empfehlen da er weiß wovon er spricht und nicht nur verkaufen will.
Wenn der Mensch denkt dass das Pferd nicht fühlt,
muss das Pferd fühlen dass der Mensch nicht denkt!

Die macht zu fliegen, ohne Schwingen,
haben ganz alleine die Pferde.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Habe ich das richtig verstanden, dass du pro Huf (!) 5 Min zum Anbringen gebraucht hast und dennoch sagst, sie seien einfach anzubringen?

Das ging ja sogar bei den Marquis erheblich schneller..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Pocahonda0
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Jan 2012 19:26
Wohnort: Mittelfranken

Hallo,

Beitrag von Pocahonda0 »

also ich habe die Hufe vorher gründlich nass gereinigt und dann wieder getrocknet damit ich den Schuh erst einmal anprobieren kann ohne das er stark verschmutzt wird falls er doch nicht passt.
Jetzt da ich weiß das sie passen habe ich heute nur die Hufe ausgekratzt und gebürstet und die Hufschuhe angezogen und zusammen ca 5 Min benötigt. Ist also auch etwas Routine damit man weiß wohin mit den Riemchen damit sie auch halten- Heute ist auch nichts gerutscht sondern der Schuh saß trotz Schritt Trab u Galopp und ein paar Sprüngen Top am Huf.
Übrigens bei dem Marquis habe ich länger gebraucht und perfekt saß er bei meiner Stute trotzdem nie....
Wenn der Mensch denkt dass das Pferd nicht fühlt,
muss das Pferd fühlen dass der Mensch nicht denkt!

Die macht zu fliegen, ohne Schwingen,
haben ganz alleine die Pferde.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Hm, bist du am Vertrieb dieser Hufschuhe beteiligt?
Pocahonda0
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Jan 2012 19:26
Wohnort: Mittelfranken

Definitiv NEIN

Beitrag von Pocahonda0 »

Es ist einfach so das ich schon seit Jahren immer wieder Hufschuhe kaufe weil man diese wärmstens empfielt und es leider so ist das von den 7 HS welche ich probiert UND GEKAUFT habe keiner gepasst hat - bei manchen war es aufgrund des runden Hufes eigentlich sogar klar das es nicht hinhauen kann dennoch wurde mir immer etwas verkauft mit den Worten das man bei einem Hufschuh immer etwas Toleranz mit einbeziehen muss. Ich habe meine Hufschuhe immer im Internet gekauft weil es hier bei uns einfach niemanden gab der mich vor Ort beraten hätte können außer Krämer(auch nur im Geschäft mit nicht besonders viel Kompetenz in Hufschuhen) aber auch die Hufschuhe von Cavallo passten überhaupt nicht.
Internetanbieter mit denen ich telefoniert habe priesen mir alle den aktuellen Hufschuh als den besten und ich habe immer wieder gehofft es würde klappen was es aber leider nicht tat.
Bei diesem Vertrieb war es so das wir telefonisch die Maße vor nach dem ausschneiden durchgingen und er auch ein paar Fotos von der Hufstellung sehen wollte und das war hier wirklich das erste mal das sich jemand auch dafür interessierte. Meine Süße hat runde Hufe aber sonst normal und man hat mir sogar die Renegade verkauft obwohl ich Fotos gemailt habe und die konnten gar nicht passen was von vorne herein ersichtlich war.
Das ist der einzige Grund warum ich diesen Shop lobend erwähnte er hat es einfach verdient..... Lob wem Lob gebührt ist doch nicht verwerflich oder???
Wenn der Mensch denkt dass das Pferd nicht fühlt,
muss das Pferd fühlen dass der Mensch nicht denkt!

Die macht zu fliegen, ohne Schwingen,
haben ganz alleine die Pferde.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

für mich sehr ok.... ich bin an den schuhen auch schon eine weile interessiert. :-)
Pocahonda0
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Jan 2012 19:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Pocahonda0 »

Denke es gibt schon für jedes Pferd den passenden HS aber als Laie hat man fast keine Chance und bei uns hier in der Gegend gibt es auch niemanden der vor Ort beraten kann. Umso dankbarer war ich über die Beratung in diesem Shop fühlte mich hier wirklich gut aufgehoben. :roll:
Wenn der Mensch denkt dass das Pferd nicht fühlt,
muss das Pferd fühlen dass der Mensch nicht denkt!

Die macht zu fliegen, ohne Schwingen,
haben ganz alleine die Pferde.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Das stimmt, ja, gute Beratung ist sehr selten und solche Leute sollten wirklich lobend erwähnt werden. So spart man sich unnötige falsche Hufschuhkäufe. Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Pocahonda0
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Jan 2012 19:26
Wohnort: Mittelfranken

Hufschuhe anziehen

Beitrag von Pocahonda0 »

Noch mal kurz zum Thema Zeit zum anziehen -
unsere Pferde stehen bei so ziemlich jedem Wetter draußen da ein Teil der Matschkoppel überdacht ist, auch jetzt wo es sehr matschig und nass ist - denke schon das man da zum reinigen der Hufe einfach länger braucht als wenn ein Pferd nur aus der Box geführt wird und im schnell etwas Sägespäne oder Stroh entfernt wird. Ich muss definitiv mit Wurzelbürste ran tw sogar abspritzen. Wenn die Hufe sauber sind schaffe ich es jetzt nach dem 3 mal sogar unter 5 Min ist wirklich easy.
Übrigens danke padruga für Deinen Zuspruch, irgendwie denkt jeder wenn man etwas lobt ist man gleich Umsatzbeteiligt was hier definitiv nicht der Fall ist aber eine Top Beratung bekommt man hier auf alle Fälle das sollte eigentlich im Vertrieb solcher Hufschuhe normal sein ist es aber nicht was ich die letzten Jahre mehrmals am eigenen Leib bzw Hufe meiner Süßen erfahren musste.....
Wenn der Mensch denkt dass das Pferd nicht fühlt,
muss das Pferd fühlen dass der Mensch nicht denkt!

Die macht zu fliegen, ohne Schwingen,
haben ganz alleine die Pferde.
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Wenn sich die Hufe teilweise so stark verbessert haben, tragen die Pferde die dann ständig oder nur 1-2h am Tag beim reiten? So kurz bringt das doch nicht wirklich viel für den Huf wenn sonst nichts geändert wird?
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Pocahonda0
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Jan 2012 19:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Pocahonda0 »

Also meine Stute bekommt die Equine nur beim reiten drauf da sie keine Probleme mit den Hufen hat - die Stute meiner Freundin mit der Hufbeinsenkung und dem Rehehuf hat die Schuhe beim reiten und auf dem Paddock drauf, auf der normalen Koppel nicht oder auf der Matschkoppel aber wegen ständigem Regen sind sie nur auf dem befestigtem Paddock und da nur mit Hufschuhen auch wegen dem Abrieb und das sind dann schon ein paar Stunden täglich (5-6 ca) das war auch der Grund warum ich mich für den Schuh entschieden habe da er nach dem waschen immer noch unversehrt ist trotz vieler Stunden Einsatz.....
Der Gloove den sie vorher drauf hatte zeigte nach dieser Zeit deutliche abrieb und abnutzungsspuren und auch das Gaiter musste ausgewechselt werden.... :wink:
Wenn der Mensch denkt dass das Pferd nicht fühlt,
muss das Pferd fühlen dass der Mensch nicht denkt!

Die macht zu fliegen, ohne Schwingen,
haben ganz alleine die Pferde.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Hallo Pocahonda0
Ist ja schon ne Zeitlang her... Wollte jetzt einfach mal nach deinen Langzeiterfahrungen mit diesen Hufschuhen fragen. Viele beklagen ja dass sie an vielen Stellen reißen.
Haben sich die Schuhe bei euch auch über die Zeit hinweg bewährt?
Pocahonda0
User
Beiträge: 8
Registriert: So, 01. Jan 2012 19:26
Wohnort: Mittelfranken

Hallo padruga

Beitrag von Pocahonda0 »

ich hab die Schuhe nun seit einem halben Jahr, einen Monat davon konnte ich gar nicht reiten da meine Dicke auf der Koppel einen Tritt von einem anderen Pferd bekam und sogar in die Klinik musste.
Danach habe ich sie natürlich wieder benutzt wie vorher. Ich hatte auch eine kleine Panne damit, ich hab Sie meiner Dicken angezogen und musste nochmal etwas holen, Sie war in der Stallgasse festgebunden und ein Kind warf einen Ball hinein so dass Sie erschrocken ist und sich seitlich wegdrehte und das in einem Satz. Sie kam dabei mit dem einen Huf auf den anderen und so entstand tatsächlich ein riesen Riß- allerdings wurde dieser Hufschuh ohne irgendwelche Probleme ausgetauscht bzw. ich musste das Paar zurücksenden und bekam 2 neue.
Inzwischen lasse ich sie nicht mehr mit den Hufschuhen angebunden stehen denn draußen auf dem Paddock ist noch nie irgendeine Beschädigung an den Schuhen entstanden und beim reiten auch nicht.
Hoffe ich konnte weiterhelfen, ich würde sie wirklich jederzeit wieder kaufen. Gestern war das erste mal ein Huforthopäde bei meiner Stute, dieser vertreibt auch Hufschuhe kannte aber diese nur vom Namen her. Er hat sich dann angesehen wie meine Stute damit läuft und war auch total begeistert, das heißt ich liege ganz gut mit meiner Entscheidung.
Wenn der Mensch denkt dass das Pferd nicht fühlt,
muss das Pferd fühlen dass der Mensch nicht denkt!

Die macht zu fliegen, ohne Schwingen,
haben ganz alleine die Pferde.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Vielen Dank für deine Rückmeldung, hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen!
Werde sie doch mal ausprobieren
tonnenpferd
User
Beiträge: 183
Registriert: So, 18. Apr 2010 11:32
Wohnort: im schönen Österreich

Beitrag von tonnenpferd »

Für welche Hufform sind diese Schuhe denn geeignet?

Renegades eigenen sich ja erfahrungsgemäß sehr gut für Pferde mit normaler/flacher stellung und wenig Trachten.

Gibts hier schon Erfahrungsberichte?
Liebe Grüße
Chris
Antworten