Piaffen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Gast

Beitrag von Gast »

Max1404 hat geschrieben:
Und wer nicht glaubt, dass der Ausbildungsweg dieses Pferdes auf reine Effekthascherei gegründet ist, der schaue mal bitte hier: http://www.youtube.com/watch?v=dEY_C9kQ ... re=related
Wenn ich je einen schiefen Schenkelgänger gesehen habe, dann diesen. Ich kannte mal jemanden, der nannte sowas "Salami auf Beinchen" - der Rumpf so fest wie eine Salami und eine Beinarbeit wie Muhammad Ali.
Aber das Pferd ist sogar noch in der Verzweiflung höflich (0:29), das ist ja auch was.
Paula

Beitrag von Paula »

Auffällig war für mich der gelaufene Galopp , alles andere wurde ja schon beschrieben. Wenn das Pferd wirklich 15 Jahre alt ist hat es vermutlich inzwischen allerlei Malessen.
-Kreisch-sehe gerade der Film heißt Lösungsarbeit und leichte Galopparbeit, dabei kann einem das Pferd immer wieder nur leid tun, dass es fast zur Verzweiflung gebracht wird, mit den Galopppirouetten,
Das es immer wieder völlig entkräftet im Galopp wild umspringt.Steigt, und sich verständlich machen möchte :"Ich kann nicht mehr,halte ein!"
ähh, wie sieht dann die anstrengende Galopparbeit aus?
Nein-grusel-will ich ganz sicher nicht sehen.
Armes braves Tier.
Aber alleine an der Piaffearbeit, die vorher eingestellt wurde hätte ich das nicht erwartet.
Sie ist Branderup Schülerin(Ritter),habe ich im Net gesehen,das habe ich mir beim Video schon gedacht, die Handschrift kommt mir bekannt vor.
Zuletzt geändert von Paula am Do, 24. Mär 2011 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich bin zwar nicht so der Profi wie manch anderer hier, aber mir sagt das auch überhaupt nicht zu, kann mich euch da nur anschließen. Ich kenne die Videos auch schon, hatten wir das nicht vllt schon mal hier?

In Jeans und Turnschuhen reiten ist auch nicht so das Optimum....
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Paula hat geschrieben: Aber alleine an der Piaffearbeit, die vorher eingestellt wurde hätte ich das nicht erwartet.
Doch, ich hatte eigentlich genau so was in den Grundlagen, sprich GGA erwartet. Ich finde, man sieht in jeder Sekunde dieser "Piaffe"-Arbeit, dass da Grundlagen nicht stimmen können. Deshalb vorhin auch meine Anmerkung, dieses Pferd hätte ich gern mal in einem normalen AT gesehen. Aber der grausige Galopp hat es auch schon getan
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
tamiro
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 08. Apr 2008 22:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tamiro »

Hallo!


Ich kenne genug Branderup´ler, und auch die würden es grausig finden! Außerdem ist sie schon sehr lange kein aktiver Ritter mehr, verfolgt also ihren eigenen Weg, nur zur Info (sorry OT)

Wenigstens hier spielt wohl dir "Richtung" keine Rolle, denn ich denke hier sind sich alle einig, das ist schlechte Reiterei!


lg Sandra
Ennah2
User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ennah2 »

Ok, das Galoppvideo ist wirklich nicht schön! Das Pi-Pa- Teil hätte allerdings ein "Arbeitsvideo" sein können. Inzwischen hab ich auch gesehen, dass es aus dem Jahr 2010 stammt - das ist dann nicht so prickelnd! Ich glaube, ich hab sie ungefähr im Jahr 2002 "life" gesehen, ist also schon eine Weile her...
Ich möchte allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass die Rückentätigkeit bei einem "Kompaktpferd" mit kurzem Rücken immer etwas anders aussieht, als bei einem warmblütigen Rechteckpferd.

Das Alter des Pferdes kann jeder dem portugiesischen Stutbuch entnehmen :wink: .
Amfortas
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 24. Jun 2008 21:30
Wohnort: Wien

Beitrag von Amfortas »

hmmm hatten wir das hier schon?

http://www.youtube.com/watch?v=THs17E2F98Y

vielleicht liegt es auch an der musikuntermalung, aber mit meinem jetzigen ausbildungsstand finde ich das ganz harmonisch...

:D
Benutzeravatar
KStengler
User
Beiträge: 65
Registriert: So, 13. Mär 2011 14:35
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von KStengler »

ich bin da anderer Meinung, ich finde es toll, wie sie mit dem Feuer des Pferdes umgehen kann, ohne in der Hilfengebung hart zu werden.

Wer das für verspannt hält, wie sieht es dann mit diesem Video aus?http://www.youtube.com/watch?v=TfiTTyi2He8

mir fällt allerdings auf, dass er manchmal in der Piaffe auch anfängt, ordentlich mit dem Hals mitzuarbeiten.
Dennoch finde ich es toll, wieviel Energie das Pferd hat und wie sehr es sich im Gleichgewicht befindet bei dem eleganten Reitersitz
Phanja

Beitrag von Phanja »

tamiro hat geschrieben:Hallo!


Ich kenne genug Branderup´ler, und auch die würden es grausig finden! Außerdem ist sie schon sehr lange kein aktiver Ritter mehr, verfolgt also ihren eigenen Weg, nur zur Info (sorry OT)

Wenigstens hier spielt wohl dir "Richtung" keine Rolle, denn ich denke hier sind sich alle einig, das ist schlechte Reiterei!


lg Sandra
Das kann ich nur unterschreiben!

@Amfortas
Die beiden gefallen mir auch immer wieder so richtig gut :D
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

KStengler, ich bin ein großer Fan von NO.
Das, was die Dame auf dem Alter Real allerdings zeigt, ist nichts als der Versuch einer Imitation, die leider zur völligen Karikatur wird. Das hat nichts mit Descente de Main zu tun oder mit Legerete. Das ist nur Gezuppel, unstete Anlehnung, fester Rücken, Spannigkeit und das Ausnutzen bestimmter rassetypischer Eigenschaften für Showzwecke. Das Pferd hat kein "Feuer", im Gegenteil, er hat eine extrem hohe Toleranzschwelle, mach sowas mal so bei einem Blüter - nur das Echo sollte man dann vertragen können ... :mrgreen:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Ennah2 hat geschrieben: Ich möchte allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass die Rückentätigkeit bei einem "Kompaktpferd" mit kurzem Rücken immer etwas anders aussieht, als bei einem warmblütigen Rechteckpferd.
.
Guten Morgen,
das ist richtig, Ennah. Aber: Das Pferd auf dem Video hat KEINERLEI Rückentätigkeit mehr. Hier wurde systematisch jeder Gang zugunsten irgendwelchen Kunstgehoppels weggeritten. Denn von den natürlichen GGA kann zumindest ich nix mehr erkennen. Hier sind ja nun, neben meiner Wenigkeit, etliche andere Iberer-Besitzer und ich denke, wir sind uns alle einig, dass es ein Mordsstück Arbeit ist, so etwas wie Schwung und Bewegung in die kurze Rücken zu kriegen. Tja, nu, irgendwas ist ja immer. :D Und wer sich die Mühe nicht machen will und es billigend in Kauf nimmt, dass sich da gar nix mehr bewegt, wird halt mit einem klassischen Schenkelgänger belohnt.
Zu dem Braunen im NO-Video. Den hatten wir schon am Wickel. Und auch da bleibe ich bei meiner Meinung – zappeliger Schenkelgänger. Aber: Man muss der Fairness halber sagen, dass NO nun mal aus der Stierkampfreiterei kam und dort so was wie schwungvoll über den Rücken einfach nicht gefragt war. Von daher habe ich da schlicht andere Maßstäbe an gut gehende Pferde.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Phanja

Beitrag von Phanja »

Cubano hat geschrieben:
Ennah2 hat geschrieben: Ich möchte allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass die Rückentätigkeit bei einem "Kompaktpferd" mit kurzem Rücken immer etwas anders aussieht, als bei einem warmblütigen Rechteckpferd.
.
Guten Morgen,
das ist richtig, Ennah. Aber: Das Pferd auf dem Video hat KEINERLEI Rückentätigkeit mehr. Hier wurde systematisch jeder Gang zugunsten irgendwelchen Kunstgehoppels weggeritten. Denn von den natürlichen GGA kann zumindest ich nix mehr erkennen. Hier sind ja nun, neben meiner Wenigkeit, etliche andere Iberer-Besitzer und ich denke, wir sind uns alle einig, dass es ein Mordsstück Arbeit ist, so etwas wie Schwung und Bewegung in die kurze Rücken zu kriegen. Tja, nu, irgendwas ist ja immer. :D Und wer sich die Mühe nicht machen will und es billigend in Kauf nimmt, dass sich da gar nix mehr bewegt, wird halt mit einem klassischen Schenkelgänger belohnt.
Zu dem Braunen im NO-Video. Den hatten wir schon am Wickel. Und auch da bleibe ich bei meiner Meinung – zappeliger Schenkelgänger. Aber: Man muss der Fairness halber sagen, dass NO nun mal aus der Stierkampfreiterei kam und dort so was wie schwungvoll über den Rücken einfach nicht gefragt war. Von daher habe ich da schlicht andere Maßstäbe an gut gehende Pferde.
Ich seh da leider auch keine Rückentätigkeit. Der Galopp sieht sehr lateralisiert aus. Erinnert mich ein bisschen an so manches Pferd im großen Sport. Kein klarer Pass, aber eben auch kein Galopp mehr.
Und da spielts für mich auch keine Rolle, ob das ein kurzes, quadratisches oder ein langes, rechteckiges Pferd ist. Entweder der Galopp kann versammelt werden oder es ist eben was schief gelaufen.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@cubano, das ist nicht ganz richtig: NO kam keineswegs aus der Stierkampfreiterei, er hat nur auch Stierkampfpferde ausgebildet.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Max1404 hat geschrieben:@cubano, das ist nicht ganz richtig: NO kam keineswegs aus der Stierkampfreiterei, er hat nur auch Stierkampfpferde ausgebildet.
Dankeee – wieder meiner soliden Halbbildung auf die Sprünge geholfen. Wurde mir mal so erzählt. Aber: An meiner Sichtweise des Videos ändert das natürlich gar nix :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Ennah2
User
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03. Mär 2010 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Ennah2 »

Max1404 hat geschrieben:@cubano, das ist nicht ganz richtig: NO kam keineswegs aus der Stierkampfreiterei, er hat nur auch Stierkampfpferde ausgebildet.
Jo, er kam aus der Schule des Marquis de Marialva (wenn ich mich nicht irre 8) ).
Die Geschichte mit der Rückentätigkeit hab ich nur erwähnt, um die - in der Mehrzahl warmblutgeprägten - inneren Bilder vieler Reiter von einer guten Rückentätigkeit zu relativieren.
Und über das NO-Video werden wir uns wohl niemals einig werden.... :P
Antworten