Hornhautverletzung

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Hornhautverletzung

Beitrag von Filzi »

Hallöchen,.

wir haben wieder mal Glück. Habt ihr Erfahrungsberichte bezüglich Hornhautverletzung?

Maus hat eine massive Hornhautverletzung am rechten Auge. Ich stelle sie morgen in die Klinik über das Wochenende. Ruhe, abgedunkelte Box und Salben.

Habt ihr schon mal Erfahrungen damit gemacht? TÄ meint, dass Hornhaut sehr schnell verheilt, aber über das Wochenende muss sie unbedingt in der Box bleiben und abgedunkelt werden. Mir war dann aber lieber die Klinik, weil Sammy komplett ausrastet wenn sie alleine in der Box bleibt. Die anderen sieht sie auch nicht, weil die auf die Weide nach oben gehen. Das geht also gar nicht.
Abdunkeln ist ebenfalls schwer, weil helle Aussenbox mit Glas im Fenster.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
lalala

Beitrag von lalala »

Es gibt extra Fliegenmasken wo eine Seite abgenäht ist, kann man aber evtl. auch selber machen. Mir fällt nur gerade der Hersteller nicht ein...den reiche ich dir heute abend nach. innohorse ?

Ein Wochenende Klinik wird wohl nicht ausreichen, ich würde da aus leidvoller Erfahrung auf Nummer sicher gehen. Gute Besserung für die Maus !
kyra76
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 01. Aug 2011 17:27
Wohnort: Pohlheim

Beitrag von kyra76 »

Hatte mein früheres Pferd im Sommer häufiger (dank Ekzem)...

Er war allerdings nie in der Klinik deswegen, hatte aber ne recht dunkle Innenbox, dazu habe cih dann eine ganz normale Fleigenmaske jeweils auf der Seite, auf ders grade war, mit dickem schwarzen Stoff "verkleidet".
Bei uns im Stall war das nie ein Problem, wenn einer drin bleiben musste, haben die Besitzer immer eins von ihren Pferden mit drin gelassen und daneben gestellt, so dass es keinen zu großen Aufstand gibt.
Vielleicht kannst du ja mal fragen...

Ansonsten sollte meiner damit mind. 1-1,5 Wochen drin bleiben. Meinst hab ich ihn nach 3-4 Tagen mit der Maske wieder rausgebracht, zumindest stundenweise. Allerdings war das ne feste Herde und er der Chef-sonst vielleicht auch problematisch, wenn das PFerd auf einer Seite nix sieht.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Danke für die Antworten!

Also Klinik haben wir einstweilen mal gelassen, wir schauen bis Montag WIE gut die Verletzung abheilt.

Der heutige Versuch sie in der abgedunkelten Box zu lassen schlug absolut fehl. Die Boxentür beinahe heraus getreten, gestiegen, komplett fertig. Geschwitzt.
Danach tat ihr das Aug erst recht weh.

Zweites Pferd ebenfalls zum Vergessen, schreit und tobt mit.

Die Gruppe ist extrem zusammengeschweisst. Ruhig und keine Rangelei. Auf meine eigene Verantwortung und Gefahr hin habe ich sie wieder hinaus gestellt. Sie stand da den ganzen Tag (war den ganzen Tag im Stall) mit den anderen unterm Baum und hat Ruhe gegeben.

Ich kann es nur versuchen, drinnen lassen war immer schon die reinste Katastrophe und mit dieser Gruppe noch viel schlimmer.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt sehr ratlos!!!!
Ich habe ihr 2 Masken drauf gegeben. Eine normale dunkle Haube und eine Bucas mit UV Schutz. Morgen bastele ich noch einen dunklen Fleck um das Auge ganz vom Licht weg zu bekommen.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
kyra76
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 01. Aug 2011 17:27
Wohnort: Pohlheim

Beitrag von kyra76 »

Unter diesen Umständen scheint es das gesündeste zu sein, das Pferd mit rauszulassen!
Du musst einfach mal bißchen beobachten, wie sie mit dem dann quasi "blinden Fleck" umgeht, ob das so klappt in der Herde.
Aber wenn es da keine Rangeleien und co. gibt, denke ich nciht, dass es ein Problem ist.
...nicht immer ist die Boxenruhe das Wahre-ich hatte früher ne Stute (nein, andres, nicht das mit den Hornhautverletzungen), die sollte wegen quasi Löchern im Band dringend 4-6 Wochen Boxenruhe haben nach dem Klinikaufenthalt. War aber extrem Husten, bzw. Allergiebelastet: Sie stand vom ersten Tag an draussen, auf kleinem Stück. Je besser es ihr ging, desto mehr Zäune hat sie durchgerissen, wohl um zu zeigen, dass sie dann wieder mehr Platz braucht und es besser geht.
Bei der abschlußkontrolle war der TA dermassen begeistert, wie toll das verheilt ist und die lange Boxenruhe war super. Er ist bis eute in dem Glauben ;-) Das Pferd war zu dem Zetipunkt schon wieder mit den andren auf Koppel...
Also, manchmal ist es völlig ok, auf sein Pferd und sein Gefühl dabei zu achten!
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Das sehe ich auch so, ich werde versuchen mich da auf mein Gefühl zu verlassen in der Hoffnung, dass es richtig ist. :?

Ich werde morgen noch einen Fleck auf die Maske nähem damit das Auge vom Licht weg ist. Ich bin sowieso wieder den ganzen Tag im Stall und werde sie genau beobachten und muss ja fleissig schmieren.

Die Gruppe ist wirklich sehr ruhig und zusammengeschweisst. Dort entspannt sie sich sicherlich am Besten und fühlt sich super wohl.
Dazu die Salben, Entzündungshemmer und Schmerzmittel und dunkle Masken. Ich denke das könnte funktionieren.

Ich berichte natürlich weiter.....
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Leider hat das Glück nicht zu uns gehalten. Der Defekt ist minimal kleiner geworden, leider aber nicht korrekt gewachsen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jedenfalls muss man was abtragen und da Mausi Maus nicht vernünftig in der Box bleibt, wird sie heute oder morgen in die Klinik gebracht. :(

Langsam aber sicher kann ich dort einen Meldezettel ausfüllen. Vielleicht bekomme ich Mengenrabatt??
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

ich drücke euch die Daumen!
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

blöd. ich drück auch die daumen!!!
lottef
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 04. Aug 2011 10:47
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von lottef »

oh jee! gute Besserung!

Mein Professor hatte ebenfalls solche Hornhautverletzung, die nicht sofort auf die Therapie angesprochen hat. Bei der Nachkontrolle wurden die Augensalben umgestellt (aber frag mich nun nicht, von welchem Wirkstoff auf welchen ...) - und danach ist es geheilt. haben in dieser Zeit das Pferd dennoch - so wie hier beschrieben - mit abgeklebter Maske rausgestellt.

Alles liebe für die OP!
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Danke Euch!!!!

Bei Sammy ist der Defekt leider sehr groß. :? Es wurde heute die erste Schicht abgetragen und nun wird 6 mal geschmiert und das Auge versorgt. Bis dato haben sich noch keine Blutgefässe gebildet die die Heilung einleiten. Mal sehen, über das Wochenende wird sie, realistisch gesehen, sicherlich mal drinnen bleiben.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Kleines Krankenupdate!

Bis dato hat sich leider nicht viel getan. Morgen wird noch mal mit anfärben nach gekuckt inwiefern der Schaden kleiner geworden ist.
Die Salbe wurde gewechselt. Schmerzmittel mussten jetzt wieder hinzugegeben werden, da Maus echt AUA hat und das Auge teilweise stark kneift. Sie ist aber sehr brav und benimmt sich artig.

Ich hoffe jetzt langsam auf Besserung.......
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

oh je, das ist echt immer noch keine so gute nachricth. alles liebe!!
auge tut - glaub ich- gemein weh.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Daumen sind gedrückt, auf dass die Maus bald wieder zuhause mit Maske in der Herde sein kann!
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

auch Daumen mit drücke..
Antworten