staub in reithalle schädlich?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

staub in reithalle schädlich?

Beitrag von gimlinchen »

Unsere reithalle staubt wie wahnsinnig. die westernleute finden das toll, das sei wie im western, die pferde finden es weniger toll und ich finde es ganz wenig toll.
die SB befindet, der staub würde nicht schaden. ich bin da so perplex, dass ich erst mal gar nichts sagen kann.... bislang fand ich es seeehr plausibel, dass staub fürs COPD-pferd besser zu vermeiden sei,

wie seht ihr das?
Benutzeravatar
melonchen_real
User
Beiträge: 409
Registriert: Di, 25. Aug 2009 12:29
Wohnort:

Beitrag von melonchen_real »

Staub ist Staub und nie gesund. Ich hab selber Asthma und weiß daher, wie scheußlich sich das anfühlt... Mag ja sein, dass nicht jedes Pferd krank wird wenns 3x die Woche für eine Stunden den Hallenstaub einatmet - aber ich würde das Risiko nicht eingehen. Noch dazu wo die Pferde ja mit der Nase quasi mittendrin sind.
Und abgesehen vom gesundheitlichen - Spaß macht das den Hühs sicher nicht... *hust*
Benutzeravatar
Fürstin
User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 03. Nov 2010 14:19
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Fürstin »

Ich hab ja auch ein Pferd mit empfindlichen Bronchien. Die würde in so einer Halle wohl nicht geritten werden.
Wie schädlich es ist weiß ich nicht. Aber man kennt das ja von sich selbst, wenn es staubt. Es ist einfach unangenehm und stört in Augen und Nase.
Entsprechend reizt der Staub, in meinen Augen, die Atemwege.

Für mich wäre das nichts. Sieht es denn auf dem Aussenplatz genauso aus? (abgesehen davon, dass es ja noch nicht tagelang trocken ist)
Spuren im Sand verwehen,Spuren im Herzen bleiben.
--------------
Das Fanti-Tier
http://www.klassikreiten.de/viewtopic.php?t=7329
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

TA zu einem Kommentar bewegen... zumal Deiner ja nachgewiesen krank ist :(
Manche Dinge sind echt so unglaublich, daß einem die Spucke wegbleibt :twisted:
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

der außenplatz ist recht magisch.... man weiß nie, wann man ihnnutzen darf und wer. heute hätte ich im schrittt gedurft...
generell scheint er aber ganz selten zu gehen.

ich geh natürlich NICHT mit ihm in die halle, wenns so staubt.
i
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Leidet der Boden nicht, wenn er zu trocken ist? Kostet doch viel Geld, den frühzeitig auszutauschen, weil er nicht genügend gepflegt wurde ... :wink:

Und es kostet den SB noch viel mehr Geld, wenn sich ein Pferd mit Reiter hinlegt und einer von beiden ersthaft verletzt wird, weil der Boden zu trocken und damit rutschig ist ...
Viele Grüße
Sabine
Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

leider ist er nicht rutschig, weil der boden eher sehr tief ist, wegen dem reining-kram. eigentlich ist das für mich zu tief, aber teddy mit seiner Arthrose bewegt sich sehr gut auf dem boden
lalala

Beitrag von lalala »

Max1404 hat geschrieben:Leidet der Boden nicht, wenn er zu trocken ist? Kostet doch viel Geld, den frühzeitig auszutauschen, weil er nicht genügend gepflegt wurde ... :wink:

Und es kostet den SB noch viel mehr Geld, wenn sich ein Pferd mit Reiter hinlegt und einer von beiden ersthaft verletzt wird, weil der Boden zu trocken und damit rutschig ist ...
Dummerweise scheinen manche SB gegen solche Argumente immun zu sein - ich spreche da aus leidvoller Erfahrung...

Mal abgesehen davon, dass der Staub sicher nicht gut für die Vierbeiner ist - ich als Reiter fand staubige Hallen auch extrem belastend :wink:

Was tun ? Halle selber wässern ist oft nicht möglich, immer wieder nerven oder sich mal wieder auf Stallsuche begeben...evtl. nach wissenschaftlichen Untersuchungen suchen und sie der SB unter die Nase halten (zu dem Thema findet man sicherlich etwas) und auf Einsicht hoffen.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

gestern wurde das eine allergische westerntierchen auf dem platz geritten und danach inhaliert. :lol: :lol: :lol:
offensichtlich schadet es doch ein bisschen....
also darf man erstmal auf den platz, wenigstens etwas.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Was hat es denn mit diesem Platz auf sich? Warum darf man da nicht reiten? Oder nur manchmal? :kopfkratz:
Viele Grüße
Sabine
Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

ach ja... der boden ist so mies und die betreiber finden, dass er nur dann nicht leidet, wenn es total trocken ist. deshalb darf man da nur selten drauf.
(wenn es dann total trocken ist, dann staubts natürlich auch... *gnarf*)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Mann, was habe ich ein Glück mit meinem Stall! :D
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Die blöde Platzgeschichte kenne ich aus meinem alten Stall. *grummel*
War eigentlich das ganze Jahr gesperrt, ausser es war sooo warm, dass es wieder gestaubt hat.

Die Halle wurde aber ganz gut gewässert, trotzdem hat mein Pferd gehustet. Die Böden die ich im jetzigen Stall habe sind sicherlich keine Trainingsböden und eigentlich, bis auf Herumgurken, nicht zu wirklich zu verwenden ABER Maus hustet nicht mehr!!

Ein Hoch auf Hackschnitzel!

Muss aber auch sagen, dass meine Stute kein COPD hat. Aber die Argumentation finde ich ja äusserst reizvoll.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Schroedi
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 01. Mär 2011 14:51
Wohnort: Köln

Beitrag von Schroedi »

Filzi hat geschrieben:.

Die Halle wurde aber ganz gut gewässert, trotzdem hat mein Pferd gehustet.
.
Unsere Halle hat ein Bewässerungssystem, dass der Stallbesitzer jeden Morgen anmacht. ( :evil: s.u.) Trotzdem husten Pferde in der Halle oft beim Arbeiten erst mal ab. Staub kann nicht gesund sein.

Wie gesagt, wir haben ein Bewässerungssystem. Der SB kann es von oben regnen lassen. Ich habe einmal in der Woche um 9 Uhr Unterricht, da ist die Halle gerade frisch gemacht. Einmal aber hatte die RL den Unterricht schon auf 8:30 gelegt. Ich bin also um 8 Uhr rein, um warmzureiten. Da macht der Depp von SB doch die Beregnungsanlage an. Knopf gedrückt und weg war er.
Ich war sickenass, als die RL kam. so können also auch Beregnungsanlagen ihre Nachteile haben. :lol:
Antworten