Tipps für warme Winter(Gummi-)Stiefel

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Tipps für warme Winter(Gummi-)Stiefel

Beitrag von Möhrchen »

OK, vielleicht etwas seltsam, sich bei 26Grad und Sonnenschein Gedanken über die kalten Füße im Winter zu machen -scheinbar habe ich da aber im letzten Winter ein Trauma erlitten...

Jedenfalls sitze ich auf der sonnenbeschienenen Terasse und denke an die Schneeberge und die damit verbundenen Frostfüße im Winter...

Ich wäre gerne grüstet und möchte ein Paar
* lauffreundliche
* absolut warme
* wasserdichte
* bequeme
Gummistiefel, die meine Füße einen zweistündigen Spaziergang im hohen Schnee aushalten lassen, mit denen ich aber auch mal durch eine Pfütze am Reitplatz stapfen kann. Wenn ich außerdem noch Auto damit fahren könnte, ohne gleichzeitig Gas, Bremse UND Kupplung zu treten, wäre das ganz grandios...

Das ich mit denen aufs Pferd steigen kann, habe ich schon aufgegeben.
Muck Boots fallen raus, die habe ich im letzten Jahr probiert. Mir haben sie nicht gefallen. Meine Füße wurden darin kalt und nass...

Hat jemand den ultimativen Tipp für mich???

Sonnige Grüße aus dem hohen Norden vom

Möhrchen
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Ich kann Dir zwar jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber wie wär's mit Gummi-Galoschen zum Drüberziehen?

Ich habe dick gefütterte "Canadian Boots" von einem bekannten Lebensmitteldiscounter, oben und innen aus Leder, den gesamten Fuß bis zum Knöchel mit Gummi überzogen. Damit kann man nicht reiten, aber wenn man nicht gerade bis zu den Knöcheln im Schnee einsinkt (in unseren Breitengraden eher selten), sind die für Stallarbeiten und kleine Spaziergänge im Schnee gut zu gebrauchen.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Wie heißen meine? Muddruckers oder Muduckers oder so? Bei Krä*** für ca. 45 EUR. Ich hab mir die halben (mid) bestellt.

Voll gummiert, absolut wasserfest, innen weich ausgepolstert. Supergut für Stallarbeit und auch für's Ausreiten.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Ich habe Gummistiefel von Aigle.
Die bieten auch lange, sehr dicke Fleecesocken an.
In Kombination wirklich sehr angenehm zu tragen.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Gast2

Beitrag von Gast2 »

wären die Rimfrost Paddock was für Dich?
Sind von Mountain Horse.
Geben wirklich gut warm, ich habe da dünne Baumwollsocken drin an. Muss man allerdings ein wenig einlaufen.
Außerdem hab ich die Lammfell-Sohle rausgemacht und stattdessen eine geformte Sohle reingemacht, wie man sie für Laufschuhe verwendet (werden im Sportgeschäft direkt an den Fuß angepasst). Die kosten zwar ein paar Euro, sind aber super bequem, wenn man viel laufen muss.

hier zum Beispiel:
http://cgi.ebay.de/-Mountain-Horse-%22R ... 06ff9c7319
Benutzeravatar
Krümel 99
User
Beiträge: 127
Registriert: Do, 27. Sep 2007 15:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von Krümel 99 »

Sylliska hat geschrieben:Wie heißen meine? Muddruckers oder Muduckers oder so? Bei Krä*** für ca. 45 EUR. Ich hab mir die halben (mid) bestellt.

Voll gummiert, absolut wasserfest, innen weich ausgepolstert. Supergut für Stallarbeit und auch für's Ausreiten.
genau die habe ich auch, nur zu empfehlen.. haben den ganzen Winter schadlos überstanden, und das obwohl ich keine Lammfelleinlagen drin hatte, die brauch ich eigentlich immer :lol:
nur geritten bin ich damit nicht, aber das wäre einen Versuch wert, wenn die Steigbügel breit genug sind..
LG von Nicole
anouk
User
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 05. Jul 2010 14:32
Wohnort: Jena

Beitrag von anouk »

Huhu

ihr meint diese hier

klick hier

stimmts? Hab ich letzten Winter geauft, sind warm u. dicht, aber ich bekomm durchaus verschwitzte Füße, aber hergeben würd ich sie deswegen nicht wieder. Reiten geht auch, sowohl bei normalen Englisch Bügeln, als auch bei Westernbügeln!

vg anouk
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Hallo,

ich habe die Stiefel Aigle Iso Parcours mit Neoprenfutter und Stiefeletten von LaCrosse und kann beides sehr empfehlen.

In den Stiefeletten kann man ein bischen besser laufen, und die Stiefel sind wärmer, weil höher geschlossen.

Gruss, Fio
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Beitrag von Möhrchen »

Lieben Dank für eure Tipps! Schon irgendwie schrill, dass ich mir mitten im Sommer Gedanken über Winterstiefel mache - oder??

Neopren kann ich nicht nehmen, darin bekomme ich ziemlich schnell feuchte Füße, die dann auch ziemlich schnell ziemlich kalt werden...

Somit fallen auch die Mud... von Krä... raus. Die teurere Variante (Muckboots) habe ich getestet, ging gar nicht, jedenfalls nicht für meine Zwecke. Sind bestimmt tolle Stiefel - aber nicht für mich.

Gerne also weiter her mit den Tipps!!

Dankeschön schonmal!
Benutzeravatar
LucyLou
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 17. Okt 2008 10:50
Wohnort: München

Beitrag von LucyLou »

Ich hab mir letztes Jahr diese gekauft:

http://www.sorel.com/womens-boots/women ... =1&start=3

Sie sind gigantisch - ich bin eine absolute Frostbeule, hatte aber auch nach Stunden bei -15 Grad am Stall keine kalten Füße.
Einziges Problem: Ich hab sie etwas weit gekauft und muss deshalb zwei Paar Socken drin anziehen.

LG
Benutzeravatar
RapsStern
User
Beiträge: 17
Registriert: Do, 08. Okt 2009 13:34
Wohnort: Sauerland

Beitrag von RapsStern »

Die Sorel habe ich jetzt auch seid 2 Wintern, die sind super bombig!

Ich hab sie eigentlich für die Hunderunden gekauft, aber auch im Stall sind sie toll. Immer! warme Füße, gutes Fußbett, wasserdicht und bequem. Und das derbe Profil hält wirklich auch auf Eisflächen, da hab ich mich noch nie mit gemault.

Aber ich würde auch eher schon fast ne Nummer zu klein bestellen, meine sind auch etwas groß ausgefallen :wink: (Und mit 2 Paar Socken wären sie mir auch im tiefsten Winter zu warm.)

Ich kann sie auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen.
Benutzeravatar
Möhrchen
User
Beiträge: 50
Registriert: So, 17. Jun 2007 07:58
Wohnort: S.-H.

Winterstiefel

Beitrag von Möhrchen »

So, jetzt ist er ja nun da, der Winter - und mit ihm auch ziemlich viel Schnee und Kälte...

Dankeschön für eure Empfehlungen. Ich habe mir, nicht zuletzt wegen der Profilsohle, den Sorel Caribou gekauft und bin total begeistert! Er hat jetzt einige Schneespaziergänge überstanden, ich hab auch schon ein paar Stunden in der Halle gestanden. Ergebnis: sehr warme und trockene Füße! Ab und an sollte man sich allerdings schon bewegen, sonst wirds damit auch kalt. Ich habe am letzten WE beim Weihnachtsreiten einer Freundin zugeschaut und ca. eine Stunde dumm in der Gegend rumgesessen. Das war für den armen Stiefel definitiv nicht mehr zu schaffen.

Ich werde mir für solche Aktionen allerdings noch ein paar dicke Socken im Outdoorgeschäft holen, mal schauen, wie es damit ist.

Mit der Sohle ist es fast unmöglich, sich lang zu legen - obwohl ich's dann doch fast geschafft habe... Das lag dann aber viel mehr daran, dass eine Schneeschicht die spiegelglatt gefrorene Pfütze bedeckt hatte... Das Profil ist schon toll!

Insgesamt finde ich den Stiefel recht bequem und (Stall-)alltagstauglich, ich habe ihn auch schon auf'm Weihnachtsmarkt getragen und fiel net dumm auf.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich renne nun schon den ganzen Winter mit den Mud***dingsbums von Kräm** rum: supi! Weder hab ich feuchte, noch kalte Füße. Auch zum Reiten bestens.

Auf der Messe in Stuttgart hatte ich mir die teurere Variante (80 EUR für Jodphurstiefel) geleistet: auch sehr gut zum Reiten, nur: geht man zwischendurch mal irgendwo rein, wo's warm ist, schwitzt man ziemlich schnell.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
pony1981
User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23. Aug 2011 23:19
Wohnort: Hamburg

Muck Boots Top

Beitrag von pony1981 »

Also auch wenn für den Einen oder die Andere Muck Boots nicht in Frage kommen. Ich persönlich habe Top Erfahrungen damit gemacht! Ich benutze meine beiden Mucks fürs Reiten (zumindest für die Stallarbeit :lol: ), sowie auch fürs Angeln und auf der Jagd. Nie kalte Füße :-) ich habe meine einigermaßen günstig bei http://www.muck-boots.de gekauft. Aber es gibt Unmengen Onlineshops die mittlerweile akzeptable Preise für Muck Boots haben :P Gruß Chris
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Wie fallen die Muckb**ts denn aus? Normal oder eher größer/kleiner?
Liebe Grüße, Julia
Antworten