Silage schädlich?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Gesperrt
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Silage schädlich?

Beitrag von Belfigor »

Gerade wird bei uns am Stall kontrovers diskutiert, ob Silage ein GEsundheitsrisiko birgt. Unsere Pferde gehen mittlerweile an die 5-6 Stunden auf Koppel und werden mit Silage/Heulage gefüttert...

Die Anschauungen hierüber gehen extrem auseinander: die einen sind "begeistert", die anderen sind schockiert, fürchten gesundheitsschädliche Auswirkungen.

Beobachten kann man, dass derzeit viele Pferde gebläht sind, eine Kolik gab es jüngst auch schon...

Wie seht ihr das?
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Mh, gebläht ist mein Herr Färd derzeit auch ohne Silage. Das kann auch bzw. kommt bei uns vom Gras. Ich gebe daher derzeit unterstützende Mittel zur Darmsanierung.

Wir haben noch nie Silage gefüttert. Unser Bauer hat uns allerdings schon darauf vorbereitet, daß es dieses Jahr eine schlechte Heuernte geben soll. *unkt* Und wir dann Silage füttern sollten. Kommt für mich nicht in Frage.

1. Wg. og. Blähungen, die damit noch vermehrt würden (ich denke da an meinen Magen, nachdem ich Sauerkraut gegessen habe :roll: ).
2. Kürzere Freßzeit.
3. Höhere Gefahr von Botulismus-Schäden.
4. Bisherige Erfahrungen von Bekannten, deren Pferde bei dauernder Silagefütterung gerne Durchfall bekamen, die Silage jedenfalls deutlich weniger gut vertrugen als Heu.

Ich würde Heu Silage immer vorziehen.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Das kann man schwer pauschal beurteilen... Gute Heulage finde ich ein geniales Futter, schlechte Silage geht natürlich gar nicht. (wobei oft der Begriff "Silage" auch für "Heulage" verwendet wird).
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Es hängt wirklich sehr von der Qualität ab! Gute Silage ist immer noch besser als schlechtes Heu... Und man sieht es der Silage leider nicht immer an. Pferde reagieren auch sehr unterschiedlich darauf, ich habe mal erlebt, dass bei einer neuen Silagelieferung einige Pferde heftige Probleme bis hin zur Kolik bekamen, andere sie gut vertrugen.

Ob der Begriff Silage oder Heulage benutzt wird, hängt auch vom regionalen Sprachgebrauch ab. Die Herstellung guter Silage braucht schon einige Schkenntnis, sonst wird es "Gammelheu".

Mein erstes Pferd bekam von Silage/Heulage Kotwasser. Ich würde es nicht mehr füttern wollen. Wir haben allerdings auch sehr gutes Heu.
Bild
Pferdialog.de
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Ich würd meinen auch nur Silage füttern, wenn sie
- Heustauballergisch wären und ich das Heu nicht tauchen könnte
- es sonst nix anderes zu fressen gäbe.

Ich befürchte:
- Blähungen/Koliken
- zu viel "wums" für meine Ponies (ich könnte nicht "satt" füttern)
- langfristig gefüttert gesundheitliche Schäden (Silage/Heulage ist einfach kein wirkliches Pferdefutter)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Die schon genannten Gründe gegen Heulage oder Silage würde ich bestätigen, dazu den Hinweis, dass auch bei "guter" Qualität leider nicht am Ballen erkennbar ist, ob ein totes Tier eingearbeitet ist, daher Botulismusgefahr immer besteht.

Habe bei schwerfuttrigem Pferd mal drüber nachgedacht die Heuration teilweise durch Heulage zu ersetzen und mich dann letztlich entgegen der Vorteile in diesem Fall aufgrund der Nachteile anders entschieden. Das Risiko ist es meiner Meinung nach nicht wert, so lange es nicht wirklich sein "muss".
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Rosana hat geschrieben: Ob der Begriff Silage oder Heulage benutzt wird, hängt auch vom regionalen Sprachgebrauch ab.
Moins,
ne, das ist keine Sache des Sprachgebrauchs. Heulage und Silage unterscheiden sich in mehreren, wesentlichen Punkten voneinander: Silage wird aus fast noch frischem Heu gemacht, sozusagen aus "welkem Gras". Heulage dagegen wird aus spät geerntetem Heu gewonnen. Das bedingt einen wesentlichen Unterschied im Eiweißgehalt, der bei Grassilage sehr hoch, bei Heulage deutlich niedriger ist. Was viele übrigens auch nicht wissen: Die Gefahr von Schimmel- und Bakterienbildung ist bei Heulage deutlich größer als bei Silage. Grund: Das Futter enthält einen höheren Anteil an grob strukturierter Raufaser, das luftdichte Verpacken der Ballen wird dadurch schwieriger.
Silage und Heulage unterscheiden sich darüber hinaus auch bereits auf den ersten Blick: Silage ist nasser, vielfach deutlich dunkler (das kann bis hin zu fast schwarz gehen). Heulage dagegen ist beinahe trocken und grün bis heufarben.
In einem Punkt sehe ich das genauso wie Du: Ob man Heulage oder sogar Silage füttert, hängt nicht zuletzt auch von der Qualität des Heus ab. Das Vorjahresheu, was wir aktuell verfüttern, ist mit dem Begriff "bescheiden" noch sehr harmlos umschrieben – die Qualität ist unterirdisch. Darum füttere ich aktuell einen kleineren Teil Heulage dazu. Vor allem deshalb, weil mein Brauner sehr schwer anzufüttern ist. Beim Schimmel hatte ich übrigens stark befürchtet, dass er auf Heulage mit Kotwasser (war jahrelang ein echtes Problem) reagieren würde – erstaunlicherweise ist nichts dergleichen passiert. Beide Pferde vertragen das Futter ohne jedes Problem. Was vielleicht aber auch daran liegt, dass z.B. das Heu in Spanien, was ich vorher jahrelang verfüttert habe, auch nicht mehr so mager war wie früher, sondern in der Qualität klar mit gutem deutschen Heu gleichzusetzen war, so dass beide Pferde eine gewisse Eiweißmenge bereits lange gewohnt waren.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Also bei meiner Stute wurde mir Silage empfohlen, da selbst nass gemachtes Heu noch immer viel zu staubig ist.

Im keinen Stall wo ich bis dato war wurde Silage angeboten.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Cubano hat geschrieben:
Rosana hat geschrieben: Ob der Begriff Silage oder Heulage benutzt wird, hängt auch vom regionalen Sprachgebrauch ab.
Moins,
ne, das ist keine Sache des Sprachgebrauchs. Heulage und Silage unterscheiden sich in mehreren, wesentlichen Punkten voneinander: Silage wird aus fast noch frischem Heu gemacht, sozusagen aus "welkem Gras". Heulage dagegen wird aus spät geerntetem Heu gewonnen. Das bedingt einen wesentlichen Unterschied im Eiweißgehalt, der bei Grassilage sehr hoch, bei Heulage deutlich niedriger ist.
Ja, das stimmt, so werden die Begriffe vielerorts verstanden und verwendet.
Aber das mit den regionalen Sprach-Unterschieden gilt trotzdem: Hier bei uns ist der Begriff "Heulage" nahezu unbekannt. Unser SB füttert seinen Kühen etwas, dass er "Öhmd" oder "Silo" nennt und so aussieht wie ein Mittelding zwischen Silage und Heulage (kommt aus einem Folienballen). Die Pferde kriegen das nicht (zum Glück). Der Nachbarbauer füttert dagegen "Silage" die so aussieht, wie in Norddeutschland die "Heulage".

Bei einem Seminar der Landwirtschaftskammer SH wurde mir mal gesagt, "Heulage" würde es eigentlich gar nicht geben, meist sei das Gammelheu, denn für die richtigen Gärprozesse brauche man einfach ein gewisses Maß an Feuchtigkeit....
Bild
Pferdialog.de
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

(bei uns wird das problem umgangen, indem alles Eingepackte "Lage" heißt :lol: )
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Rosana hat geschrieben:
Cubano hat geschrieben: Bei einem Seminar der Landwirtschaftskammer SH wurde mir mal gesagt, "Heulage" würde es eigentlich gar nicht geben, meist sei das Gammelheu, denn für die richtigen Gärprozesse brauche man einfach ein gewisses Maß an Feuchtigkeit....
Spannend. Ebenso wie die regionalen Unterschiede, die mir echt unbekannt waren. Allerdings: die Heulage, die ich kenne, IST durchaus feucht. Aber halt nicht so wie die Silage…
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Danke für eure Postings!
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hier:
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.p ... 82&start=0
wird dieses Thema bereits diskutiert. Bitte dort weiter schreiben!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Gesperrt