Piaffen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Danke, S+P mal wieder. Dann bin ich ja gar nicht so weit entfernt gewesen, mit meiner "Idee", was da doch gut ist und gar nicht verkehrt. :wink:

Vielleicht läßt sich das mit Sabrells Aussage sogar auf einen Punkt bringen:

es sind Teilkriterien für Pi erfüllt, und sogar gut, aber um es Pi nennen zu "dürfen" fehlt eben noch der "vordere Teil"!?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Irgendwie kann ich mir das nicht so vorstellen sabrell, aber gut ich bin ja bereit davon auszugehen, daß hier mal grundsätzlich uns einen Bären aufbindet. In soweit, wenn alle diese Nummern so ein Exterieur hatten nachher erfolgreich piaffiert sind und nachher auch noch einen schwungvollen Trab mit ggf. angefragter Rahmenerweiterung zeigen konnten, hast du meine vollste Hochachtung.
Dann magst du auf deinem Weg echt gut sein- schade nur, daß du so unflexibel bist, andere Wege nicht einfach mal neutral zu betrachten, möglicherweise könntest du noch viel besser werden, wenn du ein wenig offener wärest :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Finchen hat geschrieben: Vielleicht läßt sich das mit Sabrells Aussage sogar auf einen Punkt bringen:

es sind Teilkriterien für Pi erfüllt, und sogar gut, aber um es Pi nennen zu "dürfen" fehlt eben noch der "vordere Teil"!?

Das ist ja was, was mir völlig abgeht: Kreativität.
Gast

Beitrag von Gast »

saltandpepper hat geschrieben: wenn du ein wenig offener wärest :wink:

Hier ist nicht der richtige Ort, breit zu treten, ob und in welchem Maß ich "offen" bin. Deshalb fasse ich mich kurz: Ich kann Dilettantismus nicht leiden, wenns um Pferde und deren Ausbildung geht. Da bin ich stringent.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*vernehmlichräuspert*

Um genau diesem Dilettantismus entgegenzutreten, sind wir alle hier, oder? Das klappt aber nur, wenn jeder auch bereit ist, sein Wissen in verständlichen Worten zu teilen.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Gast

Beitrag von Gast »

Nee, Ottilie, RICHTIG klappen tut's erst dann, wenn man Wissen auch erkennen kann.
Und bei der Gelegenheit ... mir fallen auf Anhieb ein bis zwei Handvoll Bücher ein, in denen man nachlesen kann, was eine Piaffe ausmacht.
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

Nun, so unverständlich fand ich Sabrells Erläuterung nicht.

Was ich ganz und gar nicht verstehe, ist die positive Beschreibung von S&P. Auf dem Foto ist deutlich zu erkennen, dass keinerlei Vorwärtstendenz da ist. Ich bin mir auch sicher, dass das linke HH-bein nicht nur im nächsten Moment rw fußen wird, es schwenkt auch deutlich zur Seite. Da ist nicht hinten gut und vorne fehlt was, da fehlt alles.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

sabrell hat geschrieben:Und bei der Gelegenheit ... mir fallen auf Anhieb ein bis zwei Handvoll Bücher ein, in denen man nachlesen kann, was eine Piaffe ausmacht.
8) Gut, dann schliessen wir jetzt den Fred und das Forum und setzen uns alle vor die Bücher...

:kopfkratz: Ob der Sinn und Zweck eines Forums wohl hauptsächlich im Austausch von Wissen besteht?

Und damit bitte wieder zurück zur sachlichen Diskussion, danke.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

sabrell hat geschrieben: Hier ist nicht der richtige Ort, breit zu treten, ob und in welchem Maß ich "offen" bin. Deshalb fasse ich mich kurz: Ich kann Dilettantismus nicht leiden, wenns um Pferde und deren Ausbildung geht. Da bin ich stringent.
ottilie hat geschrieben:*vernehmlichräuspert*
Um genau diesem Dilettantismus entgegenzutreten, sind wir alle hier, oder? Das klappt aber nur, wenn jeder auch bereit ist, sein Wissen in verständlichen Worten zu teilen.
Ich hab grade so was von einem Déjà-vu...
:kopfkratz:

Für mich sieht es auf dem Foto auch eher so aus, als würde er sich hinten zu stark setzen und als würde dadurch das Vorwärts fehlen. Auch, als würde er sich hinten mehr setzen, als die Kraft in Rücken und Hals halten kann, dadurch das Herausheben.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Ob sabrell mal von einem der rund 700 Pferde ein piaffebild einstellen würde? Nur, damit wir endlich mal ein perfekt piaffierendes Pferd sehen können. Aber zur Vergleichbarkeit würde ich mir dann schon einen halbwegs verbauten Krampen wünschen - und natürlich mit sabrell im Sattel.

Wer anderen derartig unverschämt Dilettantismus unterstellt, sollte so ganz allmählich auch mal aus der Deckung kommen und sich selbst dem urteil stellen.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

So langsam habe ich hier das Gefühl, wir werden ein wenig off topic... :roll:

Junito ist nicht krampig genug? So ein richtiges Durchschnittspferdchen? Definiere Durchschnitt... :wink:
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Gast

Beitrag von Gast »

Ist gut, esge, sobald der nächste halbwegs verbaute Krampen soweit ist, ruf ich Dich an.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Grundsätzlich stellt hier doch fast niemand Bilder ein, ob das nu Sabrell oder Saltandpepper oder sonstwer ist, was sie aber keineswegs daran hindert, gleichzeitig mit Theorien um sich zu werfen, dass einem ganz schwindelig wird.

Mir missfällt es, Einzelteile des Pferdes losgelöst vom Gesamtbild zu betrachten. So funktioniert einfach kein Pferd und auch keine Reiterei. Das ist es auch, was mich an S&Ps Ausführungen so ermüdet. Und wenn die dann ebenfalls nicht mit Fotos oder gar, ganz revolutionär, Videos unterlegt sind, die mir verdeutlichen, dass diese Kopfreiterei auch schöne Früchte trägt, hab ich noch weniger Lust, mich darauf einzulassen. Aber das Problem hatten wir ja in den 1001 PK-Threads auch schon.
Gast

Beitrag von Gast »

*rapunzelaufdieanruflistesetz*
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

So, danke. Genug gelacht für heute.

Jetzt bitte wieder zurück zum Thema "Piaffe".
Zuletzt geändert von Medusa888 am Mi, 14. Sep 2011 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Antworten