Kammerweite?

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Kammerweite?

Beitrag von FoxOnTheRun »

Hi, ich hab mal eine blöde Frage. Ich habe im Reitsportgeschäft mit dem großen L. einen Sattel gesehen, der meiner Schokoschnecke evtl. Passen könnte.

Die Verkäuferin konnte mir leider nicht welche kammerweite der hat, hat die Kammer aber (ich gehe davon aus, an der richtigen Stelle) vermessen und 17cm gemessen. Was wäre das umgerechnet auf die Kammerweite?

Bevor ich größere Anprobeaktionen starte, möcht ich zumindest abchecken, ob der einigermaßen passen könnte.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Kudu
User
Beiträge: 6
Registriert: Do, 20. Nov 2008 14:30
Wohnort: zu Hause

Beitrag von Kudu »

Die Kammerweiten von Sätten werden an den Spitzen des Kopfeisens gemessen. Deswegen sind die beiden jedem Hersteller anders. Passier z.B. hat ziemlich kurze Kopfeisen und Stübben ziemlich lange.
Eine Kammerweite 32 ist deshalb bei Passier ganz anders als bei Stübben.

Verschiene Anbieter benutzen auch andere Ausdrücke (z.B. Fit 1,2,3... und eben die Größen 30, 31, 32...).
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Das ist mir schon klar.
Es geht mir ja auch nicht um die exakte Kammerweite, oder wie die sich nennt, sondern darum, ob das eher eng, mittel oder weit ist.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Die 17cm sagen einem leider nicht, ob er eher weit oder eng ist...da das teilweise in völlig unterschiedlichen Höhen gemessen wird...auch die Sattelnägel sitzen immer wo anders...
Was sehr gut funktioniert: Man nehme einen einfachen Drahtbügel, wie man ihn z.B. aus der Wäscherei bekommt, packe ihn an die richtige Stelle am Pferd und verbiege ihn so, daß er dieselbe Winkelung, wie das Pferd hat (den unteren geraden Teil hochbiegen/knicken). Das ist sehr stabil, damit kann man dann problemlos an diversen Sätteln sehen, ob sie passen könnten...
Zusätzlich kann man sich die Höhe der Schulter mit einem Edding markieren und ihn mit der Länge des Kopfeisens am Sattel vergleichen...
LG
Colloid
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Mal ne ganz blöde Frage: warum lässt Du keinen Sattler kommen? Schuhe kaufst Du doch auch nicht nach dem Augenprinzip :wink:
In jedem Fall (wo ich Zuschauer war), wo mal so ein Sattel im Geschäft oder bei Ebay gekauft wurde, war über kurz oder lang der Sattler dann doch da, weil das Ding gerutscht ist, zu eng/zu weit war, geklappert hat oder sonstige Dinge. Oft war der Sattel gar nicht mehr anzupassen, und es musste ein neuer gebrauchter gekauft werden. Insgesamt ein großes Verlustgeschäft mit dem vermeintlichen "Schnäppchen".
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@Colli: oh, das mit dem Bügel ist ne gute Idee!

@Max: Sollte der Sattel augenmaßmäßig einigermaßen passend sein, kommt selbstverständlich der Sattler meines Vertrauens und paßt ihn an.

Ok, ich werd mir nen Bügelbesorgen und messen, ist wohl das Beste. Danke
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Sina
User
Beiträge: 31
Registriert: Mi, 23. Dez 2009 19:00
Wohnort: Norddeich

Beitrag von Sina »

Es gibt auch so richtige Widerristmesser. Hab letztens mal einen in der Hand gehabt. Find die ja auch nicht schlecht und teuer sind sie auch nicht.
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

@fox: ist es denn ein Sattel mit Holz- oder Stahlfederbaum? Sättel mit Plastikbaum (z. B. viele von Kieffer) können nur durch Polsterung angepasst werden, und das reicht meistens nicht.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Roseanne0815
User
Beiträge: 17
Registriert: Mi, 20. Okt 2010 16:49
Wohnort: Soltau

Beitrag von Roseanne0815 »

Also meine persönliche Ansicht ist auch, ohne Sattler geht da nix.
Aber der Vorteil bei diesem großen Versandhaus, das mit L anfängt, ist doch, daß Du den Sattel zurückschicken kannst, wenn er nicht passt. Ob ein Sattel passt oder nicht, liegt ja nicht nur an der Kammerweite.
Und wenn er dem Pferd passt, heißt das ja nicht zwangsläufig, daß er Dir gut passt. Da kommste um ne Probe eh nicht herum.
Kannst Du denn überhaupt erkennen ob er richtig passt?
Ganz ehrlich, spar noch n büschen (falls es am Geld liegt) und ruf Dir nen Sattler. Ist am Ende die billigere Lösung. Denn ein Problempferd, das durch nen falschen Sattel Schmerzen bekommen hat, ist teurer (Chiropraktiker, Röntgenbilder etc. können sehr teuer werden), und am Ende brauchste doch n guten und gut angepassten Sattel.
Kleinen Kindern, die laufen lernen kauft man die Schuhe ja auch im Fachgeschäft. Sie sollen ja nicht drücken, richtig passen und Halt geben.

Meine Oma sagte in solchen Fällen immer: Für billigen Schiet bin ich nicht reich genug.
Also mit nem Fachmann biste da auf der sicheren Seite, und Dein Pferd wird es Dir danken.
Mausi
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 10. Okt 2010 21:45
Wohnort: Fläming

Beitrag von Mausi »

Ein Kammerweitenmessteil nützt nicht viel, wenn man nicht weiss, wo man es ansetzen soll.
Man braucht schon einen guten SAttler, der da weiterhelfen kann. Man kann den Sattel mit Schuhen vergleichen, wenn sie nicht 100prozentig passen, kann man nie schmerzfrei laufen.
Mein Sattler sagt immer, dass 90 Prozent der Sättel nicht richtig passen würden. Ich finde das schon sehr dramatisch und die ich kann die Schmerzen der Pferde nur erahnen.
Also.... hol einen Sattler, dann hast Du die Sicherheit.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Ich muss hier mal kurz eine Lanze für Foxontherun brechen ;)

Ich bin mir zu 100% sicher dass wenn der Sattel auch nur ansatzweise in Frage kommt sofort ein Sattler parat steht der diesen Sattel perfekt für dieses Pferd anpassen wird sodenn das Möglich ist.

Hier geht es wohl eher darum ob man sich überhaupt die Arbeit macht den Sattel hin und her zu kutschieren oder ob schon eine grobes Maßnehmen -> Kleiderbügel, das ganze überflüssig macht ;)
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Danke Julia, genau so ist es.

Ich bin bereits in diesem Sattel geritten (auf einem anderen Pferd) und ich fühle mich wohl darin. Deswegen will ich einfach rausfinden, ob dieser Sattel, der eben in dem dortigen Shop ein Einzelstück ist, überhaupt ungefähr in Frage kommt.


Das ist nicht das erste Pferd für den ich einen Sattel suche und wer mich kennt, weiß, welchen Aufwand ich betreibe, um einen gut passenden Sattel für meine Pferde zu bekommen, was durchaus nicht immer so ganz einfach ist (und es genügend Sattler gibt, die dabei Mist bauen).

Also Danke für eure liebgemeinten Ratschläge, ich hab zu hause bereits einen entsprechenden Kleiderbügel gefunden und werde am WE nochmal checken, ob es überhaupt Sinn macht den Sattel zur Anprobe mitzunehmen (bei der dann selbstverständlich der Sattler meines Vertrauens dabei ist). Außerdem werde ich den schon vorhandenen Maßsattel meiens Rotwilds an den Ortspitzen vermessen, zum Vergleich.

Ja, die Kammerweite ist nicht alles, ich weiß, aber etwas ziemlich grundsätzliches. Wenn Sattel zu eng und nicht verstellbar, dann ist alles andere auch egal.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Hallo, ich hätte auch mal ne Frage zur Kammerweite. Habe für meinen Isländer mit der Schablone von Startrekk die Kammerweite 4 ermittelt von 5 möglichen Weiten, 5 ist das weiteste. Ist 4 eher mittel oder eher weit, weiß das jemand von euch? Und weiß jemand, welcher Kammerweite das bei Stübben entspricht?
Liebe Grüße Birgit
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Da ist 4 eher weit, meine haben bei Startrekk KW 4-5 und brauchen dann bei Stübben XW.
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Phanja

Beitrag von Phanja »

Ich würde sagen, 4 ist mittel bis weit.
Mein Herr Tinker und Herr Welsh Cob brauchen beide das 6er Kopfeisen als Sonderanfertigung. 5 war immer noch zu eng. Also würde ich sagen 6 ist sehr weit, 5 weit und 4 zwischen mittel und weit ...
Antworten