Rat gesucht: Sattelsuche

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

talinka
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 06. Jul 2012 22:09
Wohnort: Erding

Beitrag von talinka »

Kiruna: Danke, aber hab ich schon probiert. Ist gar nichts für uns, wie eben alle baumlosen...ich will nicht behaupten, daß ich da schon alle probiert hätte, aber einige...ich verstehe nicht, wie die auf anderen runden Ponies halten, bei mir rutscht da alles nach vorne...
WOW hab ich mir schonmal angeschaut, aber da ist mir die Fahrtkostenpauschale einfach zu hoch. Ich wohne in der Nähe von München, die kommen aus Syke (wo ich ursprünglich herkomme und zumindest einen superguten Sattler wüsste *grumml)

Josatianma: Umgeschaut ja. Theoretisch haben ja fast alle ziemlich breite Kammerweiten (zumindest für das, was wir brauchen), für mich ist nur nicht ersichtlich, wo sonst so die Unterschiede zwischen den Mass-Markensätteln liegen.

Gimlinchen: Ich hab jetzt jetzt nen Deuber Quantum, fürs Gelände ist der auch bei mir OK, aber für die Bahn setzt er mich einfach zu weit nach hinten. Fellsattel hatte ich auch, mag meine aber nicht so gern, wie alles, was ziemlich eng um sie rumsitzt. Mein Traum wäre ein Sattel mit möglichst wenig Druck am Gurt. *träum*
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

WOW hab ich mir schonmal angeschaut, aber da ist mir die Fahrtkostenpauschale einfach zu hoch. Ich wohne in der Nähe von München, die kommen aus Syke
In Bayern gibt es für WOW auch eine Adresse: Schau mal unter:
www.sattlerei-sturm.de
talinka
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 06. Jul 2012 22:09
Wohnort: Erding

Beitrag von talinka »

Danke für den Hinweis, die Seite klingt wirklich interessant!!
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Vom Massimosattel wurde mir inzwischen auch abgeraten, da Hannes Rückelinie im hinteren Bereich wieder ansteigt :roll:

Wenigstens waren sie ehrlich.

Ich bin nun wieder beim Lederbaumsattel gelandet.

Startrekk Dressur?! Meinungen? :-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

kein lederbaum?
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

[quote="Kosmonova"]Vom Massimosattel wurde mir inzwischen auch abgeraten, da Hannes Rückelinie im hinteren Bereich wieder ansteigt :roll:

Wenigstens waren sie ehrlich.

Ich bin nun wieder beim Lederbaumsattel gelandet.

Startrekk Dressur?! Meinungen? :-)[/quote]

Ich hatte bis Anfang der Woche einen Startrekk Dressur als Testsattel da und muss sagen, ich war positiv überrascht.
Bin das letzte Jahr fast nur ohne Sattel geritten und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, wieder in einem Dressursattel zu sitzen. Aber ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, eingeengt zu sitzen oder festgehalten zu werden (soweit das mit Sattel überhaupt möglich ist, nicht festgehalten zu werden :wink: )
Nach vielen vergeblichen Versuchen mit anderen Baumlossätteln war das sozusagen die letzte Chance einen Sattel zu finden.
Zwar war der Sattel einen Ticken zu lang fürs Pferd, aber die WS blieb frei und der Widerrist auch, was bei den anderen Sätteln immer das Problem war, zusammen mit einem zu weit nach hinten verlegten Schwerpunkt.
Aber Herr Pferd lief erstaunlich gut damit. Zuerst sah man ihm an "igitt, schon wieder so ein blöder Sattel" aber nach ein paar Runden auch im Trab und Galopp lief er völlig entspannt und locker, streckte sich schön. Auch einen 1,5 Stunden-Ausritt haben wir alle 3 gut überstanden :)
Fazit für mich ist: Der Sattel ist toll, aber mit den Keilkissen nichts für uns. Aber dafür habe ich auch schon eine Lösung gefunden und werde sie, wenn alles gut geht bald präsentieren können :)
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

gimlinchen hat geschrieben:ich hab auch so ein pferd mit einem unmöglichen rücken. ich habe einen deuber sattel (maximus glaub ich), der ab und zu geht, und einen fellsattel, den wir beide angenehmer finden. richtig gut sind aber beide nicht
barefoot finde ich grad interessant (winkt zu filzi)

viel glück beim suchen! ich würde echt die baumlosen sättel miteinbeziehen
Gerade erst gelesen. :)
War bei uns zumindest die einzig dauerhafte Lösung. Ich reite aber auch sehr wenig, das muss gesagt werden.
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
talinka
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 06. Jul 2012 22:09
Wohnort: Erding

Beitrag von talinka »

Kiwi: Wenn du einen willst, der nicht einengt, wäre vielleicht auch dieser Racinet-Sattel was für dich, der engt sicherlich nicht ein, unterstützt aber auch nicht...

Aber du bist mit dem Startrekk jetzt zufrieden, verstehe ich das richtig?
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

[quote="talinka"]Kiwi: Wenn du einen willst, der nicht einengt, wäre vielleicht auch dieser Racinet-Sattel was für dich, der engt sicherlich nicht ein, unterstützt aber auch nicht...

Aber du bist mit dem Startrekk jetzt zufrieden, verstehe ich das richtig?[/quote]

Ich bekomme nächste Woche einen, der etwas abgeändert ist (Keile entschäft, Kissen breiter in der Mitte, breiterer Wirbelkanal) und werde dann sehen ob er was für meinen Herrn ist. Ich als Reiter kann mich eher auf etwas einstellen als dass ich es von meinem Pferd verlangen kann und will. In erster Linie soll er dem Pferd passen, zumal ich ihn überwiegend für´s Gelände benutzen möchte. Ich sitze halt ohne Sattel noch am besten auf dem Pferd und er läuft so auch am besten.
Mit den Pauschen z.B. habe ich überhaupt keine Probleme, da kommen meine kurzen Beine nämlich gar nicht erst hin :lol:
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich hatte ja mal einen gebrauchten Startrekk in Gr.2 leider. Der in Gr. 1 ist ja nur 2 cm kürzer, glaube ich. 50 cm? Auf jeden Fall immer noch zu lang für meinen. Hannes wird ja auch keinen sooo langen Rücken haben, oder?

Die Keilkissen müsste außerdem entschärft werden. Ich bin später nochmal einen kleineren ST probegeritten, bei meinem hätten die Kissen in den Rücken gedrückt, dabei hat er schon einen sehr geraden Rücken.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Taschi
User
Beiträge: 109
Registriert: Mo, 05. Okt 2009 19:51
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Beitrag von Taschi »

Aber ich hatte überhaupt nicht das Gefühl, eingeengt zu sitzen oder festgehalten zu werden
Ich hatte bislang auch immer nur Sättel in denen ich mich eingeengt gefühlt habe - teilweise war das so schlimm, dass ich mich nach dem Reiten erst wieder einlaufen mußte :roll:
Das waren die "modernen" Dressursättel mit tiefem Sitz und viel Pausche!!

Eigentlich durch Zufall bin ich nun an einen Sattel gekommen der mir allen Spielraum gibt den ich benötige.
Es ist ein Sattel mit einem relativ flachem Sitz und er hat fast gar keine Pausche!! Endlich bekomme ich die Hüfte und auch die Beine ohne Schmerzen bewegt!!! :D

Leider hat dieser Sattel zu viel Schwung für mein Pony - aber ein anderer ist schon in Arbeit.

LG,
Taschi
Träume nicht dein Leben
sondern
lebe deinen Traum!
talinka
User
Beiträge: 16
Registriert: Fr, 06. Jul 2012 22:09
Wohnort: Erding

Beitrag von talinka »

Kiwi hat geschrieben: Mit den Pauschen z.B. habe ich überhaupt keine Probleme, da kommen meine kurzen Beine nämlich gar nicht erst hin :lol:
Das sollte aber ja eigentlich auch nicht so sein. Ich bin auch noch nie an die Pauschen gekommen, bis ich in den speziell angepassten Sattel meiner Reitlehrerin geklettert bin. Die hat nämlich noch kürzere Beine als ich und da komme ich (fast schon zu sehr) an die Pauschen...

Aber wenn du gut ohne Sattel reiten kannst und es deinem Pferd auch am liebsten ist, ist das doch die ideal und auch günstigste Lösung, oder?
Kiwi
User
Beiträge: 137
Registriert: Do, 14. Okt 2010 12:35
Wohnort: Mitten in Deutschland

Beitrag von Kiwi »

[quote="talinka"][quote="Kiwi"]
Mit den Pauschen z.B. habe ich überhaupt keine Probleme, da kommen meine kurzen Beine nämlich gar nicht erst hin :lol:[/quote]

Das sollte aber ja eigentlich auch nicht so sein. Ich bin auch noch nie an die Pauschen gekommen, bis ich in den speziell angepassten Sattel meiner Reitlehrerin geklettert bin. Die hat nämlich noch kürzere Beine als ich und da komme ich (fast schon zu sehr) an die Pauschen...

Aber wenn du gut ohne Sattel reiten kannst und es deinem Pferd auch am liebsten ist, ist das doch die ideal und auch günstigste Lösung, oder?[/quote]

Ich hatte erst Angst, dass mir die Pauschen zu viel werden, bin aber jetzt froh, dass ich nicht dran komme. So bleibe ich nämlich auf meinem Hintern sitzen und komme nicht in die Versuchung, mit den Beinen zu klemmen.
Ja, auf jeden Fall die günstigste Lösung. Ich hoffe nur, dass sie sich auch auf Dauer bewährt.
Jenni86
User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 09. Aug 2012 19:59
Wohnort: 66450 Bexbach

Dressursattel von TESTA

Beitrag von Jenni86 »

Hallo,
Ich hatte innerhalb eines Jahres 2 gebrauchte Sättel gekauft, einen Deuber und einen Massimo, beide haben nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich gut auf meiner Stute gelegen.
Sie wurde immer zickiger und ließ sich kaum noch ordentlich satteln. Der Massimo lag zuerst noch ganz ordentlich, aber leider konnte man entgegen den Herstellerangaben das Kopfeisen doch nicht verstellen oder umbauen. Zum Glück konnte ich den am Stall weiter verkaufen. Den Deuber Maxima hatte ich gebraucht von meinem Sattler hier in der Nähe.
Er hat ihn wieder zurück genommen, aber für mich mit Verlust. Nun gut, dann hatte ich über 4 Wochen keinen Sattel, war super genervt. Ich hatte von TESTA gelesen und war neugierig geworden, und leider kam auch nicht sofort jemand. Nach gut 2 Wochen warten habe ich endlich –seit Mitte Juli- meinen Traumsattel gefunden.
Der neue TESTA JOY. Den kann man selber verstellen, er hat ganz weiche Latex-Kissen und sitzt sich einfach toll. Und jetzt ist es so, dass meine „Zicke“ auch ganz anders drauf ist. Kein Gerenne mehr, nicht mehr garstig beim Satteln. Bei der Vermessung –das war übrigens so ausführlich wie beim Osteopathen- stellte sich auch heraus, dass durch den zu langen Deuber Maxima die Lendenpartie sehr Druckempfindlich geworden war. Der Massimo zuvor war etwas kürzer als der Deuber, aber eben unpassend in der Kammer.
Mein neues Sättelchen ist jedenfalls ein Traum, gute Qualität, (auch viel besser als die beiden vorher, selbst als der Maxima von Deuber)und der Service war auch gut. Ich kann nicht meckern. Nur die Fell-Satteldecke fehlt noch, soll beim nächsten Besuch hier im Saarland in 3 bis 4 Wochen geliefert werden.
Das war meine Erfahrung und wir sind bis jetzt zufrieden.
LG Lousiana & Jenni 86.
lalala

Re: Dressursattel von TESTA

Beitrag von lalala »

Jenni86 hat geschrieben:Hallo,

Sie wurde immer zickiger und ließ sich kaum noch ordentlich satteln. Der Massimo lag zuerst noch ganz ordentlich, aber leider konnte man entgegen den Herstellerangaben das Kopfeisen doch nicht verstellen oder umbauen.
Ich weiss ja nicht was man dir erzählt hat, aber die Massimos lassen sich grundsätzlich um bis zu max 2 Kammerweiten verstellen. Ging bei uns problemlos und bei mehreren Bekannten auch. Klingt als wäre der Sattler unfähig gewesen...
Antworten