Propolis - Erfahrungen und woher nehmen?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Flojo
User
Beiträge: 28
Registriert: Do, 22. Jul 2010 20:54
Wohnort: Bayern

Propolis - Erfahrungen und woher nehmen?

Beitrag von Flojo »

Hallo,
bin auf der Suche nach Propolis für meine Pferde. Das eine braucht es für die Abwehr das andere gegen einen Knubbel auf dem Rücken (sieht aus wie ein verhärteter Mückenstich). Habe gehört Propolis kann da helfen. Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Was ist besser, Tinktur oder Salbe oder ganz was anderes? Kann man Tinktur in beiden Fällen verwenden? Und woher bekommt man es? Bei uns gibt es leider keinen Imker in der Nähe. Ist Propolis aus der Apotheke genauso gut?

Leider hab ich gezielt dazu im Forum nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Dankeschön.
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Ich habs in der Apotheke besorgt.
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Ich habs auch aus der Apotheke, als ätherische Lösung, also in Alkohol gelöst. Allerdings habe ich es für die Hufe verwendet. Insbesondere bei der Pflege der mittleren Strahlfurche fand ich es sehr gut.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Benutzeravatar
Lulu
User
Beiträge: 425
Registriert: Sa, 21. Okt 2006 20:29
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Lulu »

Ich verwende Propolis Balsam zur Behandlung eines "Knubbels" (vmtl. verstopfte Talgdrüse) und bin absolut positiv über die rasche Verbesserung überrascht. Habe den Propolis Balsam ***HIER*** bezogen, dort gibt es auch ausführliche Informationen zu dem Thema "Propolis".
LG Lulu

Achtung, in Deckung Monstergetier mit Struwelkopf in Sicht!

Da gibt´s Bilder!
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Wie sind Eure Erfahrungen mit Propolis als Stärkung des Immunsystems? Bzw, wie habt ihr es verabreicht?
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Meine Propolis-Erfahrung :P

Ich hab Propoliscreme eine zeitlang bei aufgesprungenen, eingerissenen Lippen verwendet, ging recht lange gut, sehr gut sogar und ich war begeistert.
Bis ich eines Tages aufgewacht bin mit Lippen soooo dick, dass man hätte meinen können, ich hätte zwei Wienerle im Gesicht. :shock:
(EDIT: ersetze Wienerle durch Currywürste!!)
Ich hab fürchterlich allergisch drauf reagiert. (Ihr wollt nicht wissen, wie ich ausgesehen hab! Und das am Silvestermorgen! :lol: )
Seitdem bin ich mit Propolis extrem vorsichtig und hab auch schon von mehreren anderen allergischen Reaktionen (auch am Pferd) gehört.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Sunshine79
User
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 21:28
Wohnort: Landkreis Gifhorn

Beitrag von Sunshine79 »

ich habs auch aus der apotheke besorgt für eine frische narbe und war sehr begeistert von der wirkung
Antworten