Pferdehänger ohne Stoßdämpfer?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Pferdehänger ohne Stoßdämpfer?

Beitrag von chrisP »

Hallo,
jetzt hab ich auch mal eine - leider etwas dringende - Frage:
Ich könnte einen recht alten, aber gut erhaltenen Hänger (Holz-Plane) kaufen, nur hat der keine Stoßdämpfer.
In meinem Umkreis kann mir keiner sagen, wie unangenehm das für ein Pferd denn ist.

Meine Alte steht im Hänger brav, aber nicht gut und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das dann machen soll.

Gedacht ist der Hänger für regelmässige kurze Fahrten (kleiner halbe Stunde) und gelegentliche Fahrten um eine Stunde.

Irgenwelche Tipps?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Überleg dir einfach mal, du würdest in einem Auto sitzen ohne Stoßdämpfer und jede Straßenunebenheit könntest du spüren. Fändest du das angenehm?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ich würde bei einem hänger eher auch nicht solche abstriche machen. sicherheitshalber kannst du das teil ja mal anhängen, jemand anderen fahren lassen und dich selbst reinstellen.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Genau das ist das Problem:
Ich kann den Hänger nicht probefahren :) Sonst würde ich nicht auf Erfahrungsberichte hoffen, sondern selber ausprobieren!

Ich kann mir auch nicht vorstellen, in einem dunklen, engen Raum zu stehen und nicht zu sehen, wo ich hinfahre! Oder besser: ich kann es mir schrecklich vorstellen.
Nur: Soll ich darum nicht mehr Hänger fahren? :)

Gibt es hier jemanden, der einen solchen Hänger mal hatte, noch hat oder - warum genau - nicht mehr hat?
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

du möchtest lesen, dass es ok ist, oder? sorry. unser holzhänger hoppelte wie irre und er ist von dem tag an, als es einen neuen, zweiten hänger gab, nur noch zum materialtransport genommen und als not-ersatz behalten worden. wir hatten allerdings auf dem hof nur feldwege mit schlaglöchern. auf straßen ist der unterschied wahrscheinlich kleiner. und es kommt auf die modelle an und so.
ich würde jedenfalls keinen wollen und mein pferd auch nicht in einem solche fahren.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Nein, ich will kein "ja" :)

Aber ich möchte genau so eine Erklärung, von jemanden, der das mal versucht hat.

Danke! Das bestätigt mich in meiner Meinung, den Hänger sein zu lassen!
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

bist du sicher, dass er keine Stossdämpfer hat??? Stossdämpfer an Pferdehängern gibt es mindestens seit 30 Jahren auch an Standart-Holz-Plane-Hänger. Guck mal drunter, dann sieht man es ja schnell. So unbedarfte Pferdeleute faseln ja schnell mal technischen Blödsinn.
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Ich war auch verwirrt, er murmelte was von "deshalb bekommt er keine 100-er Zulassung"

Wir werden unsere Werkstatt auch noch fragen, aber zu geben scheint es sowas tatsächlich, hab da noch andere Threads in anderen Foren dazu gefunden.

Ach, und so unbedarft ist er nicht, der gesamte Schuppen ist voller Traktoren und landwirtschaftlichem Gerät. Ich denke, der weiß schon, wovon er spricht. Im Gegensatz zu mir :)
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

hm, ok, ausschließen will ich das nicht.
Mein Holz-Plane Böckmann von 1979 hat Stoßdämpfer und ich pers. hab noch keinen ohne gesehen. Aber so ganz alte Billich-Hündchen - wie gesagt: nicht ausgeschlossen
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Ich bin so unsicher, wenn ich das Teil wenigstens einmal Probefahren könnte.
Ich werd mich wohl auf unsere Werkstatt verlassen, der hat netterweise selber ein Pferd und damit mehr Ahnung als ich.

Ich würde nicht kaufen, mein GG schon. :roll:
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Auch wenn das ein Super-Angebot sein sollte, würde ich es nicht machen.

Kann mir vorstellen dass das sehr unangenehm für das Pferd wird (und vielleicht auch für euch im Auto wie z.B. Rucke und Hüpfer), das auf die Bänder und Gelenke geht (wie Eisenbeschlag auf Asphalt) und Dein Pferd nachher nicht mehr in einen Hänger möchte.

Stell Dir mal ein Auto ohne Federung vor, oder eine Kutsche.

Oder fahr mal ein Kettcar ohne Federung.

Würde lieber auf einen älteren Hänger mit Federung warten, die gibts ja teilweise auch recht günstig.

Vor allem musst Du bei so einem alten Hänger auch auf viele andere Sachen achten (gut das würde evtl die Werkstatt machen): Ist der Boden noch ok, bricht das Pferd nicht durch, wie alt sind die Reifen und wie abgefahren, sind die ungleich abgefahren, ist der Stahlrahmen noch ok, Lichtanlage ok, Scharniere leichtgängig, Anhängekupplung in Ordnung, passt der Stecker vom Hänger überhaupt an euer Fahrzeug, Auflaufbremse ok usw.
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wir haben ja auch noch einen Holz-Plane-Hänger; zwischenzeitlich ca. 20 Jahre alt, aber sehr gut in Schuß. Mein Göga hat vor 3-4 Jahren den Boden erneuern lassen, letztes Jahr kamen neue Stoßdämpfer rein. Trotzdem sind wir gerade am Suchen nach einem gebrauchten Poly - obwohl unser Auto dann wohl in die Knie geht. Da wir mit Laika aber insoweit ohnehin nicht mehr so viel kursmäßig machen können/werden und somit nur Amor zum Verladen ansteht, dürfte unser Auto auch noch einen Poly-Anhänger schaffen.

Unsere Stoßdämpfer sitzen visuell gesehen hinter und oben zwischen den beiden Reifen auf jeder Seite. Kann man gut sehen. Kann Dein Mann nicht mal gucken?

Ansonsten: ich bin auch schon mal im Hänger hintendrin mitgefahren. Der Geräuschpegel ging trotz Plane eigentlich - allerdings sind wir auch keine Autobahn gefahren. Mein Mann ist auch ein sehr ruhiger Fahrer; trotzdem hoppelte es schon gehörig.

Da Amor seit 1-2 Jahren im Hänger immer Rabbatz macht, obwohl er sich früher im gleichen Hänger immer problemlos hat fahren lassen, gucken wir jetzt halt nach Ersatz.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
estrella
User
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 29. Okt 2008 08:55
Wohnort: Siegen

Beitrag von estrella »

Hallo,


es gibt ja durchaus auch andere Dämfer, wie z.B. Blattfedern mit denen Ifor Williams jeden Hängertest gewinnt.
Stoßdämpfer sind nur dann zwingend erforderlich wenn man einen 100ter Zulassung beantragen möchte. Dann kann man welche nachrüsten was auch nicht sehr teuer ist.

Mach dich mal schlau was genau sich unter dem Hänger verbirgt.

Viele Grüße!
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Ja, wir lassen ihn mal aus dem Schuppen bauen :) Wenn er taugt, nehmen wir ihn mit, wenn nicht, bleibt er da.
Antworten