Tamme Hanken

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ja da geb ich Dir Recht, es gibt Pferde, die, warum auch immer, schneller wieder Blockaden haben.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Malwas
User
Beiträge: 291
Registriert: Sa, 02. Apr 2011 17:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Malwas »

Ich kenne Tamme Hanken nur aus dem Fernsehen, wie vermutlich die meisten. Ich finde, auch wenn er mal "pfuscht" (sowas zeigen sie im TV natürlich nie :wink: ), dass er ein Stück Geschichte ist. Früher hat man das eben so gemacht, und es wird schon seine Berechtigung haben, dass diese Praxis solange überlebt hat. Die Hunde tun mir allerdings immer Leid, bei seinen Pranken kann da sicher schnell mal was schief gehen...

Das erinnert mich ein bisschen an die Knochenbrecher beim Menschen: Ich bin mal zur Rückenschule gegangen, weil ich mich überhoben hatte, und wurde dort zweimal die Woche "eingerenkt", d.h. es wurde solange auf der Wirbelsäule rumgedrückt, bis es ordentlich knackte. Später erzählte mir jemand, der mehrere Ärzte in der Familie hat, diese sogenannten Physiotherapeuten und Masseure wären Quacksalber und richteten mehr Schaden an als Nutzen. Man solle auf keinen Fall die Knochen knacken lassen usw. Da weiß ich jetzt nicht mehr, wem man noch glauben soll, schließlich hat mir ja auch ein Arzt die Rückenschule verschrieben.

Zurück zum Thema: Hanken lässt es im wahrsten Sinne des Wortes krachen, und die Ostheopathen mobilisieren "nur", oder hab ich das falsch verstanden? Zumindest habe ich es bisher nicht anders gesehen, die Beine werden auch gehoben usw., nur dass es eben nicht knack macht. Was davon jetzt effektiver ist, muss wohl jeder selbst entscheiden und ggf. ausprobieren. Knochenbrecher sein ist vielleicht kein anerkannter Beruf, aber ehrlichgesagt kann ich so manch ausgebildetem Hand-Auflegen auch nix abgewinnen :?
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Aber nur weil etwas schon lange in einer gewissen Weise gemacht wird, muss es nicht unbedingt gut sein.
Ich kenne ihn auch nur aus dem TV und mal abgesehen davon, dass ich ihn als eher unsympathisch empfinde, überzeugt mich sein Tun nicht besonders. Keine Ahnung, was er jetzt wo gelernt hat, aber er ist doch im weitesten Sinne Chiropraktiker, so kommt es mir zumindest vor. Chiropraktik empfinde ich als eine recht invasive Technik. Kann sein, dass ich einen falschen Eindruck habe, aber da wird mir zu viel an einzelnen Gelenken herummanipuliert und eingerenkt, wodurch dann dieses Knacken entsteht?
Es ist mir auch unbegreiflich, wie ein Wirbel überhaupt herausspringen können soll ;)
Da ist mir die Osteopathie doch lieber, da hier das Problem ganzheitlich betrachtet wird. Sowas resultiert ja aus Schonhaltungen/Fehlhaltungen/Verletzungen/verkürzter Muskulatur usw. Da nützt es einem herzlich wenig, wenn einer nur mal schnell irgendwas einrenkt, solange nicht an der Ursache gearbeitet wird. Oder liege ich jetzt falsch, und richtige Chiropraktiker machen das auch?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

maurits hat geschrieben:Meine Güte, wer den mal hat "arbeiten" sehen, dürfte doch kuriert sein.
Sehe ich auch so. Der käme mir nicht an mein Pferd.
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Malwas hat geschrieben: Zurück zum Thema: Hanken lässt es im wahrsten Sinne des Wortes krachen, und die Ostheopathen mobilisieren "nur", oder hab ich das falsch verstanden? Zumindest habe ich es bisher nicht anders gesehen, die Beine werden auch gehoben usw., nur dass es eben nicht knack macht. Was davon jetzt effektiver ist, muss wohl jeder selbst entscheiden und ggf. ausprobieren.
Nicht immer wenn es "knackt" ist was ausgerenkt gewesen vorher. :wink: Bei mir selber knackt es oft bei der Physiotherapie, aber nur weil dann die Gelenke (so sagt es der Holländer) "Luft gezogen haben", das macht dann auch ein Geräusch, ist aber gar nicht immer unangenehm also nicht eine grobe Manipulation.

Wiederholtes Einrenken ohne die Rahmenbedingungen mit zu berücksichtigen und zu therapieren sehe ich kritisch.
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Ich wohne ca na vielleicht 25 km entfernt. Bekannte haben dort schon gearbeitet sucht euch ein vernünftigen Chiropraktiker der es gelernt hat, und nicht an den Pferden RUM reisst was er tut.

Die Pferde Saune ist ganz ok dort, aber alles andere ist nur Pfusch !!!!
Bebe
User
Beiträge: 91
Registriert: Fr, 27. Nov 2009 20:25
Wohnort: :_:

Beitrag von Bebe »

Bevor mein Pferd zum Schlachter gehen müsste, dann würde ich vorher zu ihm gehen, aber ansonsten NIEMALS!
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Threaderstellerin hat gefragt, wer an einem Sammeltermin Interesse hat, nicht um eine Beurteilung des Herrn.

Also bitte keine weiteren Statements, ob ihr euer Pferd von ihm behandeln lassen würdet oder nicht. Wer hilfreiche Hände in der Gegend hat, kann sein Wissen natürlich gerne preisgeben, damit die Threaderstellerin eine Alternative hat, wenn der Sammeltermin nicht zustande kommt :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hi Sabine,

Alternative ist schon in Arbeit :wink:
Berry
User
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 25. Apr 2011 10:04
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Berry »

alles schon geregelt.
tamme hanken bleibt wo er ist und ich, mehr das pferd, hat einen termin bei dem netten herrn den mir finchen empfohlen hat :D
aber danke für eure meinungen und alternativ vorschläge :)

LG
„Ich habe viele Reitpferde gesehen, die unklar gingen.
Allerdings gingen alle Lastenpferde mit einem Reisekoffer
auf dem Rücken taktrein - unser Ziel ist es also,
so gut zu reiten wie ein Reisekoffer."
Bent Branderup
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Prima. Dann schließe ich das Thema Tamme Hanken hier mal ab.

***CLOSED***
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Gesperrt