Womit inhalieren?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Esprit05

Womit inhalieren?

Beitrag von Esprit05 »

Ich suche ein Mittel, mit dem ich die Pferde bei COB inhalieren lassen kann und ich was zusätzlich zur Kochsalzlösung geben kann.
Keine ätherischen Öle, die verträgt das Gerät angeblich nicht. Es soll da was von PlantaVet geben, habe ich aber nicht gefunden, zumindest nicht spezifisch zum Inhalieren...
Womit inhaliert ihr?
feuernelke
User
Beiträge: 13
Registriert: Mi, 17. Dez 2008 11:49
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von feuernelke »

Retterspitz Aerosol ? Ist lt. Packung für Ultraschallgeräte geeignet, bzw. kommt nur damit zur vollen Wirkung ?
"Ein Pferd auszubilden bedeutet nicht nur, dass man es zum Gehorsam erzieht, wie viele es meinen. Genauso wichtig ist es, dass das Pferd mit Freude macht, was man von ihm verlangt."”
von Nuno Oliveira
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Es kommt ja ganz drauf an, was Du erreichen willst.

An Medikamenten vernebelt man üblicherweise Kortison und Salbutamol/Atrovent.
Wenn Du nur Schleim lösen willst, dann ist NaCl alleine schon völlig ausreichend.
Ätherische Öle sollen auch für die Schleimhaut nicht richtig gut sein.

Ich hatte letztes Jahr mal mit Hippomed telefoniert und die haben wohl auch Erfahrung mit Homöopathie. Da die ansonsten aber nicht kooperativ waren, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen.
Ich mache aktuell keine Feuchtinhalation sondern benutze direkt Asthmaspray.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

Ja, es wäre zum Schleimlösen, vor allem vorbeugend. Bei ganz heftigem, akuten Husten würde ich eh den TA kommen lassen, und der verordnet dann ja in der Regel "richtige" Medikamente.
Aber schön, wenn Kochsalz eigentlich ausreicht :)
binebine55
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 01. Aug 2011 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von binebine55 »

Ich denke auch, dass Kochsalz in den meisten Fällen ausreicht. Da geht es ums Befeuchten der Schleimhäute, was zum Abschleimen wichtig ist.

Mit scharfen ätherischen Ölen kann man sie sein Pferd ganz schön "sauer kochen", weil es unangenehm sein kann. Dann ist ein Inhalieren manchmal nur noch schwer möglich.
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Kochsalzlösung reicht völlig aus und wirkt am besten. Wichtig ist die Inhalation mit einem Ultraschallvernebler.
Wenn das Pferd stark verschleimt ist, kann man noch Emsersalz hinzufügen, aber das ist bei COB selten ein wirkliches Problem sondern der Bronchospasmus, der am besten mit NaCl zu behandeln ist.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

kann jemand ein gerät empfehlen?
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Air One von Hippomed :wink:
Pagoleta
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 11. Okt 2011 20:37
Wohnort: Wiggensbach

Beitrag von Pagoleta »

Kolur hat geschrieben:Air One von Hippomed :wink:
jep, kann ich nur bestätigen
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

absolut empfehlenswert: Air One von Hippomed
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Antworten