Piaffen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

hml aus:
sab hat geschrieben:Video 1 finde ich auch grauenvoll. Und nein, wenn der Sitz der Reiterin so schlecht ist, dann kann es kein gutes, pferdefreundliches Reiten geben.
...und wenn man dann bedenkt, dass Reiterin 1 eine der hochkarätigsten niederländischen Branderupler ist und ihr tägliches Brot mit Reitunterricht verdient :? :?

hml an
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Autsch!
Benutzeravatar
Klara
User
Beiträge: 2397
Registriert: Sa, 04. Apr 2009 11:12
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Klara »

...und wenn man dann bedenkt, dass Reiterin 1 eine der hochkarätigsten niederländischen Branderupler ist und ihr tägliches Brot mit Reitunterricht verdient
Darf ich fragen, wer das denn sein soll???
LG
Maren
Bild
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ja, das würde mich auch interessieren ....?
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich wühle jetzt schon hier rum aber habe echt gerade keine Ahnung welches Video 1 und welches Video 2 ist..*aufdemSchlauchsteht*

Kann mir wer weiterhelfen ?
Liebe Grüße, Julia
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

So, jetzt habe ich Video 2 öffnen können. Ich finde das nicht ganz so schlimm wie Video 1 weil die Reiterin etwas besser sitzt. Aber mit gutem Reiten so wie ich mir das vorstelle hat das nichts zu tun. Das ist einfach Geschlurfe, ohne Schwung. Ich weiss, dass Banderup da eine ganze Ideologie herumgestrickt hat und auch vornehmlich weibliche Fans hat, aber ich finde es trotzdem schlechte Reiterei. Und dass die armen Gäule viel Eisen im Maul macht es nicht besser. Und das zeigt für mich wiederum mal, dass ein durchhängender Zügel - gerne auch noch springend - nix mit pferdefreundlich zu tun haben muss.

Das ist meine Meinung dazu.

LG

Sabine
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

sab hat geschrieben:So, jetzt habe ich Video 2 öffnen können. Ich finde das nicht ganz so schlimm wie Video 1 weil die Reiterin etwas besser sitzt. Aber mit gutem Reiten so wie ich mir das vorstelle hat das nichts zu tun. Das ist einfach Geschlurfe, ohne Schwung. Ich weiss, dass Banderup da eine ganze Ideologie herumgestrickt hat und auch vornehmlich weibliche Fans hat, aber ich finde es trotzdem schlechte Reiterei. Und dass die armen Gäule viel Eisen im Maul macht es nicht besser. Und das zeigt für mich wiederum mal, dass ein durchhängender Zügel - gerne auch noch springend - nix mit pferdefreundlich zu tun haben muss.

Das ist meine Meinung dazu.

LG

Sabine
*unterschreib*
Benutzeravatar
KStengler
User
Beiträge: 65
Registriert: So, 13. Mär 2011 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von KStengler »

Danke für eure Posts, beim genauen Hinsehen kommt mir die Piaffe jetzt auch nicht mehr so gut vor.

da ich noch kein pferd, geschweige denn x pferde mit Hilfe eines Ausbilders anpiaffiert habe, kann ich es auch nicht optimal beurteilen.
Die Grundkriterien der Piaffe sind erfüllt und von außen ist das denke ich eh schwer ,die Rückentätigkeit zu beurteilen.

Beim genauen Hinsehen fällt mir allerdings auch auf, dass er im Hals vllt zu wenig mitarbeitet- kann das sein? irgendwie kommt es mir so vor,als ob das Pferd vorne nicht genügend baskulieren könnte.
Da er eh einen zieml. kurzen Hals hat, ist das vllt auch nicht gerade leicht, ihn da locker zu bekommen

Wenn man sich die Schritt und Trabarbeit der Reiterin ansieht, dann sieht das Pferd für mich jedoch schon ziemlich losgelassen aus http://www.youtube.com/watch?v=o_zcAwPo ... re=related
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Trabarbeit ???
Wo ? *blindbin?*



Edit: sorry, schon gefunden, das ist ein anderes Video : http://www.youtube.com/watch?v=Qm8JQpa9 ... er&list=UL
Ennah2
User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ennah2 »

Rapunzel hat geschrieben:Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Horsmän, Ennah und co. einfach noch nie einen Iberer gesehen haben, der die Bewegung wirklich durch den Körper lässt.
Nein, ich habe in den 44 Jahren, die vergangen sind, seit ich das 1. Mal auf einem Pferd saß, sowieso nur gaaanz wenige Pferde gesehen :roll: , und natürlich niiiie Pferde mit Rückentätigkeit. logischerweise dann auch keine entsprechenden Iberer :P . Ebenso wie Hörsi ... :) .
Mein Hinweis diente nur der ganz simplen Tatsache, dass bei einem Pferd im Quadrattyp = mit kurzem Rücken dieser nicht die gleiche Schwingungsamplitude entwickeln kann, wie ein längerer Rücken eines Rechteckpferdes.
Kleiner Nachtrag zu Marialva:
Dom Pedro de Alcantara e Menesis IV. Marquis de Marialva(1713-1789) war Rittmeister der Königlich Portugiesischen Hofreitschule und Lehrer von Manuel Carlos Andrade (der Verfasser des Buches "Luz da Liberal...".Seine Reitlehre war eine Synthese der Stierkampfreiterei mit der der französischen Reitakademien Miranda (der Lehrer von NO) war der letzte Rittmeister der königlichen Hofreitschule. Er gab die Lehre Marialvas weiter. Ergo wurde NO von seinem Lehrer Miranda im Sinne der Reitlehre vom Marquis de Marialva ausgebildet... 8)
Benutzeravatar
*Krisi*
User
Beiträge: 437
Registriert: So, 07. Sep 2008 10:35
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von *Krisi* »

Julia hat geschrieben:Ich wühle jetzt schon hier rum aber habe echt gerade keine Ahnung welches Video 1 und welches Video 2 ist..*aufdemSchlauchsteht*

Kann mir wer weiterhelfen ?
Aber gerne doch :D

Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=lY_Mej0V4V0

Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=AjJ3sH3SiyI
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ennah2 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag zu Marialva:
Dom Pedro de Alcantara e Menesis IV. Marquis de Marialva(1713-1789) war Rittmeister der Königlich Portugiesischen Hofreitschule und Lehrer von Manuel Carlos Andrade (der Verfasser des Buches "Luz da Liberal...".Seine Reitlehre war eine Synthese der Stierkampfreiterei mit der der französischen Reitakademien Miranda (der Lehrer von NO) war der letzte Rittmeister der königlichen Hofreitschule. Er gab die Lehre Marialvas weiter. Ergo wurde NO von seinem Lehrer Miranda im Sinne der Reitlehre vom Marquis de Marialva ausgebildet... 8)
Danke Ennah - man lernt nie aus! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ennah: Entweder geht die Bewegung durch den Körper oder eben nicht. Wie hoch die Amplitude ist, ist dazu doch unerheblich.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Max1404 hat geschrieben:
Ennah2 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag zu Marialva:
Dom Pedro de Alcantara e Menesis IV. Marquis de Marialva(1713-1789) war Rittmeister der Königlich Portugiesischen Hofreitschule und Lehrer von Manuel Carlos Andrade (der Verfasser des Buches "Luz da Liberal...".Seine Reitlehre war eine Synthese der Stierkampfreiterei mit der der französischen Reitakademien Miranda (der Lehrer von NO) war der letzte Rittmeister der königlichen Hofreitschule. Er gab die Lehre Marialvas weiter. Ergo wurde NO von seinem Lehrer Miranda im Sinne der Reitlehre vom Marquis de Marialva ausgebildet... 8)
Danke Ennah - man lernt nie aus! :D
Und ich hab mich seinerzeit nur halb verhört – was in meinem Alter ein echter Segen ist, nech Ennahkind :D
Ansonsten unterschreibe ich der Kürze halber mal Rapunzels letzten Beitrag
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@Ennah: ich verstehe die Argumentation dennoch nicht: nur weils schwieriger ist und länger dauert, darf man auch ruhig einmal den einfacheren Weg gehen? :kopfkratz:
Viele Grüße Tina
Antworten