Fellsattel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Pünktchen

Beitrag von Pünktchen »

Firstbrownunicorn hat geschrieben:Ich hatte den Iberica plus. Er hat mich und Pferd nicht überzeugt.(...)
Das hört man selten. Was hat dich daran denn nicht überzeugt bzw. was hat deiner Vorstellung nicht entsprochen?
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Ich hab jetzt den Premium Plus bestellt. Werde hier in Wort und Bild berichten :)
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Oh, da bin ich gespannt, hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir einen gebrauchten zu holen.
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Montag sollte er ankommen :D Irgendwie ist das Sattelthema bei uns noch nicht so ganz ausgegoren. Vielleicht ist es das dann ja (erstmal). Werd dann auf jeden Fall nächste Woche Probe Reiten und Bilder machen :)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich bin gespannt :-)
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

So, er kam gestern erst. Wurde aber heute direkt getestet 8)

Ist auf jeden Fall sehr bequem, allerdings musste ich mich erstmal an die Pauschen gewöhnen, da ich die letzte zeit entweder mit bareback Pad oder einem Barefoot geritten bin. Hab erstmal unbewusst versucht mich da mit den Beinen festzuklammern und dann sehr bescheiden gesessen :wink: Aber nach ein Paar Minuten war das Problem vom Tisch. Ich fands vom Reitgefühl sehr angenehm, eingerahmter als mit Barebackpad, aber trotzdem richtig schön nah am Pferd. Und Frau Hafi war auch sehr schön entspannt. Er wird also auf jeden Fall bleiben :D

Anbei noch 2 Bilder, einmal vorm und einmal nachm Reiten. Nach dem Reiten hat sich leider das "Sattelblatt" unter der Gurtung etwas runtergezogen. Vielleicht erkennt mans auf dem Bild.Kennt ihr das Problem? Hab ich vielleicht zu fest gegurtet? Das Pferd schiens nicht zu stören, aber mich :wink:
Dateianhänge
Vor dem Reiten
Vor dem Reiten
P120719_115140.jpg (81.8 KiB) 14313 mal betrachtet
und danach
und danach
P120719_123145.jpg (87.31 KiB) 14313 mal betrachtet
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Ich habe gelesen, dass das normal ist. Wenn man sich andere Bilder oder gebrauchte Sättel anguckt, die haben fast alle dieses "geknautschte" Sattelblatt. Man müsste den Gurt eben bis unten annähen, warum die Hersteller das nicht machen... keine Ahnung, wüsst ich aber gerne :lol:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Malwas hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass das normal ist. Wenn man sich andere Bilder oder gebrauchte Sättel anguckt, die haben fast alle dieses "geknautschte" Sattelblatt. Man müsste den Gurt eben bis unten annähen, warum die Hersteller das nicht machen... keine Ahnung, wüsst ich aber gerne :lol:
Fellsattelahnungslos äußere ich nur eine Idee:
offenbar bewegt sich da ja das Sattelblatt ein wenig, ist so ungehindert daran, vielleicht gibt es bei festgenähtem Gurt dann leichter Rubbelei!?
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Auf fellsattel.com steht dazu bei der Rubrik Fragen:

"An meinem Fellsattel wellt sich das Sattelblatt, was kann ich tun?

Sollte sich dieses Problem bei Ihrem Sattel zeigen, verfügen Sie über ein älteres Modell. Abhilfe schaffen Sie, indem Sie die Gurtstrupfen durch einen Schuster bis unten an die Satteldecke annähen lassen."
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ok, dann war meine Idee ne Nullnummer und die Herstellung zu Anfang nur nicht in dem Punkt durchdacht. :lol:
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Hmm, aber ist der Sattel nicht nagelneu gekauft? Wieso bieten die Hersteller denn noch das "ältere Modell" an? Zumal dieser Mangel ja bekannt zu sein scheint.
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Ja, ist er. Ich hab ihn aber nicht direkt bei Christ, sondern in einem Onlineshop gekauft. Könnte ja durchaus sein, dass die noch das ältere Modell im Lager haben. Ich bin Sonntag wieder im Stall, dann schaue ich mir mal an, bis wohin das angenäht ist. Ich weiß es nämlich grad gar nicht :oops:

Dann nehme ich ihn bei Gelegenheit mit zu meinem Sattler, der muss nämlich auch noch was an meiner Trense machen, weil Frau Hafi einen komischen Kopf hat :lol:


Edit: Hab heute mal nachgeschaut, es ist tatsächlich nicht bis ganz runter angenäht. Hab den Gurt mal ein Loch lockerer gelassen, so ist es schon besser. Also bleibt es dabei, bei Gelegenheit lasse ich das mal machen, aber eilt nicht, da es das Pferd nicht stört.
Benutzeravatar
Henry
User
Beiträge: 241
Registriert: Di, 06. Nov 2007 08:32
Wohnort: Dorsten

Beitrag von Henry »

Hallo,
ich habe einmal eine allgemeine Frage zu der Größe / Länge der Fellsättel:
-passt ein Zweibeiner mit einer 40er Konfektionsgröße in die Ponyausführung der Sättel (gerade auch bei den Modellen mit Pauschen) ?
-wie sieht es mit einer extrem kurzen Sattellage (Baumsättel dürften bei meinem Pony max. 45cm lang sein) aus? Spielt die Sattellänge bei den Fellsätteln eine untergeordnete Rolle, da kein Druck durch einen Baum vorhanden ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen / Erfahrungen!

viele Grüße
Birgit
"Tue das was du tust"
(Tai Chi Chuan Weisheit)
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Haa...ich habe genau die gleichen Fragen zum Fellsattel wie Henry :-D Will mir auch einen Fellsattel als 3. Sattel zulegen ;-)

Bin mir auch nicht sicher ob ich auf meine 1,42 große Connemarastute Pony oder lieber WB legen soll. Ich selber habe Konfektionsgröße 36.

Die Sattellänge dürfte aber eigentlich keine große Rolle spielen, da der Sattel ja weich und beweglich ist. Hier dürfte eigentlich nichts drücken.

Ich würde allerdings noch gerne wissen, ob jetzt der Premium oder der Premium Plus mit dieser Schaumeinlage besser ist. Auf fellsattel.com steht als Fellsattel Neuling sollte man den Premium nehmen. Warum bzw. welchen findet ihr besser ?
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

@Antsche-Maus

hast du unter dem Fellsattel immer eine Satteldecke oder war das nur zu Anprobe ? Eigentlich braucht man doch keinen Satteldecke darunter, oder ?
Antworten