Huforthopädie für Pferdebesitzer - Interesse am Kurs?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Antworten
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Huforthopädie für Pferdebesitzer - Interesse am Kurs?

Beitrag von Jarit »

Liebe Leute,

es scheint mir endlich zu gelingen, einen Kurs in Huforthopädie für Pferdebesitzer mit Dr. Konstanze Rasch von der Deutschen Huforthopädischen Gesellschaft auf die Beine zu stellen.

Er soll am Wochenende 20./21.8.2011 auf dem Reiterhof Schloss Gundorf am Stadtrand von Leipzig stattfinden.

Der Hufkurs beinhaltet einen Theorie- (Samstag) und einen Praxistag (Sonntag), wobei die Kurszeiten wie folgt sind : Samstag 10-18 Uhr, Sonntag 9-16 Uhr.

Die Kursteilnehmer sollten bereits vorhandenes Werkzeug mit bringen (Hufmesser, Raspeln. Handschuhe), ansonsten hat die HO ausreichend Werkzeuge dabei und sagt auch, was sich lohnt anzuschaffen und worauf man beim Kauf von diesen Dingen achten muss. Außerdem brauchen die Teilnehmer festes Schuhwerk und Arbeitskleidung.
Wer ohne Pferd kommt, sollte Fotos der Hufe mitbringen. Wenn vorhanden und wenn Probleme bestehen, die besprochen werden sollen, dann ist es auch hilfreich, wenn man Röntgenbilder mitbringt.

Die Teilnahmegebühren sind wie stets bei solchen Veranstaltungen nicht ganz billig und bewegen sich zwischen 150 und 220 Euro in Abhängigkeit von der Teilnehmeranzahl. Darin enthalten sind Getränke und ein Imbiss. Separat sind die Kosten für Kost und Logis der mitgebrachten Pferde, die ich noch bei dem Reiterhof in Erfahrung bringen muss, und ggf. für Übernachtungen von Euch.
Der Kurs startet bei einer Mindestteilnehmerzahl von 6 und ist auf maximal 12 Teilnehmer begrenzt.

Wer sich ernsthaft für den Kurs interessiert, meldet sich bitte per PN oder hier.

Ich freue mich riesig, wenn es endlich klappt und dieser Kurs stattfinden kann.

Liebe Grüße
Heike
aka
Jarit
Benutzeravatar
Traumdauterin
User
Beiträge: 1626
Registriert: So, 25. Jan 2009 17:46
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Traumdauterin »

Ich hätte schon Interesse :) D.h. man muss sein Pferdchen nicht mitbringen? Aber besser wär's schon, oder?
Frage mich nach der Poesie in der Bewegung, Schönheit, Intelligenz und Kraft und ich zeige Dir ein Pferd.
myNio
User
Beiträge: 89
Registriert: Mo, 15. Feb 2010 20:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag von myNio »

Also Interesse auf jeden Fall, aber ich glaube, da bin ich grad im Prüfungsstress... muss ich mal in Erfahrung bringen.
Benutzeravatar
Jarit
User
Beiträge: 1217
Registriert: Di, 11. Nov 2008 17:24
Wohnort: L.E.
Kontaktdaten:

Beitrag von Jarit »

Ah, wie schön!
Man muss nicht, aber man kann. Vorteil vom mitgebrachten Pferd ist, dass die HO am eigenen Pferd zeigt, worauf man beim Bearbeiten achten sollte.
LG
Jarit

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann etwas auch 35 Jahre lang falsch machen. - Tucholsky
Antworten