Reinhard Mantler

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Reinhard Mantler

Beitrag von gimlinchen »

Hallo!

Ich hab am WE ein bisschen darüber gehört, wie Herr Mantler arbeitet udn ich fand das extrem spannend.

Kennt ihn hier jemand?

*gespannt*
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Ist hier in Österreich eine bekannte Koryphäe, allerdings habe ich persönlich bisher leider nur Negatives von ihm gehört.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

würdest du ein wenig erzählen? gerne auch per pn....
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Hast PN ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Ich kenn ihn quasi nur aus seinen Zeiten als Bodenarbeits-(Western-)Trainer. Was ich damals gesehen habe war nichts für schwache Nerven.

Aber inzwischen hab ich sehr viel Gutes über ihn gehört und wär vor kurzem fast einen Kurs (ums Eck) mitgeritten um mir selbst wieder mal eine aktuelle Meinung bilden zu können. Leider ist nichts draus geworden aber vl klappts ja nächstes Jahr mal ...
Zuletzt geändert von KatiS am Mo, 08. Nov 2010 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

hmhm. "nichts für schwache nerven" klingt gar nicht gut...
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

KatiS hat geschrieben: Was ich damals gesehen habe war nichts für schwache Nerven.
dito.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

:-( schade. hatte gutes von ihm gehört und von einem kursteilnehmer auch gesehen.
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

das überrascht mich jetzt auch :(
Die beiden Kursteilnehmer mit denen ich geredet habe, waren so fasziniert... Die waren vor ein paar Wochen dort.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
KatiS
User
Beiträge: 806
Registriert: So, 04. Okt 2009 20:08
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von KatiS »

Wie gesagt, dass ich ihn das erste Mal gesehen bzw erlebt habe ist bestimmt schon 10 Jahre aus, das letzte Mal auch schon ein paar Jährchen. Die Pferde mit denen ich ihn arbeiten hab sehen waren allesamt Korrekturpferde bzw schwierige Pferde und er hat mit ihnen typische NH Bodenarbeit gemacht (negative Verstärkung). Die Besitzer der Pferde waren damals sehr zufrieden, das Ergebnis war spitze, aber es muss jeder für sich entscheiden, welchen Weg er geht um zum Ziel zu kommen, meiner ist das nicht (mehr).

Aber ich glaube durchaus dass sich jeder Mensch ändern bzw dazulernen kann (und sollte). Es ist für mich also gar kein Widerspruch dass die Leute jetzt so begeistert eind, kann ja durchaus sein dass er sich einfach weiterentwickelt hat. Als ich mich beim Kurs erkundigt habe, ob auch Clickern bei der Bodenarbeit/bei ZL möglich wäre hieß es jedenfalls dass Reini damit kein Problem hat.
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Das klingt so, als hätte er sein Art zu Arbeiten etwas geändert.
In dem Kurs ging es wohl darum, welche Auswirkung die eigene Ausstrahlung/Energie (oder wie man es nennen mag) auf das Pferd hat. Wie man das Pferd so auf sich aufmerksam machen kann, dass es auf diese minimalen Anweisungen (Gedanken) des Menschen reagiert.
Oder auch wie man seine Energie so steuert, dass das Pferd weder einschläft noch zum Hallentor rausspringt. (beide Extremen hat wohl ein Pferd bei zwei unterschiedlichen Menschen gezeigt, was ich sehr interessant finde.)
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

KatiS hat geschrieben: Als ich mich beim Kurs erkundigt habe, ob auch Clickern bei der Bodenarbeit/bei ZL möglich wäre hieß es jedenfalls dass Reini damit kein Problem hat.
dann dürfte sich tatsächlich was geändert haben ;-)
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

Ich habe am letzten Wochenende bei einem Kurs mit ihm mitgemacht.

Ich kann nur sagen: Ganz grandios! Wir haben keinen typischen Bodenarbeits-Kurs gemacht, sondern eher viel beisammen gesessen und geredet und die Pferde dann am Seil und in der Freiarbeit gehabt. Er hat mir in vielen Dingen die Augen geöffnet. Er ist ein lebensfroher, charmanter Mensch, wie man ihnen nur selten begegnet. Es wird nicht die letzte Begegnung bleiben, hoffe ich.

Er hat ein bisschen über sich erzählt und er hat sich weiterentwickelt, was diese extrem unterschiedlichen Meinungen erklärt.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Cheryl
User
Beiträge: 19
Registriert: Fr, 03. Jun 2011 23:45
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Cheryl »

Auch ich war war diesem Kurs dabei, und ich kann mich Lancia nur anschließen. Ich kann nur gutes berichten, und habe mich glaub ich vorallendingen persönlich im Umgang mit meinem Pony sehr verändert. Und dem Pony-Tier scheint es sehr zu gefallen. Wir sind innerhalb einer Woche weiter gekommen als zuvor die letzten 4 Wochen. Ich freu mich schon auf die Fortsetzung :lol:
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

und was lernt man da so? also was macht ihr nun konkret (anders)?
Antworten