Korrekter Sitz Abstriche

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Hier sind so manche interessante Gedanken zu finden:

http://www.eurodressage.com/equestrian/ ... on-perfect
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Sooo, ich hol das mal ganz von unten herauf... mir däuchte doch, daß wir es hier schon mal sehr ausführlich über Sitt in der Lotrechten mit allen Für und Widers hatten.... Im Grunde habe ich hier meine ganze Auffassung zum Thema Sitz bereits ausführlichst aufgetröselt und bin daher nicht Willens, es nochmal in der "zur Diskussion gestellte Ritt" zu tun.

Leider hat sabrell/Gast sich zwischenzeitlich hier abgemeldet, so daß ich bis heute keine Antwort auf meine Frage habe, wie er einen Passage-Trab-Übergang mit Verbleib in der Lotrechten reitet, was mich wirklich sehr interessiert hätte, da ich selbst esmit diesem Sitz nie, in für mich zufriedenstellender Form hinbekommen habe.
Vielleicht hat ja jetzt jemand anders hier eine Antwort für mich...
Grüßle S&P
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Die Antwort täte mich auch interessieren !
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich lege ebenfalls für Pi und Pa den Schenkel nach hinten, habs so aber auch "gelernt", und es erschien mir einzig logisch (siehe Kontraktion der Bauchmuskeln, Differenzierung in den Hilfen, etc.) . Denn: Für mich sind ja idR Hilfen (nix anderes ist es ja) da, um es dem Pferd möglichst einfach zu machen - so viel Praktiker bin ich inzwischen. Es muss ästhetisch sein, es muss beiden gefallen, und es muss einfach sein und gesund. Feddisch.

Ich strebe auf jeden Fall idR einen aufrechten Sitz an, das betrifft allerdings v.a. die Wirbelsäule. Das Bein dagegen ist oftmals vom Umfeld stark abhängig, ich finde es schöner - und wenn es Reiter und Pferd hergeben - auch gesünder - als einen nach vorne oder hinten verlagerten Schenkel. Aberrr das ist halt nicht immer möglich.
Antworten