kurze Beine und Dressursattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

kurze Beine und Dressursattel

Beitrag von Klara »

Könnt ihr mir Dressursättel für kurze Beine empfehlen? Bei Sitzgröße 17-17,5 hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit den Sätteln. Irgendwie bin ich da immer nach vorne gefallen oder die Blätter waren zu lang. Die Pauschen sind auf Langbeine geschneidert. Ich kam da aus dem Gleichgewicht.

Das Sattelthema steht bald wieder an, nun such ich Dressursättel, die auch kurzbeinige Reiter sitzen lassen.
LG
Maren
Bild
xelape

Beitrag von xelape »

Also dem Amerigo gibt es auch mit kurzem Sattelblatt...
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Ich habe einen Teilmaßsattel vom "Sattelprofi" (=Eichhorn) mit kurzen Blatt und entsprechenden Pauschen. Die sind so "kurz", dass normale lange Dressurschabracken deutlich zu lang sind.

Edit: Achsooooo, wenn die Pausche passt und nur das Blatt zu lang ist, so kann ein guter Sattler das auch entsprechend der Beinlänge kürzen.
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Deswegen mag ich die Barocksättel so - die gibt es alle mit kurzem Blatt.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
xelape

Beitrag von xelape »

Den Eichorn Sattel habe ich im Moment... Der wird dann abzugeben sein, wenn der Amerigo da ist :)
lalala

Beitrag von lalala »

Den Sattler fragen ! Es gibt viele Standard-Modelle mit kurzen Blättern und kürzen ist normalerweise auch selten das Problem...zudem kommt der Teilmaß-Sattel immermehr in Mode, wo man sich alles schön zusammenstellen kann.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Als Teil-Maß Sattel fällt mir da Sommer ein. Bezüglich Preisklasse und Service vor Ort wäre das wohl schon eine Idee.
LG
Maren
Bild
xelape

Beitrag von xelape »

Wie schon gesagt.. ich hab jetzt nen Teilmaßsattel von Amerigo bestellt..
da kann man diese geschichten auch auswählen.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

@xelape: wo kauft man die in Deutschland und gibt es da eine Modell und Preisübersicht?
LG
Maren
Bild
lalala

Beitrag von lalala »

Klara hat geschrieben:Als Teil-Maß Sattel fällt mir da Sommer ein. Bezüglich Preisklasse und Service vor Ort wäre das wohl schon eine Idee.
Zeitler kann ich z.B. in punkto Service und Preis-Leistung nur empfehlen.

Im Endeffekt muss man eh schauen, welcher Sattel dem Pferd passt und dann wie er dem Reiter gefällt und was man dann noch ändern könnte.

Deshalb würde ich den Sattler einfach mit möglichst vielen Modellen kommen lassen und dann einen nach dem anderen ausprobieren.
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Mein Sattler "in der Nähe" (hier ist das ja relativ zu sehen) hat wohl tatsächlich Massimo im Sortiment. Danke für die Hinweise.
LG
Maren
Bild
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich habe auch einen Massimo und mir einen Sattel mit kürzeren Sattelblättern und angepassten Pauschen anfertigen lassen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

@Esprit: toll :P Welches Modell hast Du denn?
LG
Maren
Bild
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ich habe einen Massimo Tölt 2, aber er sieht quasi aus wie ein Dressursattel. Hat einen recht flachen Sitz und wenig Bausche, aber das wollte ich auch.
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

Ich habe mir vor Jahren einen Cobra komplett maßfertigen lassen. Da wurde nicht nur Pferd sonderen auch ich komplett ausgemessen....Becken, Oberschenkellänge, Waden...Gewicht wurde erfragt. Dann passen die Abmessungen des Sattels automatisch zu den Körperproportionen. Ein paar Wahlmöglichkeiten hat man noch zusätzlich glaub' ich. Leider ist das Ganze kein billiges Vergnügen. Ich hab's aber nicht bereut. Ich werde den jetzt Ende des Jahres auf meine Kleine umbauen lassen. Aber wie die Anderen schon geschrieben haben, gibt es durchaus gute, günstigere Alternativen. :wink:
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Antworten