Mosquero - stört´s das Pferd?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Antworten
white-feet

Mosquero - stört´s das Pferd?

Beitrag von white-feet »

Es ist ja fast schon peinlich, so eine Frage zu stellen, aber ich hoffe, die "Profis" unter euch werden es mir nachsehen... :oops:

Es geht um die wunderschönen spanischen Mosqueros. Da mein Jungspund väterlicherseits spanisches Blut führt und auch ein wenig im Typ steht (und mir die Dinger einfach gut gefallen!), habe ich ihm kurzerhand mein altes Mosquero verpasst, das bis dato als Wandzierde diente.

Nach einer kurzen Eingewöhnung ("Kann man mit dem Ding spielen?") hat er das auch vollends akzeptiert, er läuft unterm Sattel genauso gut MIT Mosquero, wie ohne.

Nun hat mir aber neulich eine liebreizende Miteinstellerin berichtet, dass meinem Pferd "der M. beim Galopp ins Auge (?) gehangen sei und mein Pferd darauf hin das Auge zugemacht hätte" (Originalzitat), ob ich das Ding nicht lieber runter machen will?

Ich habe ihr daraufhin erklärt, dass ein langer Schopf genauso wirkt und der Mosquero bei Doma Vaquera Pferden den Schopf ja immerhin ersetzt (da abrasiert) und mein Pony das wohl aushalten wird, wenn ihm der M. mal durch´s Gesicht bänselt (er ist korrekt festgemacht, also durch zwei Löcher im Stirnband gezogen, also bewegen tut sich das Teil nicht, außer durch die Eigenbewegung des Pferdes).

Meine dazu dann später befragte RL meinte, Pony liefe damit adäquat wie immer und solle einfach weiterhin die Augen kurz zumachen, wenn der M. "kommt" :wink: Im Nachhinein kam ich dann aber doch ins Grübeln, obwohl viele Spanier ja kontinuierlich mit Mosquero laufen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Stört der Mosquero Pferde arg? Hängen die Dinger wirklich zu sehr im Auge? Kann ich meinem Pferd durch mein eigenes Ästhetikempfinden vielleicht schaden? Piekst das Ding - blöd gefragt - vielleicht irgendwie ins Auge?

Ich habe den Eindruck nicht, will aber lieber einmal zu viel drüber nachgrübeln und nachfragen als zu wenig...?

:?:
Eowyn
User
Beiträge: 104
Registriert: Fr, 10. Dez 2010 16:57
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Eowyn »

Guten Morgen,

meiner läuft seit 10 Jahren mit Mosquero genauso gut (oder schlecht :wink: ) wie ohne.

Ich kenne allerdings Pferde, die das "Gebembele" massiv stört und die das auch deutlich zeigen, aber das ist ja bei Deinem offensichtlich nicht das Thema.

Grüßles, auch aus Franken, :D
Karin
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ganz ehrlich war ich mir bei Junito da immer nicht so sicher. Da mir Vaquero-Zäume sehr gut gefallen und ich ihm natürlich auch einen gekauft hatte, hatte er auch solch ein "Gebambel" im Gesicht.

Mein Mann sagte mir dann, er hätte den Eindruck als würde es Junito irritieren.

Daraufhin habe ich dann für die Bahnarbeit ein einfaches, schwarzes Stirnband benutzt. Den schicken Vaquerozaum durfte er dann bei Ausritten anziehen.

Es mag Einbildung sein oder nicht, aber ich hatte nach dem Wechsel den Eindruck, Junito würde sich etwas besser konzentrieren. Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
white-feet

Beitrag von white-feet »

@ Eowyn: Hihi, eine Mit-Fränkin! :lol: Ich denke auch, dass es sicherlich Pferde gibt, die es stört, aber meinen wirklich nicht - so empfinde ich es jedenfalls und meine RL auch. Gut zu wissen, dass es dein Pferd auch nicht "juckt", das beruhigt mich... Ich glaube, manchmal lasse ich mich einfach zu sehr von "G'schmarri" beeinflussen, aber wie gesagt, lieber einmal zu viel nachfragen... *g*

@ Junito: Ich glaube, das Problem ist einfach, dass man als Reiter eh immer interpretieren muss, ob das Pferd es nun stört oder nicht. Die Rückmeldung von seiten des Tieres sind ja nun doch begrenzt, er kann ja keinen Zettel schreiben von wegen "Das Teil nervt!". Wie gesagt, meine RL und ich haben bei meinem nicht den Eindruck, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Pferde gibt, die das stört... Finde es aber gut, dass du auf die "Rückmeldung" deines Pferdes reagiert hast, ich würde es nicht anders machen!

Danke euch Beiden für die Antworten!
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

off-topic: Scheinfeld liegt gerade noch in Mittelfranken. :D Schönen Gruß also! :wink:
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
white-feet

Beitrag von white-feet »

Dann auch dir herzliche Grüße und danke nochmal! :lol:

On-Topic: Ich reite nach wie vor mit dem Ding und Pony läuft adequat... Also für uns scheint es auch auf Dauer zu funktioneren! :D
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Also, meine macht das Ding wahnsinnig! Ich habs die wunderschöne Trense wieder verkauft, Reiten war nahezu unmöglich.

Aber meine ist auch speziell bei sowas :)
Riff

Beitrag von Riff »

Meinen stört das nicht- aaaaaber, er verbindet es wohl mit Streß. Ich merke, dass er die Trense mit diesem Strinband nicht so gut annimmt.

Beim Reiten merkt man ihm nur minimal etwas an- so eine leichte Spannung, die sich aber wieder legt.

Wer weiß, an welche "Ausbildung" ihn das erinnert....
Antworten