Tamme Hanken

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Berry
User
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 25. Apr 2011 10:04
Wohnort: Dortmund

Tamme Hanken

Beitrag von Berry »

Hallo,

ich war schon mit pferden bei tamme hanken und habe bisher nur gute erfahrungen gemacht.
jetzt müsste mein pferd mal wieder gerade gebogen werden und ich habe nicht die möglichkeit nach filsum zu fahren. deswegen die frage:

hat jemand interesse an einem sammeltermin in dortmund?

erstmal ganz unverbindlich, möchte nur wissen ob es sich überhaupt lohnen würde.

LG
„Ich habe viele Reitpferde gesehen, die unklar gingen.
Allerdings gingen alle Lastenpferde mit einem Reisekoffer
auf dem Rücken taktrein - unser Ziel ist es also,
so gut zu reiten wie ein Reisekoffer."
Bent Branderup
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

"mal wieder gerade biegen" ?
kommt das regelmäßig vor?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hi,

meine frage wäre das auch? Denn das ist das was ich bisher aus (wenigen weil wir hier zu weit weg sind) Erfahrungen berichten kann: regelmäßige Manipulationen, weil nicht so gut unterstützt wird, sprich die Begleitbehandlung ausbleibt oder sehr sparsam ist.

Wenn du in Dortmund bist hast du es sehr nah zu einem von offenbar mehreren hier im Forum sehr geschätzten Osteopathen. Wäre es evtl. eine Alternative für dich, falls sich nicht genug finden für einen Hanken-Termin?

Dann gerne Bescheid geben - ich empfehle ihn seit knapp 10 Jahren und bisher mit ausschließlich positiver Resonanz. Das Thema kam in einem anderen Thread und dort bestätigten mir einige, dass sie sehr positives von ihm wissen.

Gruß,

Silke
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich habe ebenfalls eine top-osteo als mögl-. ausweichslösung. (unterscheidet sich vom genannten herrn vielleicht dadurch, dass sie jünger ist, ausbidlung frischer, genug erfahrung aber da, hat viele "sportpferde"m ist extrem intuitiv auch, günsitg (was mir egal wäre, so gut wie sie ist) und auch akupunktur macht. manuela ist toll in der diagnostik und die pferde lieben sie. )
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

gimlinchen hat geschrieben:.... und auch akupunktur macht. manuela ist toll in der diagnostik und die pferde lieben sie. )
Eben das meine ich, die Osteos nach Dipo-Ausbildung die ich von Erzählungen oder zusehen kenne sind mir zu "oberflächlich" und einseitig in der Behandlung.

Bei meinem von mir seit Jahren favorisierten gibt es zig Dinge, die neu dazu gekommen sind, ob es eine Ozonbehandlung, Magnetfelddecken, Elektrotiefenreizbehandlung oder sonstwas sind - es geht inzwischen über die eigentliche Osteopathie hinaus, Fesselträgerbehandlungen im Standardprogramm z.B. - und das ist mir wichtig. Mit allem was den Bewegungsapparat betrifft an einer Adresse richtig.

@gimlinchen: schreibst mir mal wen du meinst - klingt nach der Osteo die das Pferd einer Bekannten behandelt - kommt sie von eurer Rheinseite?
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

auch wenn ich hin und wieder auch einen Osteopathen zu Rate ziehe, würd ich doch sagen, der beste (oder schlechteste) Osteopath ist immer noch der Reiter selbst. Wenn da also regelmäßig was "krumm" ist, muss man sich auch reiterlich Fragen stellen (was ja keine Schande ist).
Zuletzt geändert von horsman am Di, 03. Mai 2011 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
lalala

Beitrag von lalala »

horsmän hat geschrieben:auch wenn ich hin und wieder auch einen Osteopathen zu Rate ziehen würd ich doch sagen, der beste (oder schlechteste) Osteopath ist immer noch der Reiter selbst. Wenn da also regelmäßig was "krumm" ist, muss man sich auch reiterlich Fragen stellen (was ja keine Schande ist).
Gute und ehrliche Osteopathen (oder vielleicht eher allg. ´Therapeuten` ) werden das dem Kunden aber auch sagen, auch wenn man Gefahr läuft Kunden zu verlieren. :wink:
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

Mir wohnt der Bursche zu weit weg. Im Notfall muss ich wissen, dass meine Kleine auch behandelt werden kann. Sein Buch liest sich aber toll.
LG
Maren
Bild
Berry
User
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 25. Apr 2011 10:04
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Berry »

Hi,

mein pferd wurde vor einiger zeit operiert und ist jetzt auf dem paddock gestürzt und läuft von der hinterhand her sehr klemmig und "unegal" (wenn man von hinten schaut bewegen sich die hüften nicht gleich). mit dem TA ist alles geklärt.
ist auch nicht so dass er alle paar monate eingerenkt werden muss, eigentlich ist es die erste richtige behandlung. habe mich wohl etwas doof ausgedrückt.

wenn der sammeltermin nicht klappt nehme ich auch jemand anderen, finde tamme hanken halt ganz gut. hier habe ich noch nicht so den richtigen gefunden und der den ich gut finde hat eeewige wartezeiten. möchte mein pferd nicht ein halbes jahr so rumeiern lassen.

kennt jemand die pferdephysio aus schwerte?

LG
:)
„Ich habe viele Reitpferde gesehen, die unklar gingen.
Allerdings gingen alle Lastenpferde mit einem Reisekoffer
auf dem Rücken taktrein - unser Ziel ist es also,
so gut zu reiten wie ein Reisekoffer."
Bent Branderup
maurits

Beitrag von maurits »

Meine Güte, wer den mal hat "arbeiten" sehen, dürfte doch kuriert sein.
Alle Pferde behandelt er gleich, reisst die Hinterbeine hoch, lässt die Hufe mit Schmackes auf den Boden krachen, dabei die fachkundige Diagnose "Kreuzdarmbein" murmelnd... an den Vorderbeinen auch die immer selben Bewegungen und dann lässt er noch die HWS nach rechts und links krachen.

Kein ausgebildeter Physiotherapeut würde so arbeiten. Ich hätte Angst um mein Pferd.

lg
maurits
Berry
User
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 25. Apr 2011 10:04
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Berry »

der stute mit der ich da war hat er geholfen bzw sein schmied. ich hab auch schon gruselige sachen von ihm über viele ecken gehört... (pferd mit kissing spines bzw schon verwachsenen dornfortsätzen durch das ruckartige biegen die verwachsungen aufgebrochen)

es gibt ja leider einfach zu viele solche leute, die bezeichnung ist auch nicht geschützt wenn ich mich nicht irre. habe bisher fast nur die gleichen methoden und griffe gesehen.

wer kann mir denn einen guten physio/ostheo/chiro aus meiner umgebung empfehlen?
wie gesagt mit dem TA ist alles abgklärt pferdi ist "nur" schief durch den sturz und von der OP denke ich auch noch.
bin ja offen für eure empfehlungen und meinungen.
„Ich habe viele Reitpferde gesehen, die unklar gingen.
Allerdings gingen alle Lastenpferde mit einem Reisekoffer
auf dem Rücken taktrein - unser Ziel ist es also,
so gut zu reiten wie ein Reisekoffer."
Bent Branderup
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Berry hat geschrieben:die bezeichnung ist auch nicht geschützt wenn ich mich nicht irre
Korrigiert mich, aber soweit ich weiß hat TH keine Ausbildung... ist halt Knochenbrecher aus Familientradition :roll:

(Was im übrigen durchaus nicht heißen soll, daß ich nur Leute mit Ausbildung und Zertifikat schätze - im Gegenteil. Wollte das nur anmerken)
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
maurits

Beitrag von maurits »

ein guter Physio arbeitet nicht mit Gewalt und Kraft.

Ich kann Dir aber auch niemanden im Dortmunder Raum empfehlen, lediglich eine THP hier aus dem Raum Niederrhein mit der ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, ich weiss aber nicht ob die bis nach Dortmund fährt. Na ja, so weit ist das ja nicht. Frag sie doch mal.
Manuelle Therapien macht die auch und sie ist richtig gut.

http://www.naturheilpraxis-galka.de

Die hat mir jetzt ein Pferd wieder ans Laufen bekommen, was ein Problem im Rücken hatte, und in einem anderen Fall hat sie auch Wunder bewirkt. Und das bei mir, der ollen Skeptikerin.

Aber TH, niemals...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Berry hat geschrieben: wer kann mir denn einen guten physio/ostheo/chiro aus meiner umgebung empfehlen?
wie gesagt mit dem TA ist alles abgklärt pferdi ist "nur" schief durch den sturz und von der OP denke ich auch noch.
bin ja offen für eure empfehlungen und meinungen.
Ich! :wink: Steht ein Stück weiter oben, ist aus Soest/Welver, also bei dir um die Ecke, hast auch PN....

Gruß,

Silke
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

horsmän hat geschrieben:auch wenn ich hin und wieder auch einen Osteopathen zu Rate ziehe, würd ich doch sagen, der beste (oder schlechteste) Osteopath ist immer noch der Reiter selbst. Wenn da also regelmäßig was "krumm" ist, muss man sich auch reiterlich Fragen stellen (was ja keine Schande ist).
Grundsätzlich ist das richtig, aber es gibt eben bessere und schlechtere "Basisausstattung" - ich gehöre zur letzten Gruppe und mein Pony dank Unfall als knapp Jährling auch. Da passieren wesentlich leichter Blockaden, zum Beispiel simpel beim Wälzen - egal ob das nun im Bett oder Sandauslauf genossen wird. :lol:

Und ja, ich kenne es auch von "meinem" Behandler, halt, von Behandlern, meinen und dem fürs Pony, dass sie mich in die Verantwortung nehmen und mir Ursachen erläutern, die ich selber verringern oder vermeiden kann! Das ist für mich eigentlich selbstverständlich!
Gesperrt