Bauchdeckenbruch

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
carolin
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25. Jan 2010 15:19
Wohnort: Irfersdorf
Kontaktdaten:

Bauchdeckenbruch

Beitrag von carolin »

Hallo! Ich möchte gerne wissen ob jemand von Euch Erfahrung mit einem Bauchdeckenbruch hat. Meine 21 jährige Stute hat seit einigen Wochen eine Beule direkt an der Sattelgurtlage. TA war vor Ort und konnte leider nur feststellen daß es keine Talgdrüse ist. Mittlerweile ist die Beule wieder größer geworden und ich hab nochmals den TA drauf schaun lassen und der hat eine Gewebeprobe entnommen. Was kam war Blut. Dieses wurde untersucht, leider auch ohne Ergebnis. Die Beule ist mittlerweise so groß wie eine halbe Melone die man unten am Bauch einfach dran hängt. Ich weiß nicht was ich machen soll. TA rät zur OP, damit er sieht was drin ist. Ich hab nur noch eine Vermutung daß es ein Bauchdeckenbruch sein kann?! Habt ihr Erfahrung ?! Vielen Dank schon mal im Voraus!!
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Hallo Carolin,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit Bauchdeckenbrüchen aber ich denke, dass es sich bei dem, was Du da schilderst, nicht um einen Bauchdeckenbruch handeln kann. Du schreibst, die Schwellung/Beule befindet sich in der Gurtlage. Dort wo der Gurt liegt, liegt als knöcherne Struktur das Brustbein. Die Bauchdecke beginnt erst weiter "hinten" am Pferdebauch.
Was bei Pferden vorkommen kann sind Nabelbrüche (dann befindet sich die Beule in der Umgebung des Nabels) oder Leistenbrüche (Bruchsack in der Leistengegend - bei Stuten sehr selten, eher bei Hengsten/Wallachen vorkommend).

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber für mich hört sich das nach einem Bluterguss an, der entweder schon am Bauch entstanden oder durch die Schwerkraft dorthin abgesackt ist. Dafür spricht auch, dass bei der Punktion Blut kam. Ein abgekapselter Abszess wäre auch denkbar.
Blutergüsse können sehr hartnäckig sein und es dauert mitunter Wochen, bis sich die Beulen zurückbilden.
Du solltest aber auf jeden Fall abklären lassen, um was genau es sich handelt. Rumschneiden finde ich persönlich an dieser Stelle nicht so toll, da ja Gurtlage. Ein Ultraschall wäre eine - nichtinvasive - Möglichkeit, festzustellen, womit man es zu tun hat.

Geht es Deiner Stute denn sonst gut? Ist ihr Allgemeinbefinden normal? Hast Du den Eindruck, dass sie die Beule schmerzt oder stört?


Viele Grüße,
Daniela
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
carolin
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25. Jan 2010 15:19
Wohnort: Irfersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von carolin »

Vielen Dank für deine Antwort! An Ultraschall hab ich auch schon gedacht. Das werde ich jetzt als nächstes machen lassen. Meine Stute ist an machen Tagen druckempfindlich und an manchen Tagen machts überhaupt nix. Ansonsten ist sie so quirlich wie eh und je. Sie frisst sehr gut und trinkt auch normal. Lara hat die Beule schon ewig lange an dieser Stelle. Ich hab sie vor ca. 2 1/2 Jahren von der Koppel geholt und hab da die Beule bemerkt Hab mir aber nix weiter gedacht, Vermutung lag bei fiesen Mückenstich, hab alles sauber gewaschen und desinfiziert. Dann ist die Beule weder zurück gegangen noch ist sie größer geworden. TA und Heilpraktiker haben mir nichts dazu sagen können außer das sie druckunempfindlich ist und ich kann ganz normal weiter reiten. Im Januar heuer ist die Beule wieder gewachen und Lara hat angefangen vorne links zu ticken. Ich vermutete das dies an der Beule lag und hab wieder TA angerufen. Der diagnosizierte eine Artritis und keinen zusammenhang mit der Beule. Er meinte es ist eine Talgdrüse die wieder verschwindet wenn ich jetzt mein Pferd stehen lasse (krankheitsbedingt nicht reiten nur führen im Schritt)und kein Gurt dran kommt. Und prompt war es so. Die Beule wurde wieder wesentlich kleiner und ich freute mich wie ein Schnitzel. Nach 8 Wochen Ruhe konnten wir wieder Aufbau arbeit machen und Lara lief auch wieder richtig gut. Bis jetzt vor 6 Wochen von heute auf morgen die Beule wieder so richtig zu wachen anfing. Und jetzt tickt sie auch wieder vorne sehr leicht . Tja und jetzt habe ich eben wie oben beschrieben laut TA entweder OP oder Koppelpferd.
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

hmmm dann würde ich aber eher drüber nachdenken, dass durch eine mechanische Reizung (Gurt) da ein Druck entstanden ist...
carolin
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 25. Jan 2010 15:19
Wohnort: Irfersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von carolin »

tja aber seit 6 wochen steht sie nur, bzw. wird nur geführt oder geht auf die Koppel und die Beule ist noch größer geworden. Ohne äußere Reibung. Ich kann mir einfach keinen Reim draus machen... :(
Benutzeravatar
dornröschen
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr, 30. Apr 2010 22:59
Wohnort: LK Weilheim

Beitrag von dornröschen »

Hallo Carolin,

gibt es denn Neuigkeiten von der Beule? Hast Du schon ein Ultraschall machen lassen, oder OP? Würde mich interessieren, was dabei rauskommt...
War die Beule eigentlich in den 2 1/2 Jahren, seit sie zum ersten Mal auftrat, mal ganz verschwunden oder ist sie immer nur kleiner geworden und dann wieder größer? In anderen Worten: bist Du sicher, dass es seit 2,5 Jahren ein und dieselbe Beule ist, oder ist immer wieder eine neue entstanden? Nur so als Denkansatz....
Insgesamt kann ich kann mir aber auch keinen rechten Reim drauf machen. Würde auf abgekapselten Abszess/Hämatom/Impfabszess bei Impfung in die Brustmuskulatur tippen.

Ich wünsche Dir, dass Deine Stute die doofe Beule bald los wird, denn es wäre ja schade, müsstest Du dein Hoppa deswegen in Rente schicken.

Viele Grüße,
Daniela
Ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd.
Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch.
(Stanislaw Jerzy Lec )
Antworten