Piaffen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Is doch waaa!
Ein paar "nette User" machen sich zum "Diskussionsobjekt", und die anderen geben an, ohne was herzuzeigen.

(Ist es nun besser ...

:roll: )
Zuletzt geändert von Rapunzel am Mi, 14. Sep 2011 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Bitte bezeichne diejenigen, die hier Bilder einstellen, nicht als "arme Hanseln".

So langsam geht das hier sehr unter die Gürtellinie.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Hä?! Damit hab ich mich doch selbst eingeschlossen.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*seufz* Mädels, bitte...

Wir verwandeln die Hanseln (die eh keine Bilder einstellen) in nette user und alle sind glücklich, ok?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Und damit sich die Gemüter wieder beruhigen:

Hier ein paar Piaffe Videos, Dopplungen möglich.
Einmal in schön (in meinen Augen):
http://www.youtube.com/watch?v=R6Z6F0LN9sA
und einmal gemurkst:
http://www.youtube.com/watch?v=Kn3bxGx9YPQ
und noch einmal zum diskutieren:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=4-on8b-vWSc
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich kann mich leider nicht des Eindrucks erwehren, dass Matador nicht klar geht. Siehe Taktmaß und Trittlänge bei 1:30
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Junito, ich wollte ganz sicher nicht dein Pferd beleidigen. Mein eigenes pferd würde ich im Zusammenhang mit Piaffieren auch als "Krampen" bezeichnen - eben weils bestenfalls ein Durchschnittspferdchen ist. Ich würde ihn aber für kein Geld der Welt hergeben und bin sehr sicher, dass dies für die anderen hier gezeigten Pferde auch zutrifft. Es ermüdet mich nur, Bilder von Kracherpferden als Beispiel gezeigt zu kriegen, um eventuell weniger perfekte Bilder von normalen Reitern auf normalen Pferden platt zu reden.

Rapunzel, eben darum, weil Pferde nicht als Einzelteile funktionieren, kann man halt Spannungsbogen nicht auf runden Hals reduzieren. Da sind wir uns doch wohl einig, oder?
Loslassen hilft
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Das hab ich auch nirgends behauptet, Esgechen.
Und Bilder von Kracherpferden gab´s doch auch gar keine?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Wenn ich nicht weiß, wie eine Pferd in den Einzelteilen funktioniert Rapunzel, kann ich es auch nicht als Ganzes begreifen, vor allem dann nicht, wenn etwas nicht klappt. Das ist wie mit einer Uhr: reparieren kann sie nur ein Uhrmacher und zusammenbauen auch. Der weiß nämlich, wie und wo jedes Rädchen seinen Zweck erfüllt.
Anschauen kann sie auch jeder andere.

Aber ich möchte dich nicht weiter mit schwierigen und theoretischen Überlegungen "ermüden".

Auffällig ist für mich halt ( bedauerlicherweise) , daß sich solche Ermüdung immer dann urplötzlich einstellt, wenn mal jemand nicht deiner Meinung ist und dann auch noch erklärt warum. Wenn es aber um kollektives Niederargumentieren von jemandem geht, der etwas anders macht, sieht und sich nicht so gut ausdrücken kann, scheint es dagegen immer sehr erfrischend zu sein. Ein echter Jungbrunnen. :wink:

Nun habt ihr wieder Zeit, euch von eurer "Ermüdung" zu erholen, denn die nächsten Tage habe ich keine Zeit.
In diesem Sinne eine gute Zeit - ganz ohne pöse Querdenker :twisted:
S&P
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Poetin hat geschrieben:Mal das hier in die Runde schmeiß:

http://www.youtube.com/watch?v=BREumbXcJt4

Ab Minute: 1,58 sieht man z.B. eine Piaffe.
Bitte erklärt mir, warum dieser Ritt so gut bewertet wird, wo doch die Piaffe augenscheinlich eine derjenigen ist, die hier anfangs schon beschrieben wurden: Pferd klemmt den Hintern ein und zieht die Haxen hoch. Mal abgesehen vom Rest des Rittes... :roll:
Mein Weltbild zerfällt so langsam. Ich dachte immer, dass sich die Barockreiter der pferdegerechten Ausbildung verschrieben haben und die Pferde vernünftig gymnastiziert und geritten werden.
Gut, nun mag es mal dahin gestellt sein, dass manche Reiter die Show in den Vordergrund drängen und die reele Arbeit mit den Pferden etwas hinten runter fällt. Aber dann müsste so etwas doch wenigstens schlecht bewertet werden. Immerhin ist dies eine Barockturnier. Oder ist es mitterweile auch bei diesen Richtern angekommen, dass man die Pferde in FN Manier mit Spanntritten und ohne relle Versammlung sehen will???

verwunderte Grüße,
Poetin
Weil das Pferd total spannig und aufgeregt ist? Weil es unter den "Barockreitern" auch gute und schlechte gibt? Weil man jedes System pervertieren kann? Weil Turnierzirkus eben ein Jahrmarkt der Eitelkeiten ist und nicht unbedingt eine Show von tollen Leistungen, und das in jeder Reitweise? All das nicht zu sehen und sich dann zu wundern finde ich schon ein bisschen naiv.

PS. Die beiträge von S&P waren für mich die besten in dieser Diskussion.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Medusa888 hat geschrieben:Und damit sich die Gemüter wieder beruhigen:

und einmal gemurkst:
http://www.youtube.com/watch?v=Kn3bxGx9YPQ
und noch einmal zum diskutieren:
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=4-on8b-vWSc
Oh weh - da muss man ja nicht viel zu sagen. Aber schon krass, dass sowas jemand ernsthaft als "Piaffe" bei youtube einstellt :shock:

Sas untere Beispiel finde ich auch nicht so toll, obwohl es sich da wohl noch um den Anfang der Piaffe-Arbeit handelt? Trotzdem sollte das Pferd doch wohl hinten nicht so hochhüpfen? Die Reiterin hockt da auch irgendwie so druf...
Bild
Pferdialog.de
Benutzeravatar
Antsche-Maus
User
Beiträge: 52
Registriert: Mi, 03. Aug 2011 00:21
Wohnort: Bonn

Beitrag von Antsche-Maus »

Das erste ist echt :lol:

Beim zweiten fänd ichs auch interessant zu wissen, wo die beiden stehen und wie alt das Pferd ist. Ich finde es schaut recht unausbalanciert aus und es scheint eher so mit der Hinterhand zu "hüpfen" als damit runter zu kommen. (Wie meine Vorrednerin ja auch schon sagte)
Zuletzt geändert von Antsche-Maus am Do, 15. Sep 2011 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

saltandpepper hat geschrieben:... reparieren kann sie nur ein Uhrmacher und zusammenbauen auch. Der weiß nämlich, wie und wo jedes Rädchen seinen Zweck erfüllt.

Dieser Vergleich hinkt ein wenig. Reiten ist ungleich leichter als Uhren zerlegen und zusammenbauen. Jedenfalls dann, wenn man sich mal über die Handvoll Gesetzmäßigkeiten im Klaren ist. Das einzig wirklich Schwierige an der Reiterei ist die Beherrschung des eigenen Körpers und der Gräten und das dadurch erst möglich werdende richtige Hilfentiming. Und entgegen der landläufigen Meinung reicht ein Leben aus, um die Technik und das Gefühl zu erlernen. Früher oder später. Selbst dann - und meistens überhaupt erst dann - wenn man sich keinen Kopf macht über jeden einzelnen Muskel, von dem man auch den Namen nicht kennen muss.
Die einzige Einschränkung: man muss sich mit der Reitlehre befassen :)

Also, kein Grund die Hoffnung zu verlieren :)
Fliehendes Pferd
User
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 11. Apr 2008 16:43
Wohnort: Hünxe

Beitrag von Fliehendes Pferd »

saltandpepper hat geschrieben:Wenn ich nicht weiß, wie eine Pferd in den Einzelteilen funktioniert Rapunzel, kann ich es auch nicht als Ganzes begreifen, vor allem dann nicht, wenn etwas nicht klappt. Das ist wie mit einer Uhr: reparieren kann sie nur ein Uhrmacher und zusammenbauen auch. Der weiß nämlich, wie und wo jedes Rädchen seinen Zweck erfüllt.
Anschauen kann sie auch jeder andere.
Wenn der Uhrmacher nicht weiß, wie das Endergebnis aussehen soll, dann wird ihm sein Einzelteilwissen wenig nutzen. Ich finde es auch ausgesprochen schade, dass Du Dich allein auf Rapunzel konzentrierst. Ich hatte Dir auch geantwortet. Aber nun gut, vielleicht bin ich nicht detailliert genug, um überhaupt zu antworten.

Zu Medusas Videos - finde ich - das zweite übrigens gar nicht so schlecht. Es ist erstmal was piaffenartiges. Im Gegensatz zum Dritten, da ist noch gar keine Piaffe drin. Das erste ist in der Tat schön.
Antworten