APM nach Penzel - Erfahrungen?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Danke für den Bericht. Spannend. Freu mich schon auf die Kurse ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

Kann über APM an mir selber berichten .Mein 2. Kind hat sich 3 -4 Wochen vor Geburt in Steißlage gebracht . Da ich keinen Kaiserschnitt wollte , probierte ich mit der Hebamme bizarre Verrenkungen :lol: , die allerdings keinen Erfolg brachten . Selbige empfahl mir dann APM als letzte Möglichkeit . Nach der ersten " Sitzung " passierte nichts , nach der 2. drehte sich Madam in die richtige Lage ( das ganze 2 Wochen vor Termin !!! ). Nach weiteren Beschwerden / Problemen befragt , wurde ich noch auf die Wehenschwäche bei der ersten Geburt behandelt . Ich hatte dann solche Wehen , dass kein Wehenhemmer geholfen hatte , und zwecks Kreislaufproblemen des Kindes doch ein Notkaiserschnitt gemacht wurde . Aber egal - hauptsache alles war dann ok .
Ich bin definitiv von der Wirkung von APM überzeugt und kann es weiterempfehlen .

LG

Tina
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

@ gimlinchen: Oooh... Vielen Dank für den Bericht! Ich find das auch sooo spannend... Boah, freu ich mich auf den Kurs... :D
(Was macht deine Terminplanung in Linz? :wink: )

@ Tina: Ich schmöker gerade in einem APM-Buch für Menschen. Da gibts ein Kapitel zur Schwangerschaftsbegleitung mit APM und die schreiben von einem ähnlichen Fall: das Kind lag wenige Wochen vor der Geburt in Steißlage, vollführte nach einigen APM-Terminen regelrecht einen Salto und konnte letztendlich in der ganz normalen Position ganz unkompliziert entbunden werden.

@ Traumdauterin: Bei meiner THP kostet sowas EUR 60,-. Dauert im Schnitt so ca. 1 1/2 Std.
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

@greta j.

Also Salto ist gut :lol: , bei mir war es ca 14 Tage vorm Termin , als sich ein gefühlter Elefant mit annähernd Schallgeschwindigkeit drehte :oops: :shock: :oops: !!! Nach der ersten Behandlung war sie schon zu kleineren Turnübungen animiert worden , nach der 2. ,etwa 2Stunden danach, kam dann oben beschriebenes Wendemanöver !!!
Schade war halt dann , dass die Wehen , die ich bei der ersten Entbindung gar nicht hatte ,dann durch APM soooo stark wurden . Aber wie schon erwähnt , Hauptsache letzendlich waren alle Beteiligten ok !!!

LG

Tina
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Krümel hat geschrieben:bei mir war es ca 14 Tage vorm Termin , als sich ein gefühlter Elefant mit annähernd Schallgeschwindigkeit drehte :oops: :shock: :oops: !!! Nach der ersten Behandlung war sie schon zu kleineren Turnübungen animiert worden , nach der 2. ,etwa 2Stunden danach, kam dann oben beschriebenes Wendemanöver !!!
Puh... :shock:
Krümel hat geschrieben:Aber wie schon erwähnt , Hauptsache letzendlich waren alle Beteiligten ok !!!
Auf jedenfall! :)
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

teddy bewegte sich gestern wirklich toll nach der APM!

termin in linz klärt sich leider erst im januar. lustig wär das ja schon...
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Möchte mal den Link eines Forums für Therapeuten und die, die es werden möchten in die Runde werfen. Vielleicht trifft man sich ja dort mal ;)

http://apm-penzel-pferd.foren-city.de/index.php
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Wollt Ihr denn von Eurer Ausbildung bissl was erzählen, wenn es soweit ist?

Die Osteotherapeutin die ich für meine Beiden habe macht auch APM und hat mir beim letzten Termin das Thema sehr schmackhaft gemacht :) Es war erstaunlich wie schnell man damit Erfolge erzielt - ich war/bin ganz hin und weg. Ich hab mir jetzt schon mal Bücher dazu bestellt...
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

coverke hat geschrieben:Wollt Ihr denn von Eurer Ausbildung bissl was erzählen, wenn es soweit ist?
Es ist schon soweit. ;) Der erste Kurs war letztes WE (von Do - So).
coverke hat geschrieben:Die Osteotherapeutin die ich für meine Beiden habe macht auch APM und hat mir beim letzten Termin das Thema sehr schmackhaft gemacht :) Es war erstaunlich wie schnell man damit Erfolge erzielt - ich war/bin ganz hin und weg.
Kann ich gut verstehen - ich bin auch ganz hin und weg. :D

Ein beliebtes Zitat vom Kursleiter war ja "Die APM ist so einfach, dass es weh tut." Oder auch "Die APM ist so einfach, dass man es nicht glauben kann. Ihr müsst mir nicht glauben, aber geht hin und probiert es aus. Dann seht ihr selbst, wie einfach es ist."
Wir können ja nach den vier Tagen wirklich noch nicht viel (theoretisch schon - unsere Köpfe haben nur so gequalmt, aber mit der Praxis haperts halt logischerweise noch ein bisschen - deswegen heißt es jetzt Meridiane üben, Meridiane üben, Meridiane üben... :P ), aber es gibt so ein paar Dinge, die sind so "banal", möchte man fast sagen, und bringen doch so unwahrscheinlich viel. (Guck mal zu KatiS ins Tagebuch. Im Eintrag vom Samstag hat sie dazu was geschrieben.)

Ich bin begeistert und finds schade, dass es noch nicht mehr verbreitet ist. Wahrscheinlich zu einfach das ganze... :wink:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Oh, da muss ich später gleich mal lesen gehen :D

Sie hat mich selbst probieren lassen und ich fand´s einfach total crass, das ich das dann tatsächlich gelöst bekommen hab :shock: :D

Kann´s kaum erwarten bis die Bücher kommen... :roll: :wink:
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

coverke hat geschrieben:Sie hat mich selbst probieren lassen und ich fand´s einfach total crass, das ich das dann tatsächlich gelöst bekommen hab :shock: :D
Super! :D
coverke hat geschrieben:Kann´s kaum erwarten bis die Bücher kommen... :roll: :wink:
Was hast du dir denn bestellt?
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Das Buch von Dieter Mahlstedt und das von Ingrid U. Krause - auf Empfehlung von meiner Osteotherapeutin.
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

greta j. hat geschrieben:Guck mal zu KatiS ins Tagebuch. Im Eintrag vom Samstag hat sie dazu was geschrieben.
Nicht nur am Samstag sondern auch am Montag und Dienstag ;)
greta j. hat geschrieben:"Die APM ist so einfach, dass man es nicht glauben kann. Ihr müsst mir nicht glauben, aber geht hin und probiert es aus. Dann seht ihr selbst, wie einfach es ist."
Es ist leider wirklich so - kanns immer noch nicht glauben was ich mit einer einzigen Mini-"Behandlung" angestellt habe.

Mir widerstrebt zwar das "Sekten"-Getue (sorry, mir fällt keine bessere Beschreibung dazu ein) mancher Therapeuten, aber die Idee ist spannend und interessant und die Wirkung ist einfach phänomenal.
Benutzeravatar
coverke
User
Beiträge: 385
Registriert: Do, 18. Dez 2008 10:38
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von coverke »

Ich war auch völlig von den Socken, was ich bei Beiden Pferden da hinbekommen habe und nur durch kurz erklären, spüren, tun und *zack* :D

Ihr seid also beide der Meinung, die Ausbildung macht sich bezahlt? Dann werd ich mir das wohl überlegen...
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

coverke hat geschrieben:Das Buch von Dieter Mahlstedt und das von Ingrid U. Krause - auf Empfehlung von meiner Osteotherapeutin.
Gute Empfehlung... ;)

Ja, ich denk schon, dass sich die Ausbildung bezahlt macht. :)
Du kannst aber ja auch erstmal nur den ersten Kurs machen und dann immer noch schaun, ob du weitermachen willst oder nicht...

@ Kati: Stimmt ja, das mit der Mutation zum Hengst hatte ich auch noch gelesen. :lol:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten