Science of motion - Jean Luc Cornille

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Science of motion - Jean Luc Cornille

Beitrag von marquisa »

Bitte schaut euch mal das Video an bezgl Entwicklung des Trabes an.

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

http://www.scienceofmotion.com/documents/ruler_tb.html
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Trotz einiger Kritikpunkte (vor allem am Reiter, aber auch was die Haltung des Pferdes betrifft), finde ich die Entwicklung höchst beeindruckend.

Das Pferd wirkt nach 6 Monaten deutlich athletischer in seinen Bewegungen und runder in der Muskulatur, soweit man das anhand der Videoqualität beurteilen kann.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Mich würde vor allem interessieren, warum du es bewertet haben möchtest, marquisa!

Für mich ist das Pferd in der kurzen Sequenz mit dem Sprung in seinem absoluten Element. Der erste Gedanke am Anfang des Videos war: das ist ein nettes Springpferd.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Josa,ich finde die Entwicklung auch erstaunlich,das Pferd hat unglaublich an Ausdruck gewonnen,auch wenn die Tritte nicht wirklich spannungsfrei zu sein scheinen.

Ich empfinde die Entwicklung als erstaunlich schnell,aber es sind auch sehr kurze Ausschnitte,man weiß natürlich nicht,ob das Pferd im März nicht auch schon ausdrucksvoller traben konnte,als im Video dargestellt.
Ist das nun gymnastiziert,oder getrickst?
Zuletzt geändert von marquisa am Di, 01. Mär 2011 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alkasar
User
Beiträge: 557
Registriert: Mo, 22. Dez 2008 11:13
Wohnort: 26736 Krummhörn-Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Alkasar »

Ja, der Trab ist deutlich verbessert aber schön aussehen tut es trotzdem nicht, irgendwie gegen die Hand geritten.
„Wer nur zu seiner Freude reitet, aus Freude am Leben, aus Freude an Flur und Wald, aus Freude am Pferd, der ist ein König und ein Weiser.“ (aus: Vollendete Reitkunst, Udo Bürger, 1959)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Auf mich wirkt es so, als würd er ständig mit angezogener Handbremse laufen.
Auch wenn der Trab elastischer aussieht, ist es nicht "meins".

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Anchy hat geschrieben:Auf mich wirkt es so, als würd er ständig mit angezogener Handbremse laufen.
Auch wenn der Trab elastischer aussieht, ist es nicht "meins".
Dito. Genau diesen Gedankengang hatte ich auch. Das Pferd sieht sehr ver-/gehalten aus.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Genau die Frage stelle ich mir auch,oder liegt es daran,dass es für das Pferd noch sehr anstrengend ist und deshalb ein sehr "bemühter" Eindruck entsteht?
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Jetzt habe ich es mir noch mal angeschaut,besonders in der Anfangssequenz des "nachher" ist das Pferd viel zu eng,die Oberlinie dehnt sich gar nicht,der Rücken ist auch nicht da.

Ok,das soll ja jetzt auch keinen Absolutionsanspruch darstellen,sondern den Weg dokumentieren und da muss es nicht immer perfekt aussehen .

Was mich dennoch verwundert,ist,dass Jean Luc Cornille (Saumur) in seinen Veröffentlichungen ständig die Reiter kritisiert,die die Pferde aufs Gebiss reiten,wie er so schön zu sagen pflegt.Er selbst verpflichtet sich ausdrücklich der Leichtigkeit.Wo ist das hier zu sehen?

Aber genau danach sieht es hier ja auch aus,vorne gegenhalten und hinten kitzeln.Also alles nur Spannungstritte?
Ich denke schon,dass einige schöne Tritte in die richtige Richtung dabei sind,zum Schluss auf Kandare geht das Pferd aber gar nicht mehr an die Hand heran und bleibt hinter dem Gebiss.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Interessant, ein Blüter.
Ich finde, dass er "nachher"etwas krampfig aussieht, wie die anderen auch scrhieben

mal eine andere frage zu dem video:
(ich ringe mit der frage der kopf/halshaltung bei meinem blüter)
wie findet Ihr ruler von aus dieser sicht? zu hoch? zu niedrig? "nachher" finde ich ihn bissle eng, finde aber, dass der kopf nicht tiefer braucht
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Die Kopfhöhe finde ich auch ok,die Oberlinie könnte mehr gedehnt sein,der Widerrist kommt noch nicht hoch,der Rücken ist nicht beständig da und das Pferd kommt manchmal deutlich hinter die Senkrechte.
Die Anlehnung ist insgesamt noch instabil.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Jetzt habe ich es mir noch mal angeschaut,besonders in der Anfangssequenz des "nachher" ist das Pferd viel zu eng,die Oberlinie dehnt sich gar nicht,der Rücken ist auch nicht da.
Danke, ich dachte, ich habe schon wieder einen Knick in der Optik!
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

vielen dank. entspricth meinem eindruck oder ich kann das jedenfalls nachvollziehen
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Ich finde, das eigentliche Problem ist, dass es sehr schwer zu entscheiden ist, ob das noch ein normaler Trab ist. Für mich sind das ganz grenzwertig passageartige Spanntritte. Daher finde ich nicht unbedingt, dass der Trab "elastischer" ist sondern eher stark verlangsamt, fast schon ziemlich deutlich an passageartigen Tritten dran. Auf mich macht dadurch der Rücken keinen besonders lockeren Eindruck.

Allerdings (!!) muss man eben sagen, aus so einem Videoschnipsel etwas zu beurteilen ist fast unmöglich. Die Änderung beeindruckt - die Änderung (der Gänge) von Totilas 5jährig auf Totilas heute beeindruckt aber eben auch.

Von daher... bin ich sehr vorsichtig geworden wie solche Gangschleiferei gemacht wird, ob das gut ist und ob v.a. notwendig, und wer letztendlich den Nutzen davon hat.
ob pos. gespannt oder eher verspannt wird wohl letztendlich 100% nur der Reiter im Sattel beurteilen können, und selbst das variiert vermutlich nach Empfinden und Geschmack des Reiters.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Amara,genau da bin ich auch zwiegespalten.
Antworten