unterstützend zur wurmkur?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

unterstützend zur wurmkur?

Beitrag von gimlinchen »

Füttert Ihr irgendwas unterstützend zur Wurmkur??

Ich gebe dann häufiger Mash und füttere Mariendistel dazu - wie das manchmal so ist, weil das mal jemand gesagt hat.

hat jemand was Fundierteres?
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Glaube zwar deine Frage ist eher in Richtung "Optimierung der Wurmkur", aber evtl. interessiert das ja trotzdem: ich weiß man kann die Ausleitung/Entgiftung ähnlich wie auch bei Impfungen homöopathisch ganz gut begleiten - aber Mittel habe ich grade nicht parat.
lalala

Beitrag von lalala »

Plantaferm
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Flor de Piedra - drei Tage vorher und nachher

Ansonsten sind auch noch Nux vomica und Thuja entgiftend
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

ottilie hat geschrieben:Flor de Piedra - drei Tage vorher und nachher

Ansonsten sind auch noch Nux vomica und Thuja entgiftend
Danke - Nux vomica und Thuja, das ist es wohl was ich für die Impfungen hier liegen habe - Wurmkur brauche ich GsD so gut wie gar nicht.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

danke schön. ich denke eher in richtung plantaferm (merci lalala), was tatsächlich auch mariendistel enthält :-)
lalala

Beitrag von lalala »

gimlinchen hat geschrieben:danke schön. ich denke eher in richtung plantaferm (merci lalala), was tatsächlich auch mariendistel enthält :-)
Wir haben das als Kur gefüttert. Immer 2 Tage vor der Wurmkur angefangen und dann bis die Dose leer war. Nicht ganz günstig das Zeug, aber wesentlich günstiger als ein TA-Kolik-Besuch :wink:
himbeerdoni
User
Beiträge: 93
Registriert: Fr, 06. Mär 2009 10:01
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von himbeerdoni »

Also ich füttere vor Impfungen / Wurmkuren immer zwei Tage vorher Thuja. Hat mir die THP gesagt. Ansonsten mache ich noch eine Kur mit Engystol.
binebine55
User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 01. Aug 2011 10:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von binebine55 »

Bei Impfungen nehme ich auch Thuja.

Bei Wurmkuren allerdings Okoubaka, das hilft, die Giftstoffe wieder raus zu kriegen.
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Die Gabe von Thuja soll angeblich ziemlich nutzlos sein, die ständig propagierte Anwendung bei Impfungen nur auf ein Missverständnis beruhen, da sich die Wirkung lediglich auf die POCKEN-impfung beschränkt. Leider kursiert diese Anwendung bei allen Impfungen seither in sämtlichen Heilpraktikerschulen und Büchern.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Neu gehört: zum Unterstützung der "Entgiftung" regelmäßig ein wenig Apfelessig übers Futter, vor und nach Wurmkur/Impfung dann halt mindestens als Kur.
Scholli
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 08. Aug 2011 10:04
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Scholli »

Also wir geben immer 3 Tag vor der Wurmkur, am Tag und 3 Tage danach Arnica D4.
Ansonsten kenn ich noch Myrrhinil Intest Tabletten bei Wurmkur. Die helfen bei Magenempfindlichen Pferden. Hab die sowieso immer als Notreserve bei mir im Schrank liegen.
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Was sollen diese ganzen homöopathischen Mittel denn bewirken nach der Wurmkur? (Da ich nur "klassische Homöopathie" anwende, ist mir das nicht ganz klar, würde mich aber interessieren.)

Ansonsten: nach Wurmkuren gebe ich die Nr. 5 von Dr. Weyrauch, das ist eine Mischung aus Bitterkäutern, also gut für die Leber, die das Gift der Wurmkur bzw. die Toxine durch die abgestorbenen Würmer ja wieder ausscheiden muss. Das Kräuterpulver wirkt sich sehr positv auf's allgemeine Wohlbefinden meines Pferdes aus.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Na genau das :wink:
Belfigor hat geschrieben:also gut für die Leber, die das Gift der Wurmkur bzw. die Toxine durch die abgestorbenen Würmer ja wieder ausscheiden muss.
Jedenfalls die von mir genannten... zu den anderen Sachen kann ich nichts sagen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

@Ottilie, meine THP sagt zu mir, dass ich mein Pferd nach einer Entwurmung auf Koliksymptome hin beobachten soll, sollten welche zu beobachten sein, dann, und NUR DANN, rät sie zu einer Gabe von Nux.

Eine "praventive" Maßnahme durch homöopathische Mittel ist mir einfach nicht einleuchtend, zumindest nicht, wenn man Homöopathie als ein Heilmittel versteht, welches entsprechend dem Grundsatz "Gleiches heilt Gleiches" eingesetzt wird. Also nur verabreicht werden würde, falls auf die Entwurmung hin irgendwelche Symptome auftreten, die behandlungsbedürftig sind. So verstehe ich halt "klassische Hompöopathie", lasse mich aber gerne über darüber hinausgehende Wirkungsspektren belehren, vielleicht kann das ja jemand einfach mal erklären (oder sagen, wie der jeweilige THP den Grund der Verabreichung beschreibt, also differenzierter wie "entgiftet die Leber").

Ein prinzipiell gesunder Organismus müßte doch mit den Folgen einer Entwurmung selbst gut klar kommen, oder?

LG, Lena
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Antworten