Umfrage: Equitop vs. IWEST

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Anandi
User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 14. Apr 2010 22:22
Wohnort: BRD

Umfrage: Equitop vs. IWEST

Beitrag von Anandi »

Aus gegebenem Anlaß möchte ich an dieser Stelle um Mitteilung eurer persönlichen Erfahrungen zu den Produkten

- Equitop Gonex
und
- IWEST Magnobuild, Magnoflex, Magnoarthro, Magnopodo

bitten.

Wer von euch hat eines dieser Produkte schonmal verwendet?
Aufgrund welcher Befunde habt ihr sie gefüttert?
Wer hat den direkten Vergleich zu beiden Produkten und hat verschiedene (bessere oder schlechtere) Wirkung erzielt?
Wie hoch ist der Grünlippmuschelanteil von Gonex?
Haben eure Pferde die Produkte problemlos mitgefressen?
Innerhalb welcher Zeiträume habt ihr Veränderungen bemerkt?

Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen, da ich zur Zeit vor dem Problem stehe, mich für eines dieser Dinge zu entscheiden, aber nicht weiß, was besser ist...
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Ich habe bei meiner Stute direkt nach Ankauf Iwest Magnoturbo verwendet. Sie hat es gut gefressen, sehr gut darauf reagiert.
Wurde nicht heftig oder nervös, wie sie bei Myoplast wurde.

Als ich sie gekauft habe, war sie hochgradig verspannt, erhöhter Muskeltonus mit Lahmheitsanzeichen vorne links.
Das Magnoturbo mit Veränderung der Haltung, Reitweise und zusätzlichen Massagen haben wirklich super geholfen.

Ich kann es aus meiner subjektiven Erfahrung nur weiterempfehlen!

Das andere Mittel kenne ich leider nicht.
Zuletzt geändert von chrisP am So, 06. Feb 2011 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rosana
User
Beiträge: 590
Registriert: So, 25. Apr 2010 18:09
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Rosana »

Hallo!
Mein Arthrosepferd bekommt seit mehreren Jahren praktisch durchgehend Magnoarthro. Am Anfang, bzw. wenn ich das Gefühl habe, es wird akut/entzündlich bekam er auch schon Magnoflex.

Ich habe den Eindruck, dass es sehr gut hilft, da er bereits seit Jahren lahmfrei geht und es schlechter wurde, wenn ich es mal abgesetzt habe.

Letztlich ist das immer ein bissel subjektiv und es kann auch Zufall sein, aber wie gesagt, ich glaube es hilft und gebe es deshalb jetzt immer durchgehend.
Bild
Pferdialog.de
ramiro
User
Beiträge: 22
Registriert: Do, 13. Mai 2010 19:35
Wohnort: München

Magnoflexal etc.

Beitrag von ramiro »

Halli-Hallo!!
Hab mal Equitop-Mypolast zugefüttert, hilft sehr gut, aber mein Pferd wurde sehr heftig darauf. Also ich IWEST angerufen und mal als Kur entweder das Magnobuild oder M-Flexal gegeben, ich habe keinerlei Wirkung gemerkt, das Magnoarthro sollte ich aufgrund einer Entzündung auch geben, aber es hat nichts geholfen.

Ich füttere nun seit knapp drei Wochen von Primaveral das Gelatinaat und kann Euch jetzt schon sagen, ich merke jetzt schon mehr, als bei all den anderen Produkten. Fell wird besser, die Beweglichkeit meines Pferdes auch, das haben sie auch gesagt (ich konnte es mir nicht vorstellen) aber es hilft. Ist zwar auch nicht ganz billig, werde es aber kurweise füttern das denke ich reicht. Hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.

Mit reiterlichen Grüßen
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Nach IWEST-Beratung sollte ich kurweise Magnoflexal und/oder Magnobuild zufüttern, einfach präventiv, aufgrund des Alters des Pferdes.

Bei Magnobuild konnte ich machen was ich wollte, das Pferd hat es rigoros verweigert. Selbst im Mash und dort nur in homöopathischen Dosen; ob die Fütterung sinnvoll gewesen wäre kann ich daher also nicht einschätzen, wohl aber, dass das Zeug nur sehr schwer ins Pferd, zumindest in meins, zu bekommen ist.

Das Magnoflexal hingegen frißt mein Pferd nach behutsamen Anfüttern problemlos, allerdings habe ch da keinerlei Unterschiede zu vorher-nachher bemerkt; wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass das Pferd keine Probleme (Diagnosen/Lahmheiten) hat und die Kur nur vorbeugend verabreicht wurde.

Das einzige Zusatzfutter, bei dem ich eine Veränderung der Bewegungsqualität feststellen konnte (hinsichtlich größerer Geschmeidigkeit, Losgelassenheit) ist beim Hippo Veyxin plus. Und an der Stelle könnte ich jetzt noch viele andere probierten Zusatzfutter aufführen, die keinerlei Effekt zeigten.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Wer von euch hat eines dieser Produkte schonmal verwendet?
-> ich habe IWEST Magnoflexal, Magnobuild und Magnoarthro verwendet
Aufgrund welcher Befunde habt ihr sie gefüttert?
-> Fesselträgeranriss (Magnobuild und Magnoflexal) bzw. Fesselgelenksarthrose (Magnoarthro)
Haben eure Pferde die Produkte problemlos mitgefressen?
-> leider nicht. Es riecht ziemlich fischig und ich habe es unter Rübenschnitzel und Reformhafer gemischt
Innerhalb welcher Zeiträume habt ihr Veränderungen bemerkt?
Kann ich so direkt nicht sagen, da mein Pferd ein halbes Jahr nur im Offenstall stand. Geritten bin ich nicht. Allerdings ist der Fesselträger sehr gut verheilt und mein Pferd ist wieder voll belastbar geworden. Beim Magnoarthro habe ich ebenfalls keine Angabe dazu, da das PFerd auch hier 4 Wochen auf der Koppel stand. In dieser Zeit bekam er eine Kur mit Magnoarthro sowie mehrere Akkupunktur-Behandlungen. Danach lief er wieder deutlich besser. Ob das nun am Iwest lag oder an der Akkupunktur oder an der Koppel - wer weiß?
Schroedi
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 01. Mär 2011 14:51
Wohnort: Köln

Re: Umfrage: Equitop vs. IWEST

Beitrag von Schroedi »

Anandi hat geschrieben:Aus gegebenem Anlaß möchte ich an dieser Stelle um Mitteilung eurer persönlichen Erfahrungen zu den Produkten

- Equitop Gonex
und
- IWEST Magnobuild, Magnoflex, Magnoarthro, Magnopodo

bitten.Haben eure Pferde die Produkte problemlos mitgefressen?
Innerhalb welcher Zeiträume habt ihr Veränderungen bemerkt?

b]
Equitop kenne ich gar nicht. Da meine Stute Probleme mit den Sehnenscheiden hat(te), bekommt sie Magnobuild als Dauergabe, und zwar nicht niedrig dosiert. Ein hochgefüllter Messlöffel. Das ist, glaube ich, mehr als sie braucht.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob es wirkt. Mein Pferd ist ja symptomfrei und läuft sehr gut. Der Ostheopath war vor drei Wochen an meinem Pferd - sie hatte - vermutlich durch den Zahnarzt - eine Blockade im Kiefer gehabt - und er hat sie abgetastet. Er hat gesagt, dass er keine Ultraschallhände hätte, aber für seine Wahrnehmung sei das Pferd gesund. Na ja...
Wie gesagt, ob es wirkt oder nicht, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, da ich keinen Kontrollversuch kenne. Ich bin fast abergläubig ängstlich und trau mich daher nicht ,das Magnobuild abzusetzen. Ich hatte mit IWEST gesprochen, ob ich nicht lieber Magnoflexal füttern solle, aber sie haben mir zu Magnobuild geraten. Na ja, das ist um einiges billiger als das Flex, also hab ich da nichts gegen.
Das Magnobuild frisst meine Stute gut, bei Magnoflexal muss ich Apfelmus druntermischen.
Die Stute meiner RL war mal aus dem Stall abgehauen und hat sich irgendwie und irgendwo den Fesselträger abgerissen. Zu 98%. Der TA hatte das Pferd eigentlich als hoffnungslos aufgegeben. Sie hat dem Pferd ein Jahr lang extrem hochdosiert Magnoflexal gefüttert (100 gr. am Tag). Nach einem Jahr machte der TA einen neuen Ultraschall und sah nichts mehr. Gar nichts mehr. Keine Verkalkung, keine Vernarbung - nichts.
Ob es an dem sehr, sehr harten Pferd lag oder am Flex weiß man natürlich nicht.
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Kann jemand vllt was zu Equitop Myoplast sagen? Vergleichbar wäre wohl Magnoturbo.

Bei meinem Zwerg wurde im Blutbild ein leicht erhöhter CK-Wert festgestellt und der TA empfahl das Myoplast. Er befand den Wert für nicht sooo schlimm und ich hatte n bissl den Eindruck, er schlug mir das nur vor, weil viele Besitzer ja einfach gern was dagegen machen wollen.
Ich bin eigentlich der Meinung, richtiges Training reicht. Aber der Zwerg hat schon einige Muskelfaserrisse, ist überbeweglich, beinah instabil. Bei der Hufbearbeitung stabilisiert er sich z.Bsp. überhaupt nicht, er ist wie eine Schlenkerpuppe, man könnte die Beine sonstwohin ziehen und drehen. Deswegen würde im eine kurweise Fütterung vllt ganz gut tun.

Er ist 5, bekommt derzeit etwa 500 gr Hafer auf 2 Mahlzeiten +MiFu, Heu natürlich und ist von früh bis spät auf Koppel, wo auch Heu/Stroh zugefüttert wird bzw. jetzt gehen sie langsam wieder aufs Gras.
Sein Pensum würde ich mal auf leichte Arbeit einstufen, der Doc regte an, ihn dann auch mehr zu fordern, logisch, sonst bringt das beste Futter nichts.

Ich kenne ja den guten Ruf von Iwest :D und wäre wohl eher geneigt, das zu versuchen.
Hat jemand schon mal beides versucht?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
Kissgirl
User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 09. Nov 2009 15:51
Wohnort: Zettingen

Beitrag von Kissgirl »

Hallo zusammen,

also ich habe von Ivest mal das Magnolythe S100 verfüttert für den Stoffwechsel meiner Stute. Sie hatte schlechte Leberwerte, Selenmangel und erhöhte CK Werte. (Also das volle Programm)

Ihr hat das ganz gut getan. Das war aber Kurmäßig zur Unterstützung, nachdem sie für oben genannte Probleme schon andere pflanzl. Sachen bekommen hat.

Dann habe ich aktuell noch das Equitop myoplast am Start für den Muskelaufbau, da meine Stute auch ewig den CK Wert leicht erhöht hatte und totale Muskelverspannungen. (Wir hatten aber auch einen unpassenden Sattel).

Damit habe ich gute Erfahrung gemacht bis jetzt, da sie sehr schön Muskulatur aufgebaut hat. Zu dem Magnoturbo kann ich nichts sagen, haben bei mir im Stall aber auch welche.., ausprobieren

@Traumdauterin

Braucht dein Pferd wirklich den Hafer, wenn es nicht viel bewegt wird? Heu + Mineralfutter ist klar.

Meine Stute bekommt jetzt kein Getreide mehr und ihr geht es besser damit, sie neigt auch zu Eiweißeinlagerungen (hat aber kein EMS oder PSSM, habe ich gerade erst testen lassen).
Das kann sich vielleicht auch ungünstig auf die Muskulatur und den CK Wert auswirken.

Manchmal ist mehr auch nicht gut, muss man aber alles selber austesten... :wink:

Wenn Du allerdings das Equitop oder Ivest fütterst mußt Du das Pferd arbeiten, sonst ist das vertane Liebesmüh
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

@kissgirl: er wird schon regelmäßig bewegt, mindestens 5 Tage die Woche. Aber eben in Maßen, auch mal nur eine Stunde Spazieren im Schritt. Eigentlich will ich schon mehr machen, aber mein neuer Sattel ist noch in der Mache ;) Da fehlt etwas die Motivation.

Den Hafer weglassen möchte ich ungern, da er im Moment sowieso schon eher schlapp ist.
Er bekommt jetzt erstmal das Equitop fort, das reicht etwa 6 Wochen, bis dahin sollte mein Sattel auch fast schon da sein und dann kann er das Muskelaufbaufutter auch passend zum gesteigerten Trainingspensum bekommen.
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
chrisP
User
Beiträge: 119
Registriert: Sa, 13. Dez 2008 10:41
Wohnort: NN

Beitrag von chrisP »

Hehe, ich hab heute angefangen das Magnoturnbo zu geben.

Ich hab ein massives Problem mit dem Rückenmuskel und werde hier jetzt mal eine Kur damit machen und gleichzeitig Physiotherapie und Rückentraining machen

Können uns ja in 6 Wochen mal gegenseitig den Stand sagen :)
Benutzeravatar
Feiticeira
User
Beiträge: 115
Registriert: So, 01. Mai 2011 21:03
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von Feiticeira »

Ich hab mal nach einer Sprunggelenks-OP vom TA aus Equitop Gornex zugefüttert.
Da wurde ein Chip entfernt und der Knorpel sah nicht mehr wirklich "schön" aus. :cry: Aber das Mittelchen war nur das Tüpfelchen auf dem "I". Vorher hab ich noch ne ziemlich teure Nachbehandlung mit aufbereitetem Eigenblut gemacht....mir fällt grad der Name nicht ein....
Das Equitop ist sehr gut, aber ich würde das eher in Form von Kuren füttern. Für dauerhaftes Zufüttern ist Iwest vielleicht besser....
Die Frage ist ja auch was du damit erreichen willst bzw. musst. Generell ist für entzündliche Prozesse in Gelenken Ingwer oder Teufelskralle auch eine Möglichkeit.
"Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen."
(Nuno Oliveira)
Antworten