Entgiften

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

er wird schon durch die Medis überbelastet sein, deswegen wird er ja auch jetzt entgiftet...die Kräuter sind auch gut für die Darmflora...

du hast das sehr gut beschrieben RioNegro! Danke :)

Ich habe nie viel gefüttert und auch kein Müsli wo mehr als 3 Komponenten enthalten sind...deswegen denke ich nicht, daß er vom Futter her überbelastet ist...

die Frage "was ihr denn füttert, wenn ihr alles weglasst" bezog sich darauf, weil ich desöfteren gehört habe, daß man Mineralfutter alleine nicht füttern soll...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Was meinst du denn mit Müsli, wo nicht mehr als 3 Komponenten drin sind.

Mir fällt - außer C´Real Basic - kein Müsli ein, was nicht belastend wäre... :oops:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Sheitana hat geschrieben:Was meinst du denn mit Müsli, wo nicht mehr als 3 Komponenten drin sind.

Mir fällt - außer C´Real Basic - kein Müsli ein, was nicht belastend wäre... :oops:
Genau aus dem Grund mische ich selber...
Hafer, Kleie, Mineralfutter und zur Zeit Bierhefe.
Beim Mineralfutter lohnt es sich etwas mehr zu überlegen/vergleichen und allenfalls mal zu wechseln, hat bei meiner Stute massiv was gebracht.
Es ist auch zu beachten, dass Pferde auf praktisch nur Heu/Grasbasis ein anderes Ca:P Verhältnis brauchen als solche, die viel Getreide bekommen.

@Stef: Wenn er Hafer nicht so gerne mag, wäre dass für mich ein Zeichen, dass ihm das nicht so behagt, auch wenn Hafer sonst DAS Pferdegetreide ist. Vielleicht ist aber auch die Qualität nicht so super? Gerste ist sonst als Alternative zu Hafer nicht so schlecht.
Meine Stute zeigt mir meist sehr deutlich, wenn sie etwas nicht mehr braucht, wirds auch nicht mehr gefressen und konsequent aussortiert , obwohl sie sonst SEHR verfressen ist und das selbst wenn sie es eine Zeitlang gerne gefressen hat.
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

naja, das Alternativ von Noesenberger...und in den Noesenberger Müslis ist auch nicht so viel versch. Zeugs drin wie z.B. in St. Hippolyt Produkten...es gibt auch noch andere Firmen, die nach dem Motto "weniger ist mehr" produzieren...

er hat 6 Jahre lang Hafer und Rübis mit MiFu gekriegt und dann haben wir den Stall gewechselt und ich habe auf Noesenberger umgestellt (was ich davor auch schon mal verfüttert habe)...nur muss man da halt, wie auch bei allen anderen eine entsprechende Menge füttern, um die Mineralstoffversorgung zu gewährleisten...zu dem Zeitpunkt wurde er auch noch regelmäßig gearbeitet...

jetzt nach der Diagnose reiten wir ja ausschließlich Schritt und da braucht er ja kein kg Müsli mehr...deswegen dachte ich ein Becherchen Getreide und MiFu wird seiner Belastung entsprechend aussreichend sein...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Nösenberger finde ich ehrlich ganz gruselig.

Und wieviel man davon füttern muss... :shock:
LG
Sheitana
---------------------------------------
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

nun ja, von dem Weidebei, Haferbei und Isi & Co. muss man nicht so viel füttern...zwischen 500g und 1kg...und ich muss ehrlich sagen, daß ich das Noesenberger vor allen anderen bekannten Pferdefutterherstellern vorziehen würde, weil ich die Zusammensetzung gut finde...

Rübis findet Hotti übrigens auch ganz toll, aber die Frau vom Bauer will das nicht ansetzen...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Naja, Dinkel ist eigentlich gar nicht für Pferde geeignet und Hauptbestandteil der viele Produkte.... :? Abgesehen von den 4% Melasse...
LG
Sheitana
---------------------------------------
RioNegro
User
Beiträge: 59
Registriert: Do, 17. Jun 2010 19:02
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von RioNegro »

@Stef:
Wie oben schon gesagt, bin ich der Meinung, jeder muss so seine eigenen Erfahrungen sammeln und seine eigenen Entscheidungen treffen.
Trotzdem möchte ich dir nochmal ans Herz legen, dich mit den einzelnen Getreidearten in Bezug auf Pferdefütterung auseinander zu setzen :wink:

Dinkel ebenso wie Weizen ist wegen des hohen Anteils an Klebereiweißen(weswegen beides so gern zum Brot und Kuchen backen verwendet wird :wink: ) für Pferde nicht wirklich geeignet.
Schon gar nicht, wenn das Pferd Stoffwechselauffälligkeiten zeigt und eigentlich "entgiftet" werden soll....

Und Melasse = Zucker. Das weißt du, nehm ich an, oder?

Deswegen frag ich mich grad, was an der Zusammensetzung so gut sein soll??
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

das mit dem Dinkel wusste ich nicht :oops:

die sagen ja, daß Dinkel der bessere Hafer sein soll :?
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

Stef hat geschrieben:

die sagen ja, daß Dinkel der bessere Hafer sein soll :?
wer ist "die"?


gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Sheitana
User
Beiträge: 2695
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 09:38
Wohnort: Bonner Raum

Beitrag von Sheitana »

Wahrscheinlich die Futtermittelhersteller... :wink:

Die sagen aber auch, dass Müslis toll sind.....und Pellets...Und....

(im Übrigen auch die, die meinen Kaninchen brauchen buntes Futter, Hunde Trockenfutter mit viel Getreide....ich könnte das noch ewig ausführen)

Es hilft alles nix, so schön einem Vieles erzählt wird, es nimmt einem nicht die Verantwortung sich selbst schlau zu machen.
LG
Sheitana
---------------------------------------
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

ach so...! Die werbung sagt das :lol: :lol: :lol:


naja dann :roll: :roll: ----erübrigt sich jedes weitere wort..............................


gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

also ich möchte schon meinen, daß ich verantwortungsbewusst gegenüber meinen Tieren bin...schließlich füttere ich ja nicht erst seit gestern!

wenn man über Dinkel googelt kommen genauso viele Pro's wie Contra's...wie zu jedem Thema!

und ein renomierter Futtermittelhersteller sollte dann eigentlich auch nur "Gutes" für's Tier verwenden, wenn die schon mit Tierärzten etc. zus. arbeiten...!
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
LordFado

Beitrag von LordFado »

Stef, warum willst du denn Überhaupt was füttern zusätzlich zum rauhfutter? Der arbeitet doch grade eh nix, oder?
Benutzeravatar
Stef
User
Beiträge: 781
Registriert: Di, 05. Jan 2010 13:44
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

weil man MiFu nicht alleine füttern soll und er ein bissel was zum Mümmeln haben soll...es geht ja auch nur um ein Becherchen...

aber wie bereits erwähnt, werde ich das C Real Basic jetzt leer machen und dann wahrscheinlich nur Hafer und Maisflocken füttern...
Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, aber als Mensch unersätzlich (Johannes Rau)
Antworten